Kaufberatung: PITS-Alternative?

• Moin!

Kurz: ich suche einen (weiteren) 42a-Folder, der zwingend einhändig zu bedienen sein soll, dafür (natürlich) keine Arretierung (Slipjoint) haben soll. Ich trage schon länger u.a. ein PINGO, was ich recht gut und sheeple-friendly finde. Tatsächlich entspricht meinem Nutzungsverhalten eine Drop-Point-Klinge aber viel mehr. Das neue Spyderco PITS sieht da sehr interessant aus, aufgrund der exklusiven Titanbauweise ist mir das aber zu teuer. Sämtliche UKPKs/Squeaks fallen wegen der Klingenform raus. Von daher jetzt die Frage: übersehe ich da einen entsprechenden Folder (evtl. Jagdmesser)?

Kurzversion:

- einhändiges Slipjoint mit Drop-Point gesucht

Vielen Dank für eure Tipps!

Alle Grüße
    o:dee

"When steel meets flesh make sure you hold the steel." (T. Pratchett)

• evtl. aber leider auch nicht hunderprozentig das wa Du suchst:
    Boker Plus CLB Trance 42 Slip Joint Folder
    Böker Plus XS
    Böker Plus Griploc
    CRKT Liong Mah #5 (keine Ahnung ob das einhändig zu öffnen ist.)

-- Wer arbeitet, macht auch Fehler. Wer keine Fehler macht, arbeitet nicht. --
    W.I. Lenin

• Ja, die CLBs gehen (für mich) eindeutig eher in die taktische Richtung. Ebenso die CRKTs - wobei das neue LM Journeyer interessant ist (die Festsetzung gibt's aber auch beim Sanrenmu). Aber eben alles nicht Drop-Point... :S

Dennoch schon mal danke.

• Wenn du damit klar kommst und dir die Klingenform zusagt, könnte ich dir noch das
    Spyderco Terzuola SlipIt C131
    vorschlagen.
    Das ist nur schon ein wenig länger nicht mehr aktuell. Musst du schauen, ob es noch erhältlich ist.

Beste Grüße
    Andy

Member of the "outer Bunch..."

• Ich habe das Böker Plus XS.
    Das ist ein echt gutes Messer ich nutze es fast täglich auf der Arbeit.
    Wenn ich es verlieren würde, würde ich es mir auf jeden Fall nochmal kaufen.

Zitat

CRKT Liong Mah #5 (keine Ahnung ob das einhändig zu öffnen ist.)

Ja ist es.

Einmal editiert, zuletzt von OutOfStep ()

• Danke noch einmal,

Stinkeputz, das Terzuola habe ich fast 4 Jahre als EDC gehabt und es ist mir mittlerweile zu taktisch, das gilt auch für das XS. Tolle/s Messer, wie gesagt: ich suche eines mit (hochgezogenem) Drop-Point... Vielleicht muss ich da mal wieder basteln... :rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!