Suche klassische Übergangsjacke

  • Moin,


    ich suche Momentan nach einer Übergangsjacke für den Frühling und den Herbst. Bisher habe ich je nach Wetter eine Fleecejacke oder eine GoreTex Jacke getragen. Jetzt suche ich eine vernünftige Jacke, die auch meinen Qualitätsansprüchen gerecht wird.
    Was soll die Jacke können?
    Ich möchte sie im Herbst/ Frühjahr sowohl in der Uni als auch draußen beim Hundrausgehen oder wandern tragen. Die Jacke sollte diesbezüglich auch einigermaßen Wasser/Windabweisend sein. Sie muss jetzt keinen Gewittersturm von 10 Stunden überstehen, aber nach einem Schauer möchte ich noch trocken sein.
    Es sollte sich nicht um einen Anorak handeln, sondern eher um eine dünne Softshell Jacke oder mit einem dünnen Innenfutter. Ich möchte diese Jacke über einem T-Shirt tragen, das heißt, dass das Innenfutter nicht aus ,,Plastikfolie,, bestehen sollte, das fühlt sich eklig an.
    Ich selbst bin 1,85 groß bei 75 Kilo, Ausdauersport sei Dank :thumbup:
    Preislich wäre ich mit rund um 150€ zufrieden.


    Zum Design:
    Nicht schwarz, nicht Camo :)
    Ich dachte eher so an Olive, Beide, Sand oder Grau.......
    Super wären viele Taschen.
    Mir gefällt beispielsweise die M-65 von Alpha sehr gut, diese in kurz, etwas moderner und gut verarbeitet wäre schonmal was.
    Eine Kaputze wäre kein Ausschlusskriterium aber lieber ist mir eine Jacke ohne oder zumindest mit einer einrollbaren die man im Kragen verstecken kann.


    Es sollte sich also um eine klassische ,,Militärjacke,, mit modernen Materialien in kurz und bequem handeln :thumbup:


    Schonmal vielen Dank an die Profis :)


    Greets
    Tim

    So it goes...

  • Finde die 5.11 Torrent eigentlich ganz schick:-)


    http://www.511tactical.com/511-torrent-jacket0-ws.html


    http://www.lapolicegear.com/511-48130-torrent-jacket.html


    Mit ein bisschen Suchen findet man diese Jacke auch in DE oder der EU stark im Preis reduziert (Auslaufmodell). Über den Sinn der Molle Streifen im Futter kann man streiten, um einen Kugelschreiber oder eine Funzel fest zu machen sind sie jedoch gar nicht so verkehrt.

    In God We Trust, All Others We Monitor

    Einmal editiert, zuletzt von Holzkuh ()

  • Hallo Tim,
    Ein Thema, mit dem ich mich in den letzten Jahren ausgiebigst beschäftigt habe. Das liegt auch daran, das bei mir genau die gleichen Anforderungen zu erfüllen waren. Also auch täglich mit dem Hund draußen und das bei jedem Wetter.
    Die wirklich besten Erfahrungen habe ich mit Jacken von Fjäll Räven gemacht. Das hier bevorzugte Material G1000 - ein FJÄLL-Klassiker von der ersten Stunde an - wird allen Ansprüchen gerecht.
    Ein Abriebfestes Gemisch das bei Bedarf mehr oder weniger oder gar nicht gewachst werden kann und trotzdem noch Wasserfest und dabei Atmungsaktiv bleibt.


    Bei den Farben ist wirklich für jeden was dabei. Da mußt du selber mal sehen, aber mir persönlich gefallen die Farben Tarmac und Darkolive am Besten.
    Aber Beige, Navy, grau, schwarz und anderen Grüntöne sind auch verfügbar. In Ausnahmefällen, je nach Modell auch Rot u. Orange, etc...


    Die Preisspanne bewegt sich von knapp 100 bis knapp 500 Eu,s...
    Und Es gibt sie für wirklich alle Klimazonen.


    Ich bin von diesen Jacken wirklich überzeugt. Die haben mir in den letzten Jahren die besten Dienste geleistet und sind ihr Geld wirklich wert.
    Diesem Hersteller merkt man die Outdoorerfahrung wirklich an. Bei allen Produkten.


    Beste Grüße,
    Andy

    Member of the "outer Bunch..."

    Einmal editiert, zuletzt von Stinkeputz ()

  • Moin,


    schonmal danke für eure Antworten, da war einiges an Inspiration dabei :)


    Crusader: kannst du mir eventuell eine bestimmte Jacke empfehlen, die haben ja so einiges im Angebot. Die M65 war mir bereits bekannt, diese ist auch in der näheren Auswahl.


    Holzkuh: diese Jacke ist so optisch nicht so meins, sie sieht etwas ,,altbacken,, aus. Aber Molle in einer Jacke ist der Hammer :thumbup:


    @Mephisto: Bei Carhatt sind einige optisch ansprechende Modelle dabei, vorallem die Mentor Jacket passt super. Dabei handelt es sich allerdings um eine Winterjacke.
    Carhatt werde ich mir mal näher ansehen, die haben ja recht viel.


    Stinkeputz: Fjällräven ist natürlich immer gut :) Kannst auch du mir eine spezielle Jacke besonders empfehlen? Ich finde ja die ,,Greenland Jacket,, passt sehr gut zu meinen Anforderungen.


    Nochmals vielen Dank für eure Antworten, weitere Vorschläge sind immer gerne gesehen :)


    Viele Grüße
    Tim

    So it goes...

  • Guten Morgen, Tim


    Natürlich ist die Pallette der FJ-Jacken, die ich empfehlen kann, riesengroß...


    Um auf deine Fragestellungen einzugehen....
    Zunächst empfehle ich das Modell "Telemark" Ein Klassiker aus dem Programm. Ich habe zwo. Eine Khakifarbene, ungefüttert, für die Ü-Zeit...
    Und eine mit Teddyfell gefütterte, Olivfarbene,für "milde" Winter. Also Winter in der Rheinischen Ebene...


    Dies ist das Modell, das neben dem Modell "Hunter" der M65 am nächsten kommt.
    Es sind also Long-Jackets...


    Dann habe ich seit letzten Herbst auch eine für die City in Dark-Navy... Etwas kürzer und mit fester Kapuze...
    Ganz schlicht und gerade geschnitten. Das Modell ist relativ neu und heisst "Sten".


    Die von dir angesprochene "Greenland" ist im Prinzip das Modell, das von FJ als allererste Trecking-Outdoor-Jacke entwickelt wurde - vor Äonen, die Es Fjällräven schon gibt.
    Also auch ein Klassiker, gefüttert und ungefüttert erhältlich, auch mit fester Kapuze.
    In Edelversionen auch mit echter Daune, dann natürlich entsprechend teurer.


    Zu beachten ist, das es FJ-Jacken auch mit einer Gore-ähnlichen Membrane gibt, die heißt dann Hydratic.
    Auch sehr empfehlenswert, habe ich auch eine, macht die Sache aber wieder Preisintensiver.


    Die "Greenland" ist in Ihrer Funktionalität und Verarbeitung ein sehr guter Kompromiss.


    Wie schon ausgeführt, kann man das G1000 Material ganz nach eigenen Bedürfnissen wachsen. Hierzu bietet FJ ein eigenes Produkt an - "Greenland-Wax" - geht einfach, hält lange, und läßt sich wieder rauswaschen.
    Ich mach nach dem Waschen immer nur ganz slightly was auf die Schulterpartie, und gut ist.


    Mann kanns natürlich auch bis zur absoluten Wasserdichtigkeit draufknallen. Das geht dann zu Lasten der Atmungsaktivität.
    Von allein ist G1000 durch seine Dichte Webung leicht Wasserabweisend. Tropfen Perlen für eine gewisse Zeit ab und laufen runter...Irgendwann saugt sich aber das Gewebe voll, durch den Baumwollanteil.


    Da gibt's natürlich auch noch andere Modelle in dieser Art. Z.B "Skogsö" oder "Sarek" etc...
    Auch mehrfarbig, mit abgesetzten Schultern usw...


    Meine Vorgehensweise wäre ein ungefüttertes Modell, bei Kälte kombiniert mit einem Fleece...


    So, ich hoffe, das war erstmal ausführlich genug und hat dir weitergeholfen. Ansonsten - Frag!


    Beste Grüße
    Andy


    P.S.: Falls du noch recherchierst... Auf die sog. Numbers-Kollektion bin ich aufgrund des hohen Kaufpreises nicht näher eingegangen. Trotzdem kenne ich die auch...
    Da haben die Modelle keine Namen sondern Nummern.
    Das ist dann Qualitativ ne Schippe drauf, aber vom Preis her gleich zwei oder drei...

    Member of the "outer Bunch..."

  • Guck dir mal die Tactical Softshell Jacket von Hagor an, gibts bei zahal.org für 75 Dollar, die haben auch noch allerlei anderes nettes Zeugs, ich kauf da öfter mal was ,läuft super.

    Wenn Du entdeckst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab.
    Dakota

  • Moin,


    nochmals vielen Dank für die vielen hilfreichen Antworten!


    Stinkeputz: vielen Dank für die ausfürliche Beschreibung und deine Empfehlung! Die Telemark gefällt mir optisch wegen ihrer zwei Farben nicht so, mir gefallen einfarbige Jacken deutlich besser. Die Hunter ist auf jeden Fall einen Blick wert, diese ist optisch super. Gore Tex brauche ich nicht, für starke Regenfälle habe ich bereits gute Jacken die mich trocken halten. Die gesuchte Jacke soll ja mehr für den Alltag und ,,Schönwetterausflüge,, sein. Das G1000 ist super, ich habe zwei Hosen aus diesem Material und auch das Wachs benutze ich sehr gerne.
    Gefüttert soll die Jacke sowieso nicht sein, eine Fleecejacke trage ich bei niedrigeren Temperaturen immer drunter.


    @vegas1200: danke für den Vorschlag. Die Pentagon finde ich super, sie passt allerdings momentan nicht in mein Schema. Ich werde sie mir allerdings mal merken, ich glaube diese Jacke wäre was für den nächsten Herbst :)


    Hitman: hast du zu der Jacke mal nen Link? Ich finde da nur diverses anderes Zeug aber keine Softshell. Vielleicht stelle ich mich ja blöd an, aber ein Link wäre super :)


    StarWarsZombie: danke für den Link, die Drac ist von den Specs her super, es fehlen mir allerdings ein paar Taschen. Ich trage gerne mein Zeug in der Jacke mit mir rum, da kommt schon was zusammen. Deswegen brauche ich da viiieeel Platz :)


    Nochmals vielen Dank :thumbup:


    Greets
    Tim

    So it goes...

  • einmal möchtest du ein dünnes Innen Futter, einmal keins :scratch:

    Ohne Ziel ist jeder Schuss ein Treffer.
    Es gibt Tage da wirst du mit dem Kopfschütteln einfach nicht fertig.

  • Moin,


    roms: danke für den Tipp, die Jacken sprechen mich optisch an, sind mir allerdings etwas zu ,,sportlich,, :) . Etwas mehr in die taktische Richtung dürfte sie gehen.


    Pock eating Crusader: sorry, das war missverständlich ausgedrückt von mir: dünnes Fleece ist ja was ich suche, nur sollte die Jacke nicht mit dickem Fleece, Daunen oder was auch immer gefüttert sein. Wenn es kalt wird trage ich eine weitere Jacke darunter. Wie gesagt, es soll keine Winter-, sondern eine Übergangsjacke sein.


    Hitman: vielen Dank für den Link, diese Jacke finde ich optisch toll. Schulterklappen finde ich immer gut :D Ich werde mir diese Jacke auf jeden Fall genauer ansehen, sie ist ganz weit vorne im Ranking


    Vielen Dank für eure Empfehlungen :)


    Greets
    Tim

    So it goes...

  • Keine Ahnung, ich habe die Jacke nicht,bin nur beim stöbern drüber gestolpert und dachte das wäre was für Tim.

    Wenn Du entdeckst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab.
    Dakota

  • Keine Ahnung, ich habe die Jacke nicht,bin nur beim stöbern drüber gestolpert und dachte das wäre was für Tim.


    Auf alle Fälle finde ich sie auch interessant. Vielleicht findet sich noch eine Beschreibung.

    MfG, Joachim
    Nachrichten bitte per E-Mail.

  • Hei Tim,


    Ich nochmal.
    Nur noch zur Ergänzung zu deiner letzten Bemerkung zur "Telemark". Mit ein wenig Suche findet man auch Unifarbene Ausführungen dieser Jacke.
    Meine Zwei sind auch einfarbig...


    Mein bevorzugter Händler ist übrigens dieser hier:http://www.exxpozed.de/


    Erst die neueren Ergänzungen dieses Modells schließen auch mehrfarbige Ausführungen mit ein.


    Beste Grüße
    Andy

    Member of the "outer Bunch..."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!