Schrade SCH301 - viel Toughness für wenig Geld

• Moin,

ich habe mir vor etwa 2 Wochen das Schrade SCH301 kommen lassen.
    Alles in Allem für ca. 40 Euro.
    Ich hatte im Vorfeld einige Vid's dazu im Netz gesehen und dachte, dass es für das Geld eigentlich mal "zwischendurch" drin ist.
    Ich kann ja auch nix dafür, dass der Weihnachtsmann nur einmal im Jahr kommt, der alte Gammler :rolleyes:

Vorab die Spec's:

• Blade Length: 3.7" (9.3 cm), american Tanto
    • Blade Steel: 9Cr18MoV High Carbon Stainless Steel
    • Overall Length: 8.6" (21.8 cm)
    • Handle Material: Titanium Coated Stainless Steel
    • Weight: 10.6 oz.

Ich war mal so frei, dass von einer HP eines Messeranbieters zu übernehmen.
    Beim Auspacken - und um da gleichmal die 10,6 Unzen zu umschreiben - kam das "Wow!".
    Knapp 300 Gramm! Fies!

nun gut, Gewicht ist ja nicht alles, doch das kommt eben durch das Material in folgenden Dimensionen:
    Klingenstärke: ca. 4,5mm
    Stäre der scales: 4mm
    ALLES aus STAHL!
    Der Klingengang ging nach etwas Balistol sehr geschmeidig - der Detent benötigte auch erstmal etwas Schmierung und arbeitet jetzt ordentlich.
    0,0 Spiel! Flippt spitzenmäßig (ohne assist!). Es kam extrem scharf o.o.b.
    Die Handlage ist prima - beim langen fassen hat man Sicherheit durch den hinten heruntergezogenen Griff.
    Der clip...naja :huh: Er ist jetzt ab! :P

Im Detail sind Unfeinheiten zu erkennen. Z.B. an den Chimpings und in der Fräsung der Klinge.
    Ob das unsauber gefräst ist, oder nur unsauber die Beschichtung aufgetragen wurde weiß ich nicht.

Einem Bericht im Netz zufolge soll dieser "Asia-steel" ählich dem 440C sein - wobei ich das ansich nicht beurteilen kann.
    Was ich weiß ist, dass zumindest der 440C bei entsprechender Wärmebehandlung ein "vernünftiger" Stahl ist.
    Ok soweit - ich habs ja nicht zum Anschauen gekauft und ich wollte das Teil auch mal benutzen - und zwar richtig!
    Ich habe von dem Püppchen-Gehabe abstand genommen, welches ich bei teuren Foldern von Strider oder Medford in Bezug auf hard-use nie abstellen konnte.
    Das liegt einzig und allein am Preis!

Vorab: Ich habe einem Feund ein Battle angeboten, das "301er Battle" - sein ZT gegen mein Schrade - die gleichen Aufgaben - er hat abgelehnt 8)
    Allerdings nicht nur wegen dem Preis, sondern weil er folgende Geschichte zum Gebrauch des SCH301 schon kennt.

Zum Ersten: Hackarbeiten.

Hacken, aber nicht Grashalme, sondern kleine Bäumchen, Weichlaubholz und Obstholz.
    Die gehackten Dimensionen erkennt man auf einem der Bilder.
    Am Ende habe ich davon etwa 15 Aktionen durch.
    Fazit: Das Teil ist nach wie vor rattenscharf! Es arbeitet top im Material - Späne fliegen wie die Kraniche - hoch und weit.
    Klar, das Teil bringt viel Wucht mit in die action.
    Es tat sich leichtes seitliches Klingenspiel auf und die Klinge war leicht dezentriert.
    Ein bissl an der Achsschraube gedreht und alles war wieder i.O. Der Lock saß von Anfang an bombig - nach diesen Aufgaben auch.

Zum Zweiten: Tip-Test.

Mit schmackes gut 1cm ins Holz und mit Karacho zur Seite - nix!
    Nochmal, nochmal und nochmal....immernoch nix!
    Fazit: spitzen Spitze!

Zum Dritten: Spalten.

Hier war ich gespannt, ob der Lock hält.
    Wie es wohl fast normal ist - er ist bei ca. 20 Hiepen auf den Klingenrücken 1x aufgegenagen.
    Ich habe fauststarkes Kaminholz (hart) zu Anmachholz verarbeitet.
    Fazit: Der Lock sitzt, aber wieder leichtes Klingenspiel seitlich und Klinge etwas dezentriert.
    Auch hier wieder: kurzer Dreh an der Achse und alles is wieder i.O.

Resumee:
    Viel Heavy-Duty-Folder für wenig Geld. Schärfe-haltig, sau robust.
    Mit 300 Gramm sicher kein edc für die leichten Sommershorts.
    Ein Messer, dem ich nach diesen Test aber mehr Vertraue als meinem SMF!
    Natürlich auch deshalb, weil ich meinem SMF nie die Chance gegeben habe, ähnliches zu beweisen.
    Ich bringe es einfach nicht fertig, das Selbe mit einem teuren Folder zu machen.
    Im Detail etwas unfein gearbeitet und die Achsschrauben und -hülsen taugen anscheinend nicht viel
    Die washer sind aus Kunststoff und nicht breit genug. Sie sind sehr dünn, d.h. schon bei leicht dezentrierter Klinge kann es sein, dass diese an einer Schale reibt.
    Ich spiele mit dem Gedanken, die Achshülse und Schrauben gegen hochwertigeres Material zu Tauschen.
    Größere Bronze-washer rein und den Spacer gegen ordentliche standoffs getauscht.
    Je nach dem, was mich dieses Pimping kostet, könnte man das Ganze somit noch etwas aufwerten.
    Ach ja - ein neuer deepcarry-clip für tip-up wäre auch eine Maßnahme.
    ja, das erstmal zu diesem billig-Panzer :D

• 1. Schön das auch mal ein Messer aus dem unteren Preissegment besprochen wir!
    2. Ich finde ein klasse Review!
    3. Ich kann das so gut nachvollziehen bei seinem hochpreisigem"Spielzeug" eine Beisshemmung zu haben!
    Hatte auch mal ein Schrade hat mich auch nicht enttäuscht.

• Moin,

ich habe das Messer heute mal auseinander genommen.
    Ich war mal neugierig, wie die washer und die Achse ausschauen.
    Naja, irgendwo muss ja gespart werden :D
    Die washer sind, wie schon erwähnt, aus Plastik, 0,5mm stark und, zumindest einer, zu schmal.
    Die könnten im Außendurchmesser gern 15mm breit sein.
    hier versuche ich etwas aus bronze zu bekommen.
    Die Achse besteht aus einer 6mm Buchse und Torxschrauben.
    Die standoffs sind auch nur einfache zylindrische Buchsen und weisen eine Stärke von 4mm auf.
    Für die Stabilität ist der Kunststoff-spacer zustandig.
    Das Material der Schrauben ist sehr "einfach".
    Nach meinen Test hält es zwar ordentlich was aus, aber heute ist mit die zweite Torx ausgenudelt.
    Das ist eindeutig zu weich.
    Ich habe nun mal die Maße genommen und versuche, die Achse samt Schrauben zu tauschen.
    Der spacer soll raus und durch breite standoffs ersetzt werden - ich liebe offene Bauweise.
    Naja, und einen neuen clip brauche ich - den originalen wollte ich mir etwas umbiegen und da ist dieser gebrochen ;(
    ok, da war ich aber auch etwas rabiat.

• danke für die beschreibung-i hab beim schrade schf23 zuschlagen müssen.
    nikko

• Sehr Interessantes Review!
    Hab inziwischen mehrere Messer von Schrade.
    Klar merkt man im direkten Vergleich den Unterschied zu hochpreisigeren Messern.
    Bis auf eins (der A-F Combat Folder Nachbau) sind aber alles grundsolide Messer, die ich gerne nutze.
    Ich persönlich finde auch gerade schön, dass Schrade sich bei vielen Modellen von teuren, namenhafter Herstelle "inspirieren" lässt.

Das One Piece Schrade SCHF1SM hat mich sogar dazu bewogen mein original von Chris Reeve zu verkaufen, das mir die Interpretation von Schrade mehr zusagte.

• Sicher das ein 15mm Washer bei der Framelock Seite keine Probleme bei einfedern machen wird ?

Es wird bei dem meisten Framelock Messern mit zwei verschiedenen Washer gebaut (z.B Zero Tolerance, Hinderer ) Chris Reeve hat ne ecke vom Washer weggenommen.

Benchmade,ZeroTolerance,PohlForce,Hinderer,Spyderco,Hogue,Flytanium,SwissBianco

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!