Frage zum Bahco Wrecking Knife

  • Hallo Messerfreunde,



    ich habe mich hier angemeldet weil ich eine Frage zum o.g. Messer habe. Bei YT gibt es das ein oder andere Video wo das Messer u.a. mit Stahlhämmern durch Holz gedroschen wird.
    Das fand ich beeindruckend.
    Da es nirgendwo steht wollte ich fragen ob vielleicht jemand weiß was für ein Stahl da verwendet wurde und wie wohl die Wärmebehandlung ist (differentiell, federgehärtet).


    Vielen Dank


    Robin

    Old man yells at cloud.

  • Das Teil besteht aus rostfreien Sandvick 12C27 Stahl, welcher sicherlich nicht differentiell gehärtet ist sondern wahrscheinlich einfach nur nicht wirklich hoch ....für so nen Meißel irgendwie eine komische Stahlwahl...

    Mfg Andreas




    Ist das Spiel vorbei, landen Bauer und König in der selben Kiste.

    Einmal editiert, zuletzt von Rorschach () aus folgendem Grund: Fullquote des vorhergehenden Beitrages entfernt.

  • ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, warum ein solcher Aufwand bei ein 30 ? Messer betrieben werden sollte ;)


    Und ich stelle mir die Frage, warum/ob das überhaupt nötig sein sollte.


    http://www.kirschen.de/de/Neuheiten.html
    Hier ein ähnliches Produkt (runter scrollen), da ist der Rücken auch gehärtet.
    Das Teil ist sogar auf um die 60HRC gehärtet, also deutlich höher als das o.g. Wrecking Knife.
    Kirschen macht super Stechbeitel und hat wohl einiges an Erfahrung in diesem Bereich.
    Wenn die so ein Messer/Tool auf 60HRC durchhärten, dann muss das bei BAHCO kein Negativpunkt sein.

    2 Mal editiert, zuletzt von Bootsmann ()

  • Okay, ich bin zwar echt erschlagen von dem Fachwissen das hier herrscht, aber mir explodiert gleich der Kopf. Ich habe verschiedene Angaben gelesen was die HRC angeht. Einmal 58HRC, auf einer anderen Seite stand was von 54-56HRC. Und wenn man dann sieht was man laut Hersteller mit dem Teil machen kann (Stahl auf Stahl, starke Biegebelastung), da denke ich als Laie dann dass die niedrige Rockwell-Zahl mehr Sinn macht.
    Oder irre ich mich?

    Old man yells at cloud.

  • Moin,


    normalerweise läuft es hier so: Ich lese hier eine Vorstellung oder ein Review über ein Messer, der habenwill Reflex wird ausgelöst, ich google das Messer und dann setzt nach kurzem Preisschock der Verstand ein und ich sag mir: Warte noch bis zum nächsten Monat, da ist wieder was im Budget drin... Beim Bahco, zumindest dem 2449 (curved) hat das nicht funktioniert.


    Die Klingenform ist imho fantastisch, die Tests und Hammervideos sind überzeugend und der Preis ist genial...


    Ist bestellt, wird getestet und falls es so genial ist wie ich mir das vorstelle, darf mir ein Forenpartner einen schönen Griff dranmachen und ne Kydex backen:)

  • Ist bestellt, wird getestet und falls es so genial ist wie ich mir das vorstelle, darf mir ein Forenpartner einen schönen Griff dranmachen und ne Kydex backen

    Ja, sehe ich auch so. Ich dachte an einen Lederscheibengriff. Aber wer macht hier sowas? Ich würde mir gleich 3 oder 4 bestellen wenn der Griff anders wäre.

    Old man yells at cloud.

  • Moin
    Ledergriffe der Ersten Güte Macht hier Juchten,nur ob es sich bei einem Low Budget Messer Lohnt,bleibt Dir Überlassen.


    Gruß Wulfher

    Lieber im Sumpf Übernachten,als über Nacht Versumpfen :D

  • Das ist ja das schöne, das Wrecking Knife hat zumindest nach Sichtung sämtlicher Reviews das Zeug zu einem "indestrucdible edc" & wenn es die von mir ausgedachten Tests besteht, dann hab ich auch keine Schmerzen mit einem teuren Griff, denn dann wirds der Anfang einer langjährigen Beziehung:)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!