Hallo zusammen,
wie oben schon kurz angerissen bin ich auf der Suche nach einem Fixed, was sowohl für "normal anfallende Schneidarbeiten", wie auch für missbräuchliche Tätigkeiten wie ggf hacken, entasten, hebeln etc geeignet ist, halt alles das was im militärischen Alltag draußen so anfällt.
Derzeit nutze ich für all das mein PF A3 (in D2 Stahl), wobei mein aktueller Plan ist den treuen Begleiter nach gut und gerne zweieinhalb Jahren in den Ruhestand zu versetzen.
Grobe Eckdaten von dem was ich mir vorstelle:
- feststehend
- nicht größer als das Böker Applegate-Fairbairn Combat I (ich weiß, ist ein Dolch und alles andere als ein "misshandel-mich-Messer", diente aber zum ausloten an der Weste)
- mit Teilserration
- Klingenstärke min. 3mm (Tendenz eher zu 5 oder mehr, aber wenn die Stabilität gegeben ist auch weniger)
- beschichtete Klinge
- nach Möglichkeit mit Kydexscheide
Preisrahmen ist mir in erster Linie egal, ich kaufe lieber einmal etwas teuerer als drei mal billig
Hatte mir vor einiger Zeit mal das FKMD Oplita zugelegt, jedoch ging es mir beim ersten Biwak nach ca 5 Stunden derart auf die Nerven, dass es an den Rucksack verbannt wurde und mehr oder weniger zum "Feuerholz und Platz der Gruppe" Messer degradiert wurd da zu groß, schwer und sperrig.
Habe seit einiger Zeit das FKMD Miles Combat Trooper Ultra Light (was für ein unnötig langer Name) im Auge da es mir vom Bild her das bietet was ich suche und auch preislich mehr als im Rahmen liegt, jedoch schreckt mich die ungewöhnliche Griffform ab, hat da evtl jemand Erfahrung?
Wenn die Qualität mit dem Oplita vergleichbar ist wäre ich voll und ganz zufrieden.
Gibt es sonst noch vergleichbare Modelle anderer Hersteller? ER hab ich leider bisher nichts wirklich ansprechendes gefunden, CRK wäre das Professional Soldier von der Größe her etc optimal, jedoch fehlt mir die Serration (entsprechend auch PF Lima bzw Charlie).
Ich hoffe ich bin nicht so hoffnungslos wie ich mir vor komme
Danke im voraus
Grüße aus dem Tal der Ahnungslosen