Kleine Märchenstunde bei einem No Name Akku

  • Hallo Leute,
    ich hatte neulich mit einem Arbeitskollegen über Akkus gesprochen und er hat mir einen gezeigt, der 6800mAh haben soll.
    Es entstand eine interessante Diskussion, da ich der Meinung war, das dieses nicht der Realität entsprechen kann und er hat mir den Akku zum Testen mit gegeben.


    _DSC0024.jpg


    Der Lade und Entladevorgang wurde mit einem ICharger, mit einer Genauigkeit von 4mV vorgenommen.
    Der Entladestrom war 1A und die Messung wurde bei 3 V beendet.


    Hier das Diagramm:


    Anan-6800mAh-1171mAh.jpg


    Das Ergebnis ist, von den angebenden 6800mAh sind nur 1171mAh übrig geblieben :whistling: :D
    Ein vernünftiger Akku der auf eine hohe Kapazität ausgelegt ist, hat heute so um die 3500mAh.

    Grüße Frank

  • Ich bin immerwieder überrascht, wie vielen irgendwelchen überschwenglichen Werbetexten von den Chinesen glauben schenken und der Meinung sind, billige Akkus taugen was.
    Die Kapazität von diesen Akku ist ein Witz und ich habe ihn noch nicht einmal, mit einer höheren Last getestet.

    Grüße Frank

  • Tja, leider lassen sich da viele Leute täuschen die sich mit der Materie nicht ernsthaft auseinandersetzen. Ebenso ist auch vielen nicht der richtige Umgang mit den div. Akkutypen klar!


    Danke für die Darstellung. :thumbup:


    Mir stellen sich immer die Nackenhaare auf wie ein bekannter RC-Kumpel mit seinem 45C LiPo umgeht. Wird auch mal ohne Balancer geladen
    wenn's eilt und auch mal gerne durch tiefere Pfützen gekachelt. Und an seiner Brushless Kiste ist mal gar nichts wassergeschützt!
    Ich hoffe nur, es steht keiner daneben wenn datt Dingen mal abraucht...

    Gruß
    Günni.

  • Schöner Test, Frank.


    Ich bin da auch schon mal drauf reingefallen. Aber bei waren es immerhin 2200 mAh anstatt der 3000 mAh, die draufstanden.


    Ich mag mal wieder mehr von deinem Wissen hier sehen!!

    Rock´n Roll, Ladies and Gentlemen! Cheers, Henrik!

  • Um sich vor solchen Reinfällen zu schützen, kann an ein paar einfache Regeln befolgen. Die höchste Kapazität bei 18650 kommt schon seit längerem aus dem Hause Panasonic (Sanyo wurde vor einiger Zeit gekauft, aber noch lässt Panasonic beide Marken parallel weiterlaufen) und sind 3600mAh. Diese sind aber extrem selten auf den Markt anzutreffen (es gibt Gerüchte, das Tesla die Jahresproduktion gekauft haben soll - ob da was dran ist??). In Europa kenne ich keinen Shop, der die anbietet. Viele Bilder von anderen Shops zeigen immer nur Akkus mit leichten Schweißpunkten (sie stammen also aus Akkupacks und wurden nicht direkt bei Panasonic bezogen).


    Die höchste Kapazität, die man auch kaufen kann und sicher ist, dass es auch wirklich neue Akkus sind liegt bei 3400mAh. Sowohl von Panaosnic als auch von Sanyo (die sind aber erst seit kurzem verfügbar) hat solche.
    Viele Veredler nehmen die Panasonic Akkus, statten sie mit einer Schutzschaltung aus und umanteln sie. Das machen z.B. Redilast, Keeppower, Orbtronic, Fenix, Olight, Eagletac, um nur ien paar zu nennen.


    Wenn man also 18650 Akkus mit 4000mAh oder mehr sieht - lasst sie. Wenn ein Paar unter $16 kostet, kauft sie nicht. Wenn Fire im Namen vorkommt, würde ich diese auch ignorieren,

  • Um sich vor solchen Reinfällen zu schützen, kann an ein paar einfache Regeln befolgen. ...


    Servus!
    Wäre es möglich, dass du solche Infos auch über 16340er Akkus ins Forum schreibst?
    Ich verwende im Moment AW ICR 123 und suche nach guten Alternativen, die aber als Hauptkriterium Sicherheit und Langlebigkeit haben müssen.


    Würde mich über Infos freuen.


    LG
    Markus

  • Die 16340er haben nicht mehr als 750mAh, das ist bei der grösse normal! IMR Zellen braucht man nur bei hoch bestromten Lampen, da ist die Kapazitat in Wh angegeben. Also nicht verwirren lassen!

    Gruß
    Günni.

  • Danke!


    Ich lass mich eh nicht verwirren - kenn mich da so wenig aus, dass Verwirrung auch nicht hilft, somit vertraue ich auf die Infos, die ich hier von EUCH bekomme :thumbup:


    LG
    Markus

  • Wäre es möglich, dass du solche Infos auch über 16340er Akkus ins Forum schreibst?
    Ich verwende im Moment AW ICR 123 und suche nach guten Alternativen, die aber als Hauptkriterium Sicherheit und Langlebigkeit haben müssen.

    Hallo Markus,
    es tut mir Leid, dass ich nicht geschrieben habe. Ich hatte einige gesundheitliche Probleme und war daher lange Zeit nicht mehr hier.
    Wie Freezy bereits geschrieben hat, ist an AW nichts auszusetzen. Eher im Gegenteil. Lange Zeit waren sie die Marke, wenn es um Li-Ionen Akkus ging, egal in welcher Größe.
    Bei 14500/16340/18350 kann ich nicht so viel schreiben, da ich sie nur wenig nutze.
    Wenn ich aber solche kaufe, wähle ich in der Regel diese Marke: Keeppower.
    Sie verbauen eigentlich immer gute Zellen im Inneren nd haben eine sehr gute Schutzschaltung.


    Wenn Du Performance vergleichen willst, empfehle ich Dir diese Seite - hier kannst Du verschiedene Entladekurven von Li-Ionen Akkus vergleichen - die Seite ist auf englisch.
    http://lygte-info.dk/review/ba…CommonSmallcomparator.php


    Für 18650 hat der Ersteller eine eigene Seite mit richtig vielen Akkus.


    Der Ersteller ist ein Däne mit der Abkürzung: HKJ. Er ist der Akku und Ladegeräte Guru, auf den sich nahezu jedes großes Taschenlampenforum auf dieser Welt bezieht (auch in E-Zigaretten oder Laserforen findest Du Links zu seinen Tests). Seine Reviews findet man unter anderem im CPF (Ami-Forum, wahrscheinlich das größte Taschenlampenforum der Welt), bei Fonarevka (Russland), Forolinternas (Spanien), viele nationale Foren beziehen sich auf seine Reviews (möchte keine Namen nennen, da es nicht als Schleichwerbung gesehen werden soll - bei den internationalen wird das wohl eher nicht so der Fall sein, dass Mitglieder dort hin abwandern).
    Viele Hersteller senden ihm Akkus und Ladegeräte und er testet die ausführlich. Er beschönt nichts und die Kurven zeigen ja deutlich, wie sich die Akkus verhalten.

  • Super, danke für die Info!
    Rein aus Interesse schaue ich mir mal ein paar seiner Reviews an, aber die erneute Bestätigung, dass AW passen, ist schon Gold wert.
    Ein paar Keeppower werde ich aber auch organisieren und dann vergleichen (sofern ich da überhaupt ohne Hilfsmittel und Hintergrundwissen nennenswerte Unterschiede erkenne).


    Beste Grüße
    Markus

  • Wenn man also 18650 Akkus mit 4000mAh oder mehr sieht - lasst sie. Wenn ein Paar unter $16 kostet, kauft sie nicht. Wenn Fire im Namen vorkommt, würde ich diese auch ignorieren,

    denn da wird der Name schnell zum Programm! ;( :thumbdown: :D

    Viele Grüße
    Patrick

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!