T-Razor
-
-
Sieht interessant aus, das es nicht zum rasieren geeignet ist sieh tman doch auf den ersten Blick. Hat das Ding enen clip ?
-
Nein, hat es nicht. Wie beim Resolza ist der Grund die Balance zwischen moderner Ausführung und Bezugnahme auf ein traditionelles Modell. Im 19. Jahrhundert war der Messerclip ungebräuchlich.
Vorbild des Razors ist die Messerform "Mozzetta", die im Italien des 19. Jahrhunderts aus rein rechtlichen Gründen verbreitet war. Den Bürgern in Italien (bzw. den Vorgängerstaaten dort) war damals das Führen spitzer Messer weitestgehend verboten, andererseits bestand und besteht immer Bedarf an einem schneidfähigen Alltagswerkzeug.
Man hat dann unter Rückgriff auf die Kontur der Rasiermesserklinge, nicht jedoch mit gleichem Schliff, ein Gebrauchsmesser ohne Spitze verbreitet. Das diente allerdings zu normalen Schneidarbeiten, eben als "spitzenkastrierter" Ersatz des verbotenen normalen Messers, und nicht zum Rasieren. Übrigens hat so ein Messer zwar keine Spitze für einen Stich im Jab, aber die Kante der wharncliffeartig bis nach vorn durchgezogenen Schneide mit der Vorderkante bietet für das Durchdringen flächigen Schneidguts eine "Unterspitze" wie die des American Tanto oder wie bei einem Cuttermesser.
Insofern ist auch die Nichteignung des ER-Modells "werktreu", es handelt sich hier eben um eine moderne Version eines traditionellen Alltags-Gebrauchsmessers, nicht um ein "taktisches Rasiermesser".
Worauf ER taktisch unklug hinweist, ist die Tatsache, daß es natürlich eine EIGNUNG gibt (und keine grundsätzliche Zweckbestimmung!), so ein Messer - wie eine Vielzahl anderer Alltagsgegenstände auch! - eben auch zum Kampf einzusetzen. In meinen Workshops zeige ich den Kolleg(inn)en ja auch gern mögliche Waffenanwendungen einer Vielzahl anderer Alltagsgegenstände (Büroartikel, Werkzeuge, Alltagsgegenstände, Küchengerät usw.) zur Verfeinerung des Gefahrenbewußtseins.
Es gibt ja primär auf Schnitte ausgerichtete Messer-Anwendungsstile, für die sich auch ein Messer ohne ausgeprägte Spitze eignet, auch wenn es für völlig andere Zwecke BESTIMMT und keine Waffe ist - für so etwas eignet sich dann natürlich auch ein Rasiermesser mit seiner extrem scharfen Schneide. Auch mit anderen Alltagsgegenständen kann man in diesem Sinne etwas anfangen - so gibt es ja z.B. einen traditionellen Anwendungsstil für Scheren, der im 18. und 19. Jahrhundert bei weiblichen iberischen und italienischen Gitanos verbreitet war.
-
Die ersten sind in der Auslieferung!
Hab schon überlegt den Schwengel zu entfernen, die Klinge würde trotzdem sauber gegen den Stop Pin laufen...
Vorbestellte sind raus, Dank Euch!!!
-
Hab meines am Freitag bekommen....was will ich sagen? Saubere Sache und passt gut zu meinem Bart Equipment
IMG_3053.jpgIMG_3054.jpgIMG_3055.jpg
Gruss conan1106 -
Hab meines am Freitag bekommen....was will ich sagen? Saubere Sache und passt gut zu meinem Bart Equipment
Hallo Edi,
und, schon zum Rasieren ausprobiert?
Sonnige Grüße
Michael a.k.a. mikio -
Hm, warum glauben noch immer einige das es sich um ein Rasiermesser handelt ? Das ist ein Gebrauchsmesser !
-
Jedes Messer eignet sich zum rasieren muss nur scharf genug sein
-
Scharf genug ist es und ich könnte mich sicher damit rassieren wenn ich wollte der Bart wird noch einige Monate wachsen und dann schau ich mal weiter...das Messer ist scharf wie Nachbars Lumpi !!!!! Sehr dünn und ich persönlich finde das es sehr gut in der Hand liegt und es macht sich einfach gut in meiner Hosentasche - obwohl es schon sehr gross ist. Meiner Meinung nach ein Gentleman Messer.
Gruss conan1106 -
Kannst du vielleicht ein in der Hand Foto machen?
Mich würde interessieren wie es sich mit dem schwengel in der Hosentasche macht? Geht es nicht auf wenn man sich bewegt.
Und wie ist deine Einschätzung? Kann man den schwengel entfernen? Ragt die klinge im geschlossenen Zustand noch weit genug heraus um es zu öffnen? -
Hallo Gemeinde-hier noch ein paar Bilder wie verlangt.
Handschuhgrösse 9
IMG_3072.jpgIMG_3073.jpgIMG_3074.jpgIMG_3075.jpg
Gruss conan1106 -
Hat das Biest einen lock?
Oder wird die Klinge nur durch den "Stengel" in Position gehalten, wie es bei einem "normalen" Rasiermesser der Fall ist? -
Es hat einen Linerlock.
-
Danke.
Jetzt kommt die Frage aller Fragen->
Lässt sich das Messer mit dem Stengel aufflippern?
Das wär ja der "Bööörner"! -
Hallo...mit ein bisschen Technik kann man es sicher mit dem Schwengel auf flippen. Ich kann es nicht aber ich brauch das auch nicht.
Gruss und Dank conan1106 -
Auch von mir noch ein paar In-Hand-Bilder (Handschuhgrößer 9-10).
-
Das Messer ist mir jetzt schon mehrfach aufgefallen. Fast jedes Messer wird ja für eine bestimmte Aufgabe entworfen. Jedoch frage ich mich, was ist der Sinn dieses Messers, oder sollte ich das hier nicht so ernst nehmen?
-
Es ist ein Taschenmesser.
Den historischen Hintergrund hat Micha M. in Beitrag Nr. 23 erläutert.
-
Konnte letzten Urlaub nicht widerstehen. Irgendwie hat das T-Razor einen eigenen Charme.
andre
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!