Sodele, nachdem der alte Titel nun nicht mehr wirklich zum Thema passt, habe ich es mal zu etwas Passenderem geändert. (Alter Thread )
Ihr habt mich überzeugt und ich werde wohl nun doch das Geld in die Hand nehmen und mir ein Custom Messer zulegen, das dann zumindest theoretisch für den Rest des Lebens reicht
Klingenlänge: 12 - 15 cm
Serrations: Nein
Stahl: Möglichst zäh und widerstandsfähig (eventuell Damast?)
Klingenform: Vermutlich Drop Point und Flachschliff ideal? Ist Scandi außer zum Schnitzen zu empfehlen?
Verwendung: Schnitzen, Feuerholz (kleine Scheite) zerkleinern, Gemüse schneiden, Brot schmieren, Heringe zuschnitzen, Bünde und Seile durchschneiden
Sonstiges: Pflegeleicht, robust, Eierlegende Wollmilchsau (EWMS)
Preisrahmen: 200€ ach was solls...
Im Moment kenne ich Steffen Meyer und mag das Badlander Large
+ durchdachte Klingenform (Klingenrücken mit Riffelung aber auch einer Fläche für Feuerstein)
+ Materialien und Formen frei wählbar
+ würde den EWMS-Faktor glaub für mich erfüllen
- lange Vorlaufzeit
- hoher Preis
Dann wurde mir Heiko Häß vorgeschlagen
+ Preise sehen bezahlbar aus
Und Markus Reichart
+ hier aus dem Forum
Desweiteren wurden mir Messer von Archer empfohlen.
Ich kenne leider die letzten drei nicht und kann die Unterschiede in der Qualität und Verarbeitung nicht einschätzen. Bei den letzten beiden kenne ich die Preise für Sonderanfertigungen auch noch nicht.
Also muss ich mich im Prinzip für einen von den vier entscheiden (oder einen anderen), entscheiden welchen Stahl ich will und welche Materialien für Griff und Scheide ideal wären.
Ich hoffe, dass ihr mir bei der Auswahl ein bisschen helfen könnt!