Titan Lampe CR123/AA

  • Hallo zusammen,


    ich würde mir gerne eine kleine Titan Lampe zulegen und hab da die Eagletac D25C ins Auge gefasst.


    Bevor ich die Lampe aber endgültig kaufe, würde mich interessieren ob es noch andere empfehlenswerte Titan Lampen in der Kategorie gibt 8)


    Am liebsten mit CR123 Betrieb, AA ginge aber auch. Von der Größe nicht länger als 8cm, Clip sollte dabei sein. Preislich dachte ich an ca. 100€


    In Bezug auf die Eagletac, ich bin etwas unschlüssig welche LED (Nichia 219/XM-L2) wohl die passendere für eine Allrounder-EDC Lampe ist.
    Würde mir jemand generell von der Eagletac abraten ?


    Danke im Voraus
    Gruß Leon

  • Ich hab die AA Version im EDC und bin äußerst zufrieden.
    Als cr123a hab ich eine Sunwayman V10R Ti die ich auch empfehlen kann.


    LG

  • Hi!


    Ich kann dir die Thrunite T10T empfehlen.


    - gut abgestimmte Modi, wählbar über Clicky oder Lampenkopf
    - cool oder neutral white
    - Lieferung mit Diffusor
    - Versorgung über AA
    - verhältnismäßig günstig


    Auf YouTube gibt es viele Videos dazu. Auch in Alu oder Edelstahl erhältlich, dann noch günstiger.


    Das Budget reicht dann noch für eine Thrunite Ti für den Schlüsselbund. Ebenfalls empfehlenswert.



    Tante Edith hat gerade nachgemessen, die Lampe ist mit 9,5 cm etwas länger als gewünscht.

    Einmal editiert, zuletzt von skelettor ()

  • Hallo, habe die EagTac seit 2 Jahren jeden Tag dabei und bin sehr zufrieden damit - die aktuellen Versionen sollen ja nochmals verbessert worden sein - eine klare Kaufentscheidung von mir - zwecks LED würde ich die hellere XM-L2 nehmen - die 219 hat weniger Lumen und dafür paar Minuten mehr Licht...

    Ich bin kein Rassist - ich hasse alle !

  • Ich stand Ende letzten Jahres vor der gleichen Entscheidung. Habe mir die in Deutschland verfügbaren Modelle unterhlab von 100 € angesehen und schließlich auch wegen der "Power" die EagleTac gewählt.
    Habe die aktuelle Version der D25C Ti nun seit 2 Monaten täglichg dabei und würde sie ebenfalls empfehlen.
    Sie ist schön kurz, hat aber natürlich die der CR123 geschuldete Dicke. Sie trägt sich angenehm in der Hosentasche und ist dank des sehr lange nachleuchtenden Endschalters auch Nachts optimal zu finden.
    Perfekt wäre sie für mich, wenn man die Leuchtstärke stufenlos verstellen könnte. Ein Ti Modell mit diesem Feature ist mir in der vorgebenen Preisklasse aber auch nicht bekannt.

  • Danke für Eure Antworten, ich denke dann wird es die Eagletac 8)


    Ich hab mich auch für die hellere LED entschieden, aber der Unterschied zwischen der 2013er und 2014er Version erschließt sich mir nicht ganz ?


    Die Sunwayman ist auch ne hübsche Lampe aber die hat auch ihren Preis ;)
    Sollte ich mal genug Geld zusammen haben besorg ich mir ne McGizmo Haiku, meine absolute Traumlampe 8)


    Gruß Leon

  • Ja die v10r sprengt das Budget leider etwas.
    Apropos Budget... Lass uns mal rechnen...
    Budget 100€
    Die Eagletac kostet glaube ich 80€.
    Die Traumlampe ist eine Haiku (was kostet die jetzt? 450€ bei 1$=1€)
    Wenn du eine 4sevens um 50€ nimmst hast du zwar keine Ti Lampe aber eine Notlösung für jetzt und schon 50€ im Haiku Sparschwein.
    Just my 2ct


    LG

    Einmal editiert, zuletzt von chili77 ()

  • Rein rechnerisch betrachtet hast Du Recht 8)


    Ich hätte eigentlich sagen müssen "wenn ich mir irgendwann mal erlaube soviel Geld für eine Taschenlampe auszugeben".
    Liegt nicht immer am finanziellen, manchmal ist es rational gesehen einfach zu teuer.


    Gruß Leon

    Einmal editiert, zuletzt von Levon ()

  • Habe seit ein paar Jahren die Sunwayman M11R Sirius im (täglichen) Einsatz, nur genial.
    Kostet zwar auch was, aber der Nutzen-/ Freude-Quotient ist enorm hoch.


    Würde die auch nie mehr hergeben oder eintauschen :)

    MCLMM

  • Levon: Wieviel Licht muss den da rausgehen? Ich kenne deine Fotos ja aus dem EDCF. Die Klarus hat du ja. Eventuell reiht sich die etwas schlankere D25A besser in dein Zeug ein.

  • Ich hab sowohl die Sunwayman M11R Sirius, als auch die D25C.


    Die M11R ist für mich die rein optisch hübschere Lampe, nur hat die D25C für mich einfach ein absolut genial aufgeteiltes User-Interface.


    Die hellste Leuchtstufe ist sofort und das Strobe auch relativ stresssicher erreichbar. Bei der M11R muss man da erst endlos hin und her drehen.


    Die M11R liegt in der Vitrine, die D25C ist meine EDC-Lampe. Sie wird bei mir im Dauerbetrieb, selbst mit Primärzelle, nur sehr schnell beunruhigend heiß.


    Grüße
    Michael a.k.a. mikio

    "Regel #51 - Manchmal hast Du unrecht." ~ Leroy Jethro Gibbs.

  • Levon: Wieviel Licht muss den da rausgehen? Ich kenne deine Fotos ja aus dem EDCF. Die Klarus hat du ja. Eventuell reiht sich die etwas schlankere D25A besser in dein Zeug ein.


    Die Klarus hab ich mittlerweile verkauft. AA ist natürlich praktischer, vorallem wegen der günstigeren Batterien. Aber das kleinere Format und die höhere Leistung der D25C gefallen mir einfach besser.


    Und ja Du kannst Dir vielleicht leisten das Wort "rational" zu verbannen, aber ich als angehender Student muss mich bemühen die richtige Menge Geld an den richtigen Platz zu legen :D
    Wobei, wenn ich dann mal auf der Straße schlafe, hab ich immerhin genug Licht.


    Danke an Alle
    Gruß Leon

  • Die M11R Sirius weiß natürlich auch zu gefallen, aber je schöner die Teile werden, desto höher geht auch der Preis.
    Ich denke ich lass mir noch ein bisschen Zeit, vielleicht lassen sich die Sunwaymans auch gebraucht finden, da hätte ich zumindest einen preislichen Kompromiss.


    Gruß Leon

  • Leider muss ich auch auf das böse Wort rational hören. Das geht wohl allen so.
    Ich war auch mal Student, ich verstehe dich also sehr gut.


    Ich gebe aber ehrlich zu daß ich solche Käufe anders angehe als die meisten. Wenn ich ein Traummesser (in meinem Fall eher Messer als Lampen) habe, dann spare ich drauf. Das heißt dass ich mir das Geld tatsächlich auf die Seite lege. Ein Euro hier, ein Zehner da... Dieses Geld wird für nichts anderes angerührt. Es geht zwar nicht von heute auf morgen aber schneller als man denkt.


    LG

  • @chilli77


    Ich bin auch kein Spontankäufer und überleg mir wenn's sein muss auch mal ein Jahr lang ob dieser oder jener Kauf der richtige ist. Beiseite legen gehört bei jungen Leuten wie mir ohne festes Einkommen natürlich an die Tagesordnung, so hab ich mir mein Small Sebenza Insingo finanziert was leider noch eine Weile aus den Staaten braucht 8)


    Auf jeden Fall Danke für alle Ratschläge, in Bezug auf die Lampe selbst und auch bezüglich der "finanziellen" Hinsicht !


    Gruß Leon

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!