Konischer Erl

• Guten Abend!
    Ich hab mal eine Frage an euch. Ich habe vor ein Messer zu bauen, bei dem der Erl genau so angeschliffen ist, wie die Klinge. Er ist oben 2,8mm stark und läuft nach unten auf 1,4mm aus. Jetzt will ich die Löcher in die Schalen bohren. Wenn ich sie vor dem Schleifen bohre, sind sie nach dem schleifen schief ( \I/) und wenn ich erst schleife und dann bohre, weiß ich nicht, wie ich das Päckchen spannen soll. Die Mittelachse müsste ja in Waage liegen, sodass die Schalen schief gespannt sind. Ich hoffe, es wird klar, was ich meine :D Hat da jemand ne Idee?

Scharfen Gruß

• Hallo,

ich würde nach dem Schleifen bohren.
    Entweder einfach bohren, das leicht Schiefe macht je nach Pinstärke gar nichts.
    Oder beim Bohren eine Unterlage verwenden die man einseitig unterlegt.
    Ich habe da immer einen Bohrer verwendet und mir ausgerechnet in welchem Abstand der liegen muss..

Grüße,
    Holger

• Das Griffmaterial ist Micarta. Verzeit es den leichten Schiefstand? Oder besteht die Gefahr, dass es irgendwie Schaden nimmt? Hab bisher nur Holz verbaut. Der Griff bekommt zwei 3mm Pins vorn und hinten und ein 8mm Röhrchen in der Mitte

Einmal editiert, zuletzt von Uniferrum ()

• Hallo,

Micarta ist da ziemlich robust, die 3mm Pins werden der Biegung leicht folgen.
    Bei 8mm klemmt es vielleicht ein wenig.
    Ansonsten halt mit der schiefen Unterlage bohren.
    Du hast 0,7mm Differenz zur Mittelachse. Angenommen der Erl hat 2cm Breite dann einfach ein Brettchen 10cm von der kante mit einem 3.5mm Bohrer unterlegen...

Gutes Gelingen,
    Holger

• Schönes Bild! Ja, sauber, danke für die Tipps, ich versuche es mal ;) Mehr als "schief gehen" kann es ja nicht ;) Einen schönen Abend!

• Wie schleift ihr denn die komllette Seite konisch zu? Auf der einen Seite ok, die andere? Hab schon immer hin und her überlegt, komme aber nicht wirklich zu einem Ergebnis:confused:

Gruß

AccuBond

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!