nachdem ich bei der Arbeit zunächst ein fixed Marke Eigenbau dabei hatte, womit ich eigentlich recht zufrieden war, habe ich mich nun doch
für einen folder entschieden. In den Augen von Kollegen, die ebenfalls Folder bei der Arbeit dabei haben (zum Beispiel Magnum) erscheint das
angemessener. Warscheinlich wird befürchtet, dass sich jemand über das fixed, welches ich am Klipp am Gürtel trage, jemand aufregen könnte.
Ich meine zwar, dass eine 9 cm-Klinge an einem fixed nichts anderes ist, als als eine 9 cm-Klinge an einem zweihändigen Klappmesser.
Allerdings ist ein Klappmesser mit Gürtelklipp doch ein wenig kompakter und wird wohl auch als "weniger bedrohlich" angesehen.
Allerdings müsste der Folder schon recht stabil sein und auch nicht alle fünf Minuten nachgeschärft werden müssen. Habe hier vor kurzem etwas über
das Schrade 301 gelesen - dass soll ein recht guter Folder sein.
Für meine Zwecke ist eine American Tanto- Klinge nicht ideal und daher habe ich mir das Schrade 303 angeschaut. Nun wäre ich neugierig, ob jemand
so eines hat und wie er damit zufrieden ist. Von der Optik her macht es keinen schlechten Eindruck, obwohl ich den Daumenpin ausbauen werde, um
ein legales Klappmesser draus zu machen. Die Klinge ist im oberen Bereich auch verjüngt, was bei der Klingenstärke auch angebracht erscheint.
Größere Veränderungen an dem Stück wollte ich eigentlich nicht vornehmen. Vielleicht hat jemand auch einen alternativen Tipp auf Lager.
Mir geht es in erster Linie darum, ein Klappmesser zu haben, dass recht stabil, legal und nicht unbedingt mit einem Alugriff ausgestattet ist.
Euer
Siggi