Notstromgenerator? Sinnvoll oder Luxus?

  • Hi,


    wir diskutieren zu Hause nun schon seit Monaten sehr oberflächlich, ob ein Notstromgenerator für uns Sinn macht oder ob diese Anschaffung selbst im "Blackout-Fall" eigentlich nur Luxus ist.


    Ausgangssituation:
    Einfamilienhaus in winzigem Dorf ca. 30km vor Wien, 2 Erwachsene und 2 Kleinkinder, Kaminofen und Holz vorhanden, Brunnen mit ausreichend Trinkwasser (getestet), Taschenlampen, Batterien + Kerzen vorhanden.


    Annahme => großflächiger Stromausfall


    Alles was wenige Stunden bis Tage dauert, kann man meiner Meinung nach mit Komforteinbußen überstehen.
    Alles was länger (also eine oder mehrere Wochen) dauert, wirft größere Probleme auf (Lebensmittelversorgung, Hygiene, medizinische Versorgung, etc.).


    Was haben wir nicht bedacht bzw. wann und wofür macht eurer Meinung nach ein Stromgenerator Sinn? ?(


    lg,
    Franz


    P.S.: Bitte nicht die Wahrscheinlichkeit von Stromausfällen diskutieren.

  • Als ehemaliger Anwender, bin ich froh, dass ich es nicht mehr brauche - frisst Sprit ohne Ende, ist laut, riecht, usw.


    Vielleicht denkst du eher über Solaranlage inkl. Akkus (z.B. Autobatterie) nach...zum (Über-) Leben brauchst keine Profianlage, da reicht eine Version für Camper.

  • es muss ja nicht gleich das "Ende aller Zeiten" sein, aber so ein paar Tage dauernder Stromausfall ist ja kein Ding der Unmöglichkeit. Ich bin auch gerade am Überlegen mir ein Notstromaggregat zu besorgen, allein der Gedanke dass es kein Verlust an Tiefgefrorenem gibt und man doch wenigstens Licht im Haus hat ist ja bestimmt kein Fehler.
    Viele Grüße
    Roman

    panta rhei

  • WENN ihr euch dafür entscheidet, dann gleich noch einen Tipp: ein günstiges Gerät ist bei dieser Art der Verwendung (Kühlschrank usw.) wirklich sinnlos, weil es die Dauerbelastung nicht aushält.
    Gute Erfahrung habe ich mit Honda gemacht (hatte ein Honda EU 30iS)

  • Daß der Generator den Kühlschrank bzw Tiefkühler schafft ist irrelevant wenn er den Backofen nicht schafft oder geht's euch nur und aufheben?


    Edit: Ich kenn mich damit überhaupt nicht aus daher die Frage wie man das eigentlich ins Haus einspeist.

    Einmal editiert, zuletzt von chili77 ()

  • Ich mach mir da auch schon länger Gedanken...
    Die Frage ist, was willst du damit alles betreiben? Ölheizung, Hausstrom,.... oder nur einzelne Geräte? Je mehr Strom du brauchst desto größer muss der Generator sein.
    Ich würde mich da mit einem/meinem Haus- und Hofelektriker zusammen setzen.

    Tacticalforum Verhaltenskodex





    Be the kind of man that when your feet hit the floor each morning the devil says "Oh Crap, He's up!" Brother, life is too short to wake up with regrets. So love the people who treat you right. Forgive the ones who don't just because you can. Believe everything happens for a reason. If you get a second chance, grab it with both hands. If it changes your life, let it. Take a few minutes to think before you act when you're mad. Forgive quickly. God never said life would be easy, He just promised it would be worth it.

  • Ich war mal während eines Sommer-Unwetters so ca. eine Stunde (ohne Pendlerverkehr) westlich von Washington D.C. auf Familienbesuch. "Unser" County blieb zwar vom Stromausfall weitgehend verschont, das sah bei einer Fahrt nach Washington am nächsten Tag aber schon ganz anders aus. An fast jeder Ampelkreuzung stand entweder ein Generator oder ein Verkehrspolizist, man sah alle paar Kilometer Bäume oder Teile davon, die auf die Oberleitungen gefallen waren. Teilweise ist wohl auch der Blitz in die Masten oder Verteiler gefahren. Gleichzeitig war eine extreme Hitzewelle mit Tagelang über 40 Grad in der Gegend, so dass nicht funktionierende Klimaanlagen zu einem echten Problem für viele Menschen wurden.
    In den Baumärkten, falls sie denn überhaupt geöffnet hatten weil das Kassensystem außer Betrieb war, waren keine Generatoren mehr zu haben, obwohl man dort schon viel mehr auf solche Fälle eingestellt ist, als bei uns und grundsätzlich schon größere Stückzahlen Anbietet.


    Nun haben wir hier weniger anfällige Oberleitungen in den Gemeinden oder entlang der Landstraßen, aber insgesamt ist unser Katastrophenschutz beschissen (drüben stand stets so ein kleines Warnradio für die Meldungen der NOAA auf Empfang in Hörweite) und die allgemeine Einstellung so "wird schon gut gehn".


    Das Problem ist, dass man es aufschiebt und aufschiebt und NACH einem Unwetter die einzigen beiden Generatoren im Obi und die drei Exemplare ausm Bauhaus sofort ausverkauft sind. Man sollte sich also über seine Infrastruktur im klaren sein und eventuell auch mal mit den Nachbarn reden, ob man sich da absprechen könnte.
    Falls ihr also der Meinung seid, ein längerer Stromausfall ist bei euch wahrscheinlicher als anderswo, und habt das Gelt übrig, dann rüstet euch aus, bevor der Fall eingetreten ist. Die Dinger kann man ja auch mal ab und zu gegen kleines Geld verleihen für ne Party im Grünen oder so..

  • Hallo,


    ziemlich geile Ausgangssituation :thumbup: hätte ich auch gerne.

    Ihr seit so gut aufgestellt, in dieser Situation wäre ein Stromgenerator, imho, nur Luxus. Einzige Ausnahme für mich: der Brunnen. Wird der mit einer Pumpe betrieben, würde ich wohl für den Notfall einen Generator für die Stromversorgung der Pumpe einplanen. Wenn nicht, um so besser :)

    Gibt es eine Pumpe und wäre die elektrisch, wäre es natürlich die bessere Alternative diese mit Solarstrom betreiben zu können. (Wie Markus schon erwähnte). Nur hab' ich keine Ahnung ob das technisch möglich ist.

    Sonnige Grüße
    Michael a.k.a. mikio

    "Regel #51 - Manchmal hast Du unrecht." ~ Leroy Jethro Gibbs.

    2 Mal editiert, zuletzt von mikio () aus folgendem Grund: Bin nicht in Form.


  • Als ehemaliger Anwender, bin ich froh, dass ich es nicht mehr brauche - frisst Sprit ohne Ende, ist laut, riecht, usw.

    Stimmt, vor allem macht das ganze ja nur Sinn wen man auch ordentlich Sprit einlagert und den dann evtl. auch rotiert. Die Nachbarn stehen dann wahrscheinlich auch vor der Tür, was absolut kein Problem ist aber den Komfortgewinn natürlich mindert.


    Vielleicht denkst du eher über Solaranlage inkl. Akkus (z.B. Autobatterie) nach...zum (Über-) Leben brauchst keine Profianlage, da reicht eine Version für Camper.

    Ja, sowas haben wir in Microausführung. Für Licht und Radio für ein paar Tage und einen Raum reicht das wahrscheinlich.


    ... allein der Gedanke dass es kein Verlust an Tiefgefrorenem gibt und man doch wenigstens Licht im Haus hat ist ja bestimmt kein Fehler. ...

    Eben, so fangen wir immer an drüber zu reden und dann kommt immer folgender Gedanke:

    also da sollte man dann doch im Blick haben was die paar Pizzen, Erbsen und Co kosten im Vergleich zur Anschaffung und Erhalt der Anlage ...


    Und ja, wir überlegen auch ob 1. ein handlicher Inverter mit etwa 2KVA reicht um punktuell das eine oder andere Gerät direkt anzusecken oder ob wir 2. gleich das ganze Haus versorgen sollten.
    Bei 2. Variante wurde uns empfohlen ein Gerät mit etwa 6KVA (einphasig) zu nehmen und das über einen Notumschalter im Sicherungsschrank ans Hausnetz anzuschließen (einphasigen Generator auf die 3 Phasen im Hausnetz).


    Generell: Der Notumschalter ist Pflicht, weil man ansonsten auch ins öffentliche Netz einspeisen würde => das könnte den Elektriker beim Nachbarn aus den Schuhen hauen!


    Irgendwie komm' ich bei dem Thema nicht auf den Punkt. :whistling:


    lg,
    Franz

  • Variante 2 sollte dann idealer Weise mit Heizöl betrieben werden können.

    Tacticalforum Verhaltenskodex





    Be the kind of man that when your feet hit the floor each morning the devil says "Oh Crap, He's up!" Brother, life is too short to wake up with regrets. So love the people who treat you right. Forgive the ones who don't just because you can. Believe everything happens for a reason. If you get a second chance, grab it with both hands. If it changes your life, let it. Take a few minutes to think before you act when you're mad. Forgive quickly. God never said life would be easy, He just promised it would be worth it.

  • Kauf dir ein BHKW, z.B. einen Dachs oder vergleichbares System, der kann dann alles erledigen:


    http://www.senertec.de/derdachs.html


    Natürlich hat dieser auch einen gewissen, wenn auch vergleichsweise geringen Energiebedarf um betrieben werden zu können von unter 200W < der natürlich mit einem Generator o.ä, eingespeist werden müsste, ob der Dachs "eigenlauffähig" ist, könnte man gewiss in Erfahrung bringen (Prinzip Starterbatterie Anlasser / Lichtmaschine)


    Das wäre der Maximalkomfort, solange bis der Tank leer ist :)

  • Nabend!
    Auch du Brutus :D
    Ich überleg auch schon länger, wir haben zwar eines => Einhell also vertrauen würd ich dem nicht
    jedoch besser wie nix und mobil. ca. 500Euro oder so...


    Wohnst in der Nähe??? ( PM mich ;) :D )


    Das ans Hausnetz mit Umschalten sind wir auch am überlegen, oder mehr ich :D
    Ja sowas würd schon Sinn machen, weil dann nur dein Haus mit Strom versorgt wird.
    Wobei ich da auch gleich an Photovoltaik denk und Lithiumbatterien. Autobatterien sind billig
    jedoch 100Jahr vom Stand der Technik und erzeugen sicherlich mehr Dämpfe wie ein Lithium Akku.


    3 Stark Strom Phasen braucht man ansich für eine Drehbank oder Kreissäge fürs Holz. Je nach Elektriker sind dann am Haus je eine Phase 1, 2 und 3 für z.B. Keller, Erdgeschoss und Ersten Stock verantwortlich.
    Wie das er Elektrofutzi macht keinen Tau, müssten dann jedoch wohl 1 Phase für einen bestimmten Teil des Hausen zuständig sein.
    Idealerweise, wäre das dann die Heizung weil wenige Heizungen heute noch auf Schwerkraft laufen oder dafür gebaut wurden.

    „Ein freier, denkender Mensch bleibt nicht da stehen, wo der Zufall ihn hinstößt;
    oder wenn er bleibt, so bleibt er aus Gründen, aus Wahl des Bessern. “

  • Hallo, das Thema habe ich auch oft überlegt, letztendlich verworfen.
    Und zwar aus dem Grund, den Du selbst auch anführst.
    Wenige Tage ist kein Problem, auch ohne Generator.
    Längerfristig wird ein so großes Problem daraus daß ein Generator keine Lösung mehr ist.
    Da sind andere Dinge dann wichtig, z.B. das Abhalten hungriger Horden.
    Ein paar Solarmodule und/oder ein kleiner Windgenerator mit Autobatterie zum Laden von Akus für Funk, Taschenlampe etc.
    Kohle oder Holz zum heizen.


    Ich denke wenn ein großflächiger und längerfristiger Ausfall eintritt, wird sich so schnell nichts mehr erholen, da Chaos ausbricht.

  • Servus


    Wir haben auch ein Notstrom dingens welche Marke weiß ich nicht ist ein ziemlicher Brocken.
    Was ich aber viel besser finde ist Solar ich sehe es schon wenn ich mit dem Wohnmobil unterwegs bin dort habe ich 2 Batterie drin die dadurch wieder geladen werden. Sind wir auf einer Veranstaltung die meistens von Donnerstag bis Sonntag geht brauch ich keine Steckdose wird alles über die Batterien gemacht bis auf warmes Wasser das geht über Gas. Wenn ich dann spazieren gehe sehe ich ein wüsstes Netz aus Stromkabeln und Generatoren besonders nachts nervig das brummen. Wenn du wirklich was sinnvolles suchst mach's mit Solar ich bin zufrieden damit. Ich war schon 2 Wochen nur mit Solar und Wohnmobil unterwegs und hatte immer Strom.

  • Danke für die Rückmeldungen!


    Ich denke es geht einigen ähnlich wie mir. Ein Stromerzeuger ist ein klarer Komfortgewinn und kann auch anderweitig verwendet werden. Eine Photovoltaikanlage (Inselanlage) ist natürlich auch eine Möglichkeit. Wenn man aber stärkere Verbraucher anschließen will, dann wird's auch wieder recht teuer.


    Ansonsten:
    - Der Brunnen ist gut zugänglich. Mit einem Hauswasserwerk#Stromerzeuiger könnte ich aber das ganze Haus mit dem Brunnenwasser versorgen.
    - Heizöl: Laut http://www.rotek.at/produkte/generatoren-diesel-luft-De.html soll man das richtige Motoröl verwenden. Heizöl dürfte auch besser lagerbar sein als die normalen Kraftstoffe mit Bioanteil (Dieselpest). Angeblich haben die "Premiumkraftstoffe" keinen Bioanteil und sind somit länger lagerbar. Kann das jemand bestätigen?
    - Blockheizkraftwerk: Da schau ich mir mal an. Fraglich ist ob das im Inselbetrieb funktioniert. Wahrscheinlich braucht man da aber einen ähnlichen Aufbau wie bei einer Photovoltaikanlage ... ?(
    - Anschluß: Mir wurde empfohlen einen einphasigen Stromerzeuger zu nehmen und dessen eine Phase auf alle 3 Phasen anzuschließen (mittels Umschalter). Damit hat man dann an jeder Steckdose quasi die volle Leistung.


    "Zwingenden" Bedarf habe ich noch keinen erkannt, aber ich bin mir immer noch nicht sicher ob ich nicht etwas übersehen habe.
    lg,
    Franz

  • Seh ich ähnlich, wenige Tage sind eher kein Problem, da rechnet sich ein kleiner Generator nicht, billigstteile =kein Dauerbetrieb bringen eh nix man müste also schon was besseres kaufen. Solar ist natürlich ne Alternative, für mehr als nur mal nen akku damit aufzuladen und komfortabel nen ganzes Haus zu versorgen ist schon ne recht grosse und damit teure Anlage notwendig. Kommt dazu dass wir nicht unbedingt in den besten Breitengraden für ne solaranlage sind. Wenn ich an die ganzen grauen Tage der letzten Zeit hier zurückdenke wäre ne Solaranlage nicht so effektiv gewesen... Gerade im Winter wenns manchmal nicht mal wirkich hell wird...
    Für den Längerfristigen Einsatz und BHKW einsatz eignet sich evtl auch ein Lister-Diesel + generator.
    Listermotoren (listeroid) sind sehr einfach aufgebaute langsamlaufende Vorkammer-dieselmotoren, da gibts sehr wenig was dran Kaputtgehen kann und die Dinger laufen eeewig. Dauerbetrieb kein Problem. zudem können sie im notfall noch mit Pöl betrieben werden und man kann nicht nur nen Generator damit antreiben.
    Anschaffungskosten natürlich relativ hoch, aber wenn man sowieso schon ne Ölheizung hat und somit ne menge diesel im Haus ist...


    http://energietechnik-owl.de/i…izkraftwerke/lister-motor



    Nen qualitativ hochwertiger Honda Eu20i kostet auch um die 1000,- da ist der Lister fast ähnlich teuer,muss halt noch nen generator dazu.
    Hat mehr power, ist vielseitiger und Überlebt wahrscheinlich auch noch die Nächste generation. Naja mit rumtragen is halt nix... :D

  • Listermotor - alter Vadder :thumbup: Ich hoffte auf Johann, das Gespenst...


    Als ich mich mit dem Thema beschäftigte, war die Quintessenz, dass ein Generator allein nicht zielführend ist, es sollten immer Batterien als Puffer im Spiel sein. Das gibt es aber auch Vorschriften, wie sollte es auch anders sein, über Grösse und Menge was da aufgebaut werden darf.
    Dann stellt sich die Frage des Standortes, Dämmung und Abgasführung, letztendlich lag es auf der langen Bank... bis ihr wieder damit angefangen habt :S


    Grüße
    Rooki

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!