Gerber LMF II als Survival-Allrounder?

  • Morgen zusammen,
    schon mal vielen vielen Dank für all die nützlichen Tipps und Erklärungen. Mit jeder Antwort wird man auf einen neuen Fachbegriff gestoßen und es ist unheimlich spannend, da immer mehr zu lernen!
    Nachdem ich jetzt eine Woche Urlaub habe, werde ich wohl in dieser Zeit weniger antworten hier, aber ich hole das danach ausführlich nach.


    Ich probiere einfach mal, auf alle Antworten einzugehen und die Kriterien am Ende zusammengefasst etwas einzudämmen:

    Das TRC K1 sieht nicht schlecht aus. Ziemlich klassisch und die Drop Point-Spitze ist vermutlich gut, wenn man mal etwas aufhebeln muss oder? Wenn es wirklich längenweite Unterschiede gibt, die ich dann auch noch merke, kann der Preisrahmen glaube ich auch höher sein.

    Ich verstehe dass Dein Kopf nach dem LMF2 schreit, weil es "takticool" aussieht. Nur deshalb liegt es auch in meinem Regal. Aber aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass es für Bushcraft und Outdoors, und dafür willst Du es ja nutzen, gänzlich ungeeignet ist. Oder anders gesagt: höre auf die Empfehlungen hier

    Das habe ich immerhin inzwischen gelernt. Ich lasse mich da gerne beraten und umstimmen bei sowas.

    Also ich hab ein Esee 6 zusammen mit einer Spec-Ops Scheide und finde die Kombi echt super. Falls du das Messer ohne Scheide bekommst, bist du inklusive Spec Ops Scheide bei circa 170 Euro.
    Das Esee 6 ist ein super Messer, welches den Spagat zwischen groben und feinen Arbeiten recht gut meistert!


    Eine wirklich gute Alternative wäre das Bark River Bravo 2 aus A2 Stahl. Kostet aber 260 Euro ... Oder eben das Bark River Bravo 1.5, welches etwas kürzer wäre. Schau doch einfach mal bei Klingenwelt.de

    Das ESEE 6 sieht wirklich nicht schlecht aus, aber ich denke es soll auf jeden Fall ein nicht rostendes Messer sein. Das A2 wäre mir wahrscheinlich etwas zu lang, wenn ich das recht in Erinnerung habe.

    Vielleicht bekommt der Rems-Murr-Kreis sogar eine Fahrgemeinschaft auf die Beine....

    Das mit der Messerbörse ist eine brilliante Idee! Ich selber habe leider kein Auto, aber wenn sich eine Fahrgemeinschaft findet, bin ich sofort dabei! Auch wenn ich ungeduldiger Mensch natürlich am liebsten jetzt sofort ein Messer hätte :D

    was hältst Du denn von einer kleinen Klinge, eine
    42a grenzkonforme (knappe 12 cm) und eine Bahco Klappsäge? Wir hatten
    bei den Pfadis die Beile nur bei festen Lager dabei, aber nie auf
    Touren.

    Wenn wir auf Camps sind, haben wir Äxte und Bügelsägen und daheim habe ich schon ein Beil und eine Klappsäge von Fiskars. Allerdings habe ich es geschafft meinen Rucksack Stück für Stück leichter zu machen und an jedem Eck ein paar Gramm zu sparen. Da dann wieder Säge oder Beil mitzuschleppen wäre kontraproduktiv.

    Was den Stahl angeht, das ist keine Glaubensfrage, ein rostträger Stahl chipt einfach viel früher als ein rostender Stahl. Ich hätte es nicht geglaubt wenn ich es bei meinem ZT 0121 mit S 30 V Stahl nicht gesehen hätte. Ich habe mit meinen rostenden Klingen verdammt viel Blödsinn gemacht, kein Chip, nur einen beim Schlag gegen Beton, sonst gar nichts. Genauso ist es mit der Härte, eine hoch gehärtete Klinge chipt und bricht nun mal leichter als eine, die nicht so hoch gehärtet ist. Wenn du in der Wildnis bist und deine Klinge bricht, dann ist das nicht unbedingt von Vorteil, besser einmal mehr nachschleifen und rostender Stahl lässt sich nun mal viel leichter schleifen als rostträger Stahl.


    Was es auch immer wird, die Klinge sollte wohl nicht unter 15 cm sein, vielleicht eine mit Choil, dann kann man damit auch gut feinere Arbeiten ausführen. Man muss auch den Schliff und die Dicke anschauen. Ich weiß übrigens nicht warum Holzgriffe so schnell kaputt gehen, ich habe viele Messer mit Holzgriffen, nur eines hat einen Kratzer, ist aber schön auf den harten Parkettboden gekracht. Kommt ja auch auf das Holz an. ;)


    Für mich wäre das Lionsteel M7 das richtige Gerät, wenn ich so sagen darf. Es liegt zwar etwas über dem Budget aber dein Geld ist da gut angelegt. Oder ein Eickhorn GEK, wenn dich der Griff nicht stört. Eine Säge kann dir übrigens kein Messer richtig ersetzen.

    Ist das so ein Unterschied mit rostfreien Stählen? Mir sind selbst die günstigen Messer noch nie gebrochen und so oft wie auf Camps oder Fahrten das Gepäck schon unter Wasser stand oder das Messer irgendwo lag, als ein Regeneinbruch kam, denke ich, dass etwas pflegeleichtes für mich besser wäre.

    Du müsstest dich im Gebrauch des Messer etwas mehr festlegen. Die eierlegende Wollmilchsau gibt es leider nicht:


    Wenn du überwiegend hacken und Holz machen möchtest, dann sollte es wie Kibo schon sagte kein Messer sein unter 15cm Klinge. Dazu passend ein Sabre- oder Convex Grind, diese Anschliffe haben eine gute Spaltwirkung. Solche Messer eignen sich aber für die üblichen feineren Outdoorarbeiten weniger gut. Möchte man so einen großen Klopper tragen, dann kann man sich mit einem schönen Neckknife behelfen z.B. um sein funktionales Spektrum breit zu halten.

    Wäre dann das FKMD Trapper eine Option? Allerdings hatte ich mir überlegt, dass es vielleicht eine Idee wäre, einfach eine höhere und dafür kürzere Klinge zu wählen.

    Mein ganz persönlicher Tipp:
    Meine Kleine ist auch bei den Pfadfindern und da hab ich bei Böker ein echt cooles tactical Kitchenknife entdeckt:

    http://www.boker.de/fahrtenmes…einsatzmesser/120489.html

    Das Böker Field Butcher trifft meinen Geschmack wirklich schon ganz gut. Kann ansonsten schlecht einschätzen, wie das so ist oder was das taugt.
    Von der Klingenform sagt mir auch das Messer hier Viper Tank ziemlich zu, einfach weil ich das Messer unterwegs auch oft für Dinge wie kochen, essen und Brot schmieren benutzen werde.
    Kennt jemand das Messer oder könnte mir da bitte eine Einschätzung geben?

    Viele hier im Forum halten große Stücke auf das German Expedition Knife. Das sollte die Anforderungen ziemlich treffen.

    Das trifft meinen Geschmack leider so gar nicht. Auch ist mir die Klinge ein wenig zu lang und spitz. Ich denke dann eher an etwas mit kürzerer, dickerer Klinge.


    Jemand hatte mir die Kleinserien von Markus hier aus dem Forum empfohlen. Kann mir da jemand was dazu im Vergleich sagen?


    tl;dr


    Ich fasse mal zusammen, auf was für Schlussfolgerungen ich so gekommen bin:


    Klingenlänge: Ca. 12 bis max. 16cm
    Serrations: Nein
    Stahl: Widerstandsfähig, aber nicht rostend (Na gut, hier schwanke ich noch. Kenne da die Unterschiede kaum)
    Klingenform: Eher hohe, aber dafür nicht zu lange Klinge
    Verwendung: Schnitzen, Feuerholz (nur sehr kleine Scheite) zerkleinern, Gemüse schneiden, Brot schmieren, Heringe zuschnitzen, Bünde und Seile durchschneiden
    Sonstiges: Pflegeleicht, robust
    Preisrahmen: 200€, je nach Qualität aber auch ein gutes Stück höher (wenn es ein begründeter Qualitätsunterschied ist)


    Habe ich etwas vergessen oder gibt es etwas, das ich noch ergänzen muss?


    Vielen Dank an alle, die den langen Text durchgehalten haben. Ich bin so dankbar für all die nette Hilfe hier!
    Gruß epicake

    Einmal editiert, zuletzt von epicake ()

  • Also ich hab grad aus dem Kopf gezählte 6 Messer aus 1095ger Stahl und ich habe nirgends auch nur ansatzweise Rostprobleme .... einfach abwischen und Zuhause sauber machen und vll mal n Tupfen Öl drauf ;)


    Naja das Lionsteel M7 wäre ne super Option, ist dir ja aber eben etwas zu lang.


    Dann gäbe es noch das Bark River Bravo 1.5 in CPM S35VN , das kostet aber gute 300 Öcken, mit aktuellem Rabatt circa 270 Euro.



    Ein guter Tip wäre das DPx HEFT-6 aus Sleipner Stahl, welcher aber auch als höchstens Rostträge bezeichnet werden kann ... Soweit ich weiß :D


    Gar nicht so leicht in der Preisspanne ein gutes Messer aus rostfreiem Stahl zu finden ^^ Wenn das Kriterium nicht wäre, wüsste ich auf Anhieb noch einige Kandidaten ...



    Viele Erfolg bei der Suche!



    Gruß
    Toni

  • Ich schmeiße mal Messer wie das Badlander von Steffen Meyer und Räv von Heiko Häß mit rein. Das sind reine Bushcrafter und dürften deinem Verwendungszweck genau passen. Bekommt man immer wieder über verschiedene Foren und Facebook-Gruppen für über 200 Euro angeboten.


    Das Räv hatte ich selbst zum Testen hier und es war ein absoluter Traum.


    Dazu noch ein Tipp:
    Ich würde etwas weg gehen von der Optik des Messers. Du schreibst ganz oft "sieht gut aus"; "gefällt mir", etc.


    Du suchst ein Messer für einen bestimmten Verwendungszweck. Hier spielt die Optik eine zweitrangige Rolle. Klar, es sollte nicht so hässlich sein das man es nicht in die Hand nehmen will.
    Aber ein sehr schönes Messer, was von Stahl, der Stärke, dem Schliff, etc nicht das bringt was du brauchst ist draußen wertlos.


    Grüße,
    Marco

  • Leg noch ein paar Scheine dazu und lass dir von Archer eins nach deinen Wünschen machen :thumbup:
    Dann hast a Freude dran, und einen Custom-User zuhause!!!

    Have you my go-stop over-meadow’d?.

  • Mit Steffen Meyer hatte ich im Juli mal telefoniert. Der meinte er setzt mich auf die Warteliste und hat sich seitdem nie wieder gemeldet. Aber das Badlander ist echt durchdacht. Der wollte dann halt wissen welche Klingenform exakt und welchen Stahl und so und da kannte ich mich zu wenig aus.


    Das würde mich reizen:
    http://www.meyers-messer.de/badlander-large/
    Stahl, Form, Griffmaterial, etc. könnte ich frei wählen.


    Das Räv wirkt auch sehr gut und ist echt bezahlbar.


    Das mit der Optik stimmt. Ist halt oft das Einzige, woran ich so etwas fest machen konnte, weil ich mich zu wenig auskenne.


    Weiß jemand wie gut die Messer von Markus hier aus dem Forum im Vergleich zu Steffen Meyer oder Heiko Häß sind?


    Vielleicht wird es doch ein Custom-Messer


    [Edit]

    Zitat

    Leg noch ein paar Scheine dazu und lass dir von Archer eins nach deinen Wünschen machen :thumbup:
    Dann hast a Freude dran, und einen Custom-User zuhause!!!

    Dann schmeiße ich den gleich auch noch mit in die Diskussionsrunde.

    2 Mal editiert, zuletzt von epicake ()

  • Also die Messer von Markus Reichart sind über jeden Zweifel erhaben und ich habe einige davon.
    Wenn du mit dem Custom Gedanken spielst dann empfehle ich seine Messer zu 100% :thumbup:



    Da dir ja die neuen Kleinserien schon ans Herz gelegt wurden hier ein Link:


    Neue Serien verfügbar

    Hoschferatu - Argentonaut - STANoholic - Spyderman


  • Nachdem ich dabei bin, mich in eine völlig andere Richtung zu entscheiden, habe ich das Ganze mal in einen passenderen Thread verlegt: Neuer Thread

  • Also wenn du am 12.04 noch nix vor hast und über ein Auto verfügst- geh doch mal nach Schaafheim auf die Messerbörse. Da hast du Auswahl en Masse,jede Menge Profis und bekommst (höchst wahrscheinlich) noch ein Messerabatt wenn du was kaufen solltest :) kanns nur empfehlen :)


    VG!
    http://www.wolfster.de/index.php?disp=dates



    Sorry für OT aber wo bekommt man soetwas mit? Ist bei mir ganz in der Nähe und bin jetzt hier durch zufall drauf gestossen... Gibts da ein Thread oder so wo solche Events gesammelt werden?

    GG no RE

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!