Flacher, leicht zu öffnender 42a Folder gesucht

• Hallo,

ich suche ein Messer das folgende Kriterien erfüllt:

-Flach ähnlich Spyderco Police
    -Große Klinge
    -Leicht zu öffnen (42a konform)
    -Half serrated, damit ich auch mal Äste sägen kann
    -Keine scharfen Kanten (trage es gerne auch mal in der Hosentasche)
    -Verriegelung
    -Bis 100€

Das Messer soll mein neues EDC werden und sowohl für alltägliche Schneidarbeiten als auch SV geeignet sein.
    Von der Form her soll die Klinge beiden Einsatzgebieten gerecht werden, also nicht zu spitz und nicht zu rund.
    Was Änderungen bezgl. 42a angeht, sind kleinere Sachen wie Pin entfernen OK, Daumenloch verschließen wäre mir aber zu unschön.
    Mit leicht zu bedienen meine ich jetzt nicht, das es sich trotz Entfernung des Pins einhändig öffnen lässt. Vermeiden möchte ich halt ein zu strammes Backlock, bei der nur ein paar mm Klinge herausschauen.

Der Stahl ist mir egal, ich komme sowohl mit harten als auch weichen hin.

Könnt ihr mir etwas empfehlen?

Viele Grüße

Tom

2 Mal editiert, zuletzt von Tom80 ()

• Wenn es dir egal ist, einen Thumbstud entfernen zu müssen, schau dir doch einmal den RAT-Folder von Ontario an. Den gibt's mit und ohne Serrations, beschichtet und Satinfinish und in mehreren Größen.
    Er hat eine beachtliche Klingenlänge und verriegelt mit LinerLock...
    Der Preis liegt im Budget.

Beste Grüße
    Andy

Member of the "outer Bunch..."

• Ich werfe mal das Böker Stingray in die Diskussion, da lässt si der Thumbstud problemlos entfernen und durch eine Schraube ersetzen.
    Schön groß und flach.
    Sitzt durch den Clip tief in der Tasche.
    Leider keine Serrations.
    http://www.boker.de/taschenmes…insatzmesser/01BO148.html

Wird schwierig werden, da mehr als 100€.

Ohne Ziel ist jeder Schuss ein Treffer.
    Es gibt Tage da wirst du mit dem Kopfschütteln einfach nicht fertig.

• Danke für die Tips, das Code 4 wird es werden.
    Jetzt muß ich nur noch überlegen ob ich Clippoint oder Spearpoint nehme.
    Clippoint dürfte durch die bauchigere Form etwas besser für feine Arbeiten sein und beim Spearpoint kann man dafür die Spitze etwas mehr belasten nehme ich mal an!?

Cold Steel Code 4 müsste passen. Bei Eigenimport auf jeden Fall im Preisrahmen und wenn man noch ein wenig warten kann, mit Stahlupgrade auf CTS XHP!

Woher würdest Du es denn importieren?

Was für Vorteile hat der Stahl im Vergleich zum AUS8A?

Einmal editiert, zuletzt von Tom80 ()

• Was für Vorteile hat der Stahl im Vergleich zum AUS8A?

Für Cold Steel zumindest eine deutliche Steigerung der Marge, sie lassen sich das Upgrade nämlich fürstlich bezahlen... ;)
    Der US-amerikansche MSRP steigt von 99,95$ auf 134,99$, das Code 4 wird also beim momentanen Dollarkurs in D kaum unter 100 Euronen zu bekommen sein.

• Die alten bekommst du um 50-60$ + 16$ Versand (+Steuern) bei knifecenter.com.
    Die neuen sind auch da für 80$, allerdings entweder ohne oder full serrated.

• Knifecenter wäre jetzt auch meine Wahl gewesen! 80 Bucks + relativ günstige Versandoptionen sollte dann im Endeffekt relativ nah an den 100 € liegen.
    CTS XHP ist ein pulvermetallurgischer Stahl der in seiner Zusammensetzung D2 ähnelt, aber dank höherem Chromanteil korrosionsbeständiger ist. Ist also verschleißfester als der bis jetzt verwendete AUS 8 und etwas mehr "fancy".
    Kommt auch bei Spyderco häufig zur Verwendung.
    Auf Serrations würde ich bei einem EDC eher verzichten, mich haben Sie mehr gestört und Äste sägen ist damit auch nicht wirklich.

Grüße,

Miguel

Einmal editiert, zuletzt von Luca_Brasi77 () aus folgendem Grund: inhalt ergänzt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!