Schrade SCHF14

  • Guten Abend zusammen,


    ich liebäugel seit längerer Zeit mit dem Schrade SCHF14. Andererseits würde mir auch ein Pohl Force Charlie One gefallen. Da ich zu dem Schrade bisher kein Review gefunden habe fällt mir eine Entscheidung jedoch schwer.


    Könnt ihr mir etwas über das Schrade sagen (Erfahrungen usw.) und mir sagen, welches Messer man vorziehen sollte?


    Nutzen möchte ich eines der beiden Messer vornehmlich im Outdoorbereich (Zelten, wandern usw.)


    Vielen Dank!


    Gruß


    Stone

  • Also ich hab das Schrade und finds für den Preis sehr okay.
    Der Stahl nimmt gute Schärfe an und hält diese ausreichend lange. Für jegliche EDC Aufgabe reicht es vollkommen hin.


    Aber ich denk auch da vergleichst du Äpfel mit Birnen.
    Fraglich ist ob du was fürs "Herz" willst oder einfach nur ein Arbeitstier

  • China hin oder her--China=Billig=schlecht stimmt ja lange nicht mehr.
    Wer ein neueres Schrade kauft weiß das das es aus China kommt--
    Das ist mir- wenn offen damit umgegangenwird- lieber als irgendeine Deutsche oder Ami Firma die die gleiche Fernostware unter ihrem Label vertreibt aber schamhaft versucht den Ursprung zu verschweigen.
    Trotzdem ist es wie gesagt ein Vergleich Äppel mit Birnen--nicht wegen des Preises-aber die Messer sind sehr unterschiedlich.
    Das Pohl Force hatte ich in der Hand-kaufe ich nicht-es ist mir zu teuer für das was es ist.
    Das Schrade ist tatsächlich nicht schlecht -ich habe 3 davon als Eigenimport aus USA -- etwas grifflastig, kompakt, ab Werk eher mittelmässig scharf -was sich aber schnell beheben ließ, die erreichbare Schärfe ist sehr gut-die Schnitthaltigkeit, Schärfbarkeit etc. ist in etwa vergleichbar mit SOG oder CS AUS8a Stahl,- was mir ausreicht.
    Das Messer ist robust und der Griff ist relativ flach aber rutschsicher. ein paar Kanten an den Griffschalen habe ich entschärft.Die Scheide ist auch i.O- da habe ich schon schlechteres gesehen.
    Als EDC ist es für mich schon recht gross/schwer.Es ist aber durchaus für den Einsatzbereich den der TS hier anspricht geeignet-- im Prinzip ist es ein bisschen eierlegende Wollmilchsau - Outdoor//Tactical/Survival/EDC-selbstjJagdlich-das Ding lässt eigentlich überall verwenden.
    Mir gefällt es-Alles in allem für das Geld eigentlich richtig gut und nicht zu schade um es hart ran zu nehmen.

    3 Mal editiert, zuletzt von nymikel64 ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!