Meine Kollegen (wie ich Zivilisten) haben die Sorge, dass ihnen der Helm mit geschlossenem Kinnriemen bei einem Treffer das Genick brechen kann. Ist das überhaupt realistisch und kann mir jemand Helme mit Sicherheits-Kinnriemen empfehlen?
Helm fuer Krisengebiete - Safety-Kinnriemen?
-
-
Also ob das realistisch ist oder nicht kann ich nicht wirklich beurteilen ... könnte mir nur vorstellen, dass der Helm der Kugel zu wenig Widerstandskraft entgegensetzt, als dass es jmd das Genick bricht...
Der schnöde Bundeswehrhelm lässt sich ja wie vom ABC-Alarm bekannt einfach abschlagen, vll wäre der ja was?
Gruß
Toni -
Keine Panik.
Die in Krisengebieten üblicherweise verwendeten Gewehrkaliber durchschlagen den Helm (samt Kopf), kleinere Kaliber, die den Helm nicht durchschlagen, haben auch nicht die Kraft das Genick zu brechen.
Die größte Gefahr ist, dass der Helm nicht ordentlich sitzt (weil Kinnriemen nicht angelegt) und / oder verrutscht und damit keine ordentlichen Schutzwirkung gegen Splitter & Querschläger bietet (gegen nichts anderes schützt ein normaler ballistischer Helm).
-
Wenn ich mich recht erinnere soll die Sicherheitsöffnung dann auslösen, wenn man mit der Helmkante z.B. beim herunterspringen von Mauern o.ä. hängen bleiben sollte. In einem solchen Falle könnte tatsächlich das Genick Schaden nehmen.
-
Also wer sich auf einen handelsüblichen Gefechtshelm einen Gewehrtreffer einfängt, für den gehört ein Genickbruch zu den nachgeordneten Sorgen. Die Helme schützen vorrangig gegen Splitter, Schrapnelle und Dreck der von einr Detonation wegspritzt. Einem Projektil aus einem Sturmgewehr hat so ein Ding nicht viel mehr als eine gewisse Bremswirkung entgegenzusetzen, die vom Schädel fortgesetzt wird. Mit etwas Glück kann man so etwas überleben, oder die Kugel wird sogar ein wenig abgelenkt. Die Legende vom Genickbruch dürfte noch aus der Frühzeit der Verwendung von Stahlhelmen stammen und hat sich ähnlich wie die vom Nervenschock beim Streifschuss in die Neuzeit gerettet. Wer dennoch ein wenig pessimistisch geneigt ist, öffnet besser die Sicherung am Sicherheitsverschluss kurz unterhalb des Ohrs. Dann fliegt der Helm etwas schneller weg als der Kopf...
-
Helm auf, Kinnriemen zu und alles ist gut.
Geöffnet tragen bringt nur Nachteile mit sich, der Helm muss schon genau dort bleiben wo er sein soll! Mittig auf dem Kopf in allen Situationen!
-
-
-
ja der war echt gut ..
Danke
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!