Samstags langeweile Mini Skelettmesser Projekt

• na dann bin ich mal aufs fertige gespannt ! :thumbup: :thumbup:

greez Klaus

Der Gott, der Eisen wachsen ließ, der wollte keine Knechte.
    Drum gab er Messer, Schwert und Schild, dem Mann in seine Rechte.

• Lohnen muss es sich doch für dich ;)
    die kleinen Messer sind gute Altagshelfer und wenn sie selbstgemacht sind steigt für mich persönlich der Gebrauchswert noch mehr ;).
    Also wenn du zufrieden bist und die kleine auch benützen möchtest dann passt das doch.

• ...na logisch lohnt es sich!!

ich steh total aus so kleine Schnibbler und trage immer eines meiner Kleinen mit mir herum.

Und da du schon Arbeit investiert hast solltest du sie unbedingt fertig stellen.

...man trägt ja auch nicht jeden Tag das selbe Hemd... man braucht was zum wechseln. ;)

Gruß, Martin.

• Kam gestern vom haerten und steinigen zurück. Das vierte hab ich gleich mal zu maik zum kydexen geschickt das wird dann erst mal mein mini edc neckie werden.
    Bei den anderen weiss ich noch nicht. Hab schon ueberlegt ob ich mal nen passaround anbieten soll. Hab ich schon mal im blauen forum gemacht vor langer Zeit und das hatte mir richtig Spass gemacht und die Leute hatten glaub ich auch Freude dran. Mein Problem damals wie heute ich habe keine scheiden fuer die Messer da macht sich nen passaround bloed glaub ich. Aber mir fehlen die Finanzmittel fuer scheiden.
    Hat ueberhaupt jemand Bock dann bitte sagt mal was.
    Ich SAG mal bis 10 Teilnehmer. Kostenpunkt nach bespielen und testen nur das Porto zum nächsten Teilnehmer.
    Und am Ende verlose ich dann vielleicht eines der Messer an die Teilnehmer.
    Also wer Lust hat und vielleicht dann auch noch was schreibt über die Messer
    Moege sich melden.
    Die Messer haben chisel fuer Rechtshänder sind aus sb1 und 2mm stark
    Lange zwischen 13-15 cm

Und nun hoffe ich auf antworten

LG Christian

• Ich frag mal so, was erwartest du denn von einem Passaround deiner Messer, zumal das ja ein großer Aufwand wäre wegen der Scheiden.
    Feedback für weitere Projekte, um deine Messer zu optimieren?

Gruß

AccuBond

• Genau feedback darum geht es einfach mal sehen was andere user davon halten. Und wie gesagt ich habe schon mal früher gemacht und fand es einfach nur interessant andere Meinungen zu hoeren. Fuer mich ist das eher ne Spass und Freude Aktion. Ist ja auch nur nen Angebot muss ja auch nicht stattfinden.
    LG Christian

Nachricht aus Utopia

• So zwei haben wir schon danke.
    Ob ich dafür extra nen tread bei passarounds aufmachen sollte ?????
    Kann mir da einer ne info geben.
    LG Christian

Nachricht aus Utopia

• Hallo Christian.

Einen eigenen Thread für das Passaround wirst du wohl nicht extra aufmachen müssen, da das Pa in erster Linie ja als Info für dich dient. Bei Serienmessern ist es immer auch für andere User interessant wie sich diese in diversen Anwendungen so schlagen, da macht ein eigener Thread, welcher sich gezielt auf dieses oder jenes Messer bezieht schon mehr Sinn......

Die zwei Mitglieder hier, die sich zum Passaround angemeldet haben, können dir ihre Eindrücke ja entweder per Privatnachricht schicken, oder sie schreiben hier kurz ein paar Worte dazu.

Passarounds haben eben den Nachteil das man als Teilnehmer die Versandkosten tragen muss, somit ist es nicht verwunderlich das nicht jeder mitmacht der das Messer nicht 100% testen will. Eventuell hast du ja noch Freunde die sich für sowas begeistern, die können dir dann unter Umständen auch während der Tests schon Feedback geben, z.b. während einer gemütlichen Grillerei oder sonstiger Aktivität.....

Das es gerade bei den ersten Messern immer was zu verbessern gibt wirst du ja schon wissen..... Rein von den Bildern kann ich dir schon ein paar Punkte nennen, auf welche du vielleicht bei deinen nächsten Versuchen schon aufpassen kannst.

Zum einen währe da die Griffform und Skeletierung. Der Griff soll in erster Linie gut in der Hand liegen, das ist also eher subjektiv wie dieser ausfällt. Die Skeletierung jedoch sollte sich an der Form orientieren und der Rahmen gleichmäßig stark sein. Willst du nicht in Rahmenbauweise arbeiten kannst du auch mit einer Vielzahl an Bohrungen den Griff leichter machen.... Wenn du im Voraus weißt ob du den Griff beschalen möchtest oder eher Wickeln, kannst du dir auch ein Lochmuster ausdenken welches später als Wicklungshilfe dient....Ich weiß nicht wie du deine Messer so planst, du kannst dir aber auf z.b. Papierschablonen schon die Lochmittelpunkte mittels Lineal markieren/ausmessen, damit du ein sauberes Lochbild erhältst.

Der Anschliff ist bei deinen Messern sehr niedrig gewählt. Auch wenn das Messer nur zwei Milimeter stark ist, begrenzt du damit die Schneidfreudigkeit. EIn höherer Anschliff ist nie verkehrt, die Messer sollen ja ordentlich schneiden und nicht hebeln..... Wichtig ist es auch die Messer relativ dünn auszuschleifen.....

Wenn du das nächste mal einen Anschliff machst kannst du dir beim Arbeiten noch eine kleine Hilfe an das Ende des Anschliffs, in der Nähe der Schleifkerbe anklemmen oder Schrauben, dann bekommst du einen sauberen Übergang zum ungeschliffenen Bereich.....

Ich weiß nicht wie du deine Messer machst, wenn du aber Tips brauchst, dafür ist das Forum da, du musst nur die richtigen Fragen stellen :thumbup:

Lass dich nicht unterkriegen und mach weiter so. Wenn mal was nicht gleich klappt trotzdem nicht aufgeben, beim nächsten Messer klappts dann schon besser.

Mfg Andreas

Ist das Spiel vorbei, landen Bauer und König in der selben Kiste.

Einmal editiert, zuletzt von Andreas ()

• Danke Andreas für die Worte . bin eher der grobmotoriker aber es macht mir Freude was zu Werken.
    Meine Werkzeuge sind leider auch nicht optimal da Versuch ich aus dem was ich habe das beste daraus zu machen.
    Deine Ratschläge werde ich nächstes mal beachten. Mein nächstes Projekt wird was mit Griffschalen werden.
    Sb1 ist schon geordert.
    LG Christian
    Und danke

Nachricht aus Utopia

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!