N'abend die Gemeinde
Nach langem hin und her zwischen einem üblichen Karambit oder besagtem vom Messerkönig habe ich mich entschieden. Endlich mit einer Kamera ausgerüstet, darf ich euch den Scimibit von Messerkönig vorstellen.
Technische Daten
Stahl: N690
Klingenlänge: 90mm
Gesamtlänge: 210mm
Klingendicke: 5.9mm
Gewicht: 70g (inkl. Scheide 120g)
Griffmaterial: Canvas-Micarta
Scheide: Handgefertigte Kydex-Scheide
Die Verarbeitung des Messers ist sehr hochwertig - man sieht und spürt die Handarbeit! Mein Kritikpunkt vor Kauf war der Ring aus Micarta - dachte, dass dieser wenig Belastung stand hält, bis jetzt hat er sich aber bewährt und macht einen sehr stabilen Eindruck. Griffig ist das ganze auch noch - ein richtiger Handschmeichler!
Die Scheide besitzt keinen Clip oder ähnliches - darfür eine Metallkette, welche wahrscheinlich zum Tragen als Neck-Knife gedacht ist. Das Messer hält am Hals baumelnd in der Scheide bombenfest - jedoch finde ich das Scimibit als Necker doch ein bisschen gross.
Die Klinge ist bei mir scharf angekommen - den Papiertest besteht es, jedoch wollten mich meine vielen Haare am Unterarm nicht verlassen
Nun, es gibt zwei Varianten des Scimibit: Meine & die Variante mit D2 Stahl und dünner Klinge. Hatte zweite Version ebenfalls in der Hand - mir gefiel diese gar nicht! Das Messer wirkte fast schon zerbrechlich, die Verarbeitung, vor allem die Befestigung des Griffes, sehr unsauber. Die Version aus N690 kann ich jedoch wärmstens empfehlen. Der kleine Aufpreis lohnt sich.
Grüsse & hoffe erleichtertere vielleicht jemandem die Kaufentscheidung
Sushi