Custom EWMS Survival Knife?

• Der Stahl wird erst durch das Härten hart. Wenn du den2519 niedriger gehärtet möchtest ist das für den Macher kein Problem. Ich hätte bei den von dir beschrieben Anwendungen

Zitat

Schnitzen, Feuerholz (kleine Scheite) zerkleinern, Gemüse schneiden, Brot schmieren, Heringe zuschnitzen, Bünde und Seile durchschneiden

auch bei 4mm keine Bedenken. Das mach ich dir auch mit einer 3mm Klinge mit beliebigem Stahl. Kommunizieren dem Macher deine Wünsche und Anwendung und lass dich beraten. Die Stahlwahl ist zwar interessant aber manchmal wird da auch übertrieben. Ich hab von Roman (Juchten) Klingen aus einfachem Stahl hier die ohne zu Murren alle Arbeiten verrichten. Wenn der Macher seine Arbeit versteht, holt er das Beste aus dem von ihm bevorzugen Stahl.

• Jap,

im Endeffekt verrichten nach richtiger Wärmebehandung etc. alle der genannten Stähle die gewünschten Arbeiten. Entscheidend ist, dass du zufrieden bist.

Im übrigen kostet eine Platte O1 z.B. im Größenumfang eines Messer ungefähr 10 Euro, dass kann also kein Argument sein. Eine Platte C75 ist noch günstiger. Du zahlst bei einem Messermachen überwiegend die Arbeitsstunden.

Anbei mal für dich Epicake ein Testbeispiel Carbonstahl/Härte:
    https://www.youtube.com/watch?v=DXbqLLlAfl4

Einmal editiert, zuletzt von Daisetz ()

• Wenn er dir 1.2235 anbietet, dann nimm ihn. Das ist ein sehr guter Stahl. Wobei, die anderen sind auch gut, es kommt auf die Wärmebehandlung an, da heißt es manchmal, weniger ist mehr. Auf den O1 bestehen, warum? Du solltest deinem Schmied mehr vertrauen. Ich habe übrigens am Anfang schon gesagt, man sollte vieles durchprobieren bevor man sich auf ein Custom, oder wie hier Semi Custom, einlässt.

vae victis

2 Mal editiert, zuletzt von Kibo ()

• :guckstdu: Es ist da!

Freue mich schon darauf, das Messer in der Praxis zu erproben!

Noch mal danke an alle, die mir hier geholfen haben!

:danke: :geschl:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!