Welches sollte ich nehmen?

• Hi@all

Wollte mir demnächst ein neues Klappmesser kaufen.Aber welches nehme ich am besten? Immerhin sind meine 3 ausgesuchten Favoriten nicht gerade billig.Daher möchte ich mich natürlich nicht verkaufen und hinterher wieder umständlich auf dem Marktplatz verkaufen.

Mir geht es um Haltbarkeit, Stabilität und die bei den Messern verwendete Technik.Hier nun meine Vorstellungen:

Kizer 412A2 oder 412A3 (beide Kizer laufen als 1 Wunschmesser da ja nur die Versionsnummer unterschiedlich sind)

Die Kizer Messer sind sehr interessant.Beide haben Titangriffschalen und einen Anschlagschutz und sehr guten S35VN Stahl.Das 412A2 gefällt mir besser da es etwas dezenter anodisiert ist.Bei beiden Messern sieht der Rahmen aber ziemlich zierlich aus, sprich die Chinesen sparen am Titan.Oder sieht's nur so aus?Ich glaube beide haben nur Teflon Washer oder?

Böker Vox F3

Das Böker sieht aus wie ein Panzer für die Hosentasche.Gefällt mir :thumbup: .Aber auch hier wieder nur Teflon Washer oder? Der Rest stimmt ja.Anschlagschutz vorhanden und die Griffschalen sehr massiv verbaut.

Reate D9-A

Eigentlich meine Idealvorstellung.S35VN Stahl, Titangriffschalen und sogar kugelgelagerte Klinge plus Anschlagschutz.Dafür aber auch preislich das teuerste aller drei Messer. ;( Auch beim Reate schaut es so aus als wären die Griffschalen etwas zu zierlich.

So, bin auf Eure Meinungen und Anregungen gespannt.Ich bin mir einfach unschlüssig welches ich nehmen sollte.Gut sind alle 3 das weiß ich auch.Da ich mir aber nicht alle 3 leisten kann mus es nun eines der 3 vorgestellten werden. :)

Pacem volo bellum paro

• Ich würde mich fürs Kizer entscheiden, und die Griffschalen einfach sandstrahlen. Klingenform gefällt mir hier am besten, nach dem sandstrahlen wäre es auch dezenter :)

Mfg Andreas

Ist das Spiel vorbei, landen Bauer und König in der selben Kiste.

• SW4U

Wäre noch nett wenn du sagst warum du es am besten findest.Ist es nur das Aussehen oder was gefällt dir am besten.Ich würde mich über eine etwas längere Begründung von dir freuen. :)

Nochmal es geht mir um Langlebigkeit, Stabilität und die bei den Messern verwendete Technik.Bitte beachten :)

Pacem volo bellum paro

• Also für mich kämen nur das Reate und das Böker Plus in Frage, da ich bei Kizer diese Farbspielchen so affig finde ..

Vom Kauf des B+ würde mich jedoch bei dem Preis die doch (zumindest früher) schwankende Qualitätssicherung abhalten .. besondere Probleme gab es damals beim Epicenter .. hatte insgesamt 3 Modelle bis es mir irgendwann zu blöd wurde und ich daher mein Geld wieder haben wollte ..

Daher würde meine Wahl ganz klar auf das Reate fallen.
    S35VN Klinge, ein absolut schönes Design mit diesen 3D gefrästen Titalschalen und dazu noch kugelgelagert .. lieber noch nen Monat sparen und das kaufen, als so etwas buntes von Kizer ;)

• Kurz gesagt:

- Ich bin kein Chemiker oder Messermacher und habe keinerlei Interesse an diesen ständigen Stahl-Glaubensfragen - der S35VN ist aber einfach klasse (kenne ihn z.B. von Spartan Blades).

- Ich mag Titangriffschalen und liebe Flipper (Nicht den Delphin obwohl der mich auch durch meine Kindheit begleitet hat ;) ).

- Ich finde die Gesamtgröße sehr stimmig und alltagstauglich - für mich hat mein jahre- bzw. jahrzehntelanger Umgang mit Messern zum Schluss geführt dass ich mit mit Foldern zwischen 18 bis 22 cm Gesamtlänge am Wohlsten fühle.

- Die Klingenform sieht sehr nach Allroundtauglichkeit und Schneidfreudigkeit aus und die Klingenstärke von 4mm ist ein sehr guter Kompromiss aus Stabilität und Schlankheit.

- Der Roto-Lock ist klasse (ich vermute der gleiche wie bei mehreren Pohl Force Messern).

- Das Clip-Design mag ich sehr (erinnert mich sehr an das Benchmade 755 MPR von Shane Sibert).

- Und das Design sagt mir einfach aufgrund der vielen Symmetrien und schönen Details zu.

Beim Böker mag ich das Verhältnis von Klingen- zu Gesamtlänge nicht bei gleichzeitig 5mm Klingenstärke. Sonst finde ich es optisch sehr ansprechend und der Klingenstahl S30V ist ebenfalls super. Platz 2 bei mir.

Beim / bei den Kizer(n) mag ich die Klingenform und den Clip nicht - sonst aber ebenfalls ein schönes Messer mit S35V Klingenstahl. Aber wegen den genannten Punkten mein 3.Platz.

Wichtig noch zu sagen: Ich hatte bisher keines der drei genannten Messer in der Hand - es sind meine subjektiven Eindrücke und die objektiven Fakten die meine Aussagen stützen.

Viel Erfolg und ein gutes Händchen bei der Auswahl :thumbup: !

• Es gibt auch ein EU-Made Voxnaes Design!
    Gebaut von Viper Tecnocut Italien.

http://www.boker.de/taschenmes…per-tecnocut/01VP167.html

Bei dem Preis hat der Odin für mich die Nase vorn.
    Der Vertrieb und Support in "D" wird von Böker übernommen.
    Die Verarbeitung ist makellos, nur in schwer einsehbaren Bereichen haben sich Fertigungsspuren versteckt.
    Die Klinge läuft eindrucksvoll sauber auf Kugellagern im Messingkäfig in stählernden Lagerschalen, die im Titan eingelassen sind.

Hab es seit ein paar Monaten regelmäßig dabei!
    Kanns nur bedauern wenn solche Messer zu Tonnen aus Asien hier eingeführt werden, obwohl es hier einige kleine Manufakturen gibt, die es mit den Massen-Importen preislich und qualitativ locker aufnehmen können. :shrug:

• .
    Die Verarbeitung ist makellos, nur in schwer einsehbaren Bereichen haben sich Fertigungsspuren versteckt.

Finde das Odino auch gefälliger als das F3, einen kleinen Makel konnte ich aber zumindest bei meinem Modell festellen: der Detent ist klein wenig zu schwach ausgeprägt. Nicht so das die Klinge von alleine aus dem Griff fällt, aber mit etwas Schwung aus dem Handgelenk kommt sie schon rausgeflogen.

Von den 3 angesprochenen Modellen würde ich das D-9 nehmen, bietet sehr viel fürs Geld. Steht bei mir auch auf der Habenwollen Liste

• Zitat

Vom Kauf des B+ würde mich jedoch bei dem Preis die doch (zumindest früher) schwankende Qualitätssicherung abhalten .. besondere Probleme gab es damals beim Epicenter .. hatte insgesamt 3 Modelle bis es mir irgendwann zu blöd wurde und ich daher mein Geld wieder haben wollte ..

Manche Modelle hatten Probleme, andere so gut wie gar nicht (was allerdings so gut wie nie erwähnt wird)! Wir haben schon etliche Vox F3 verkauft und die waren alle TOP!

Zitat

Also für mich kämen nur das Reate und das Böker Plus in Frage, da ich bei Kizer diese Farbspielchen so affig finde ..

Das dürfte dann wohl eine frage des Geschmacks sein, vielen Messersammlern gefällt das offensichtlich und es ist halt man was anderes :rolleyes: .

Zitat

Die Kizer Messer sind sehr interessant.Beide haben Titangriffschalen und einen Anschlagschutz und sehr guten S35VN Stahl.Das 412A2 gefällt mir besser da es etwas dezenter anodisiert ist.Bei beiden Messern sieht der Rahmen aber ziemlich zierlich aus, sprich die Chinesen sparen am Titan

Nein die Sparen nicht am Titan, dass Messer ist kein Taktischer Brecher sondern eher ein Gentleman Knife und eben auch so konstruiert.

• Ich hatte schon einige B+ und ja, viele waren top verarbeitet, aber das ich mein Epicenter eben 2x umtauschen musste und beim dritten wieder die Klinge in geöffnetem Zustand gewackelt hat, war für mich einfach der Moment, in dem ich beschlossen habe, bei B+ Modellen oberhalb der 100€-Marke mir 5x zu überlegen, ob ich den evtl. damit verbundenen Aufwand wirklich haben will.
    Das ist eine persönliche Erfahrung und natürlich lässt sich das nicht verallgemeinern. Zum Vox F3 kann ich natürlich nichts sagen, da ich es noch nicht in der Hand hatte.

Und ja damit hast du recht, das ist eine ganz einfache Geschmacksfrage und mir gefällt's halt nicht. Aber über Geschmack lässt sich ja bekanntlich nicht streiten ;)

Das Viper sieht aber echt interessant aus.

• Das F3 wäre auch meine Empfehlung, ein Kollege hat es und ist sehr zufrieden. Das Design und die robuste Bauart überzeugen und es steht bei mir schon auf der haben will Liste :thumbup:

Gruß
    Chris

Stabile Messer halten länger.

• Hallo,
    bei den Kizer gibt es noch den unterschiedlichen Klipp, außer der Anodiesierung. Bin am Überlegen Wie ich am besten die Griffe davon befreien kann, damit der Griff auch rauher wird. An der Verarbeitung alles bestens.

Gruß

Marc

________________________________________________________________________________________________________
    Ich investiere in Stahl und Licht

• Hi@all

Vielen Dank euch allen für Eure Meinungen und Anregungen.

SARTOOLS

Ich hatte das Viper schon entdeckt aber leider fällt es aus dem Beuteschema.Denn ich habe mir gesagt keine Klinge unter 8cm als Ausschlusskriterium.Obwohl das Viper so nett ausschaut leider ein No-go :thumbdown:

Es wird wohl das Reate werden.Ich werde bei unserem FoPa G-Gear mal nachfragen ob noch eines da ist und ob's vielleicht 'nen kleinen Forenrabatt oder so gibt.Vielleicht keine Versandkosten oder so.... :feilsch:

Nichtsdestotrotz wird das zweitplatzierte Messer das Böker noch auf'm Radar bleiben.Mal sehen das Jahr ist ja noch lang.... :kroesus:

Pacem volo bellum paro

• Zitat

Kanns nur bedauern wenn solche Messer zu Tonnen aus Asien hier eingeführt werden, obwohl es hier einige kleine Manufakturen gibt, die es mit den Massen-Importen preislich und qualitativ locker aufnehmen können.

Na ja, Kizer wird jetzt nicht Tonnenweise hier eingeführt und von Design her gehen die schon eigene Wege. Grundsätzlich hast du aber recht, dass was Lionsteel, Viper & Co in letzter Zeit so Präsentieren ist schon Spitze :thumbup: ! Das Odino Carbon habe ich mir auch direkt besorgt :love: !

• ob es eine gute Idee ist, mit einem kleinen Erfahrungsbericht über ein recht günstiges Klappmesser aufzuwarten.

Hatte mich vor kurzem selbst auf die Suche nach einem Folder gemacht - und zwar für den Arbeitseinsatz. Das heißt: nichts edles und kostbares, sondern einfach einen Folder, der schnell zur Hand ist und vom Stahl her sowohl stabil, als auch scharf ist.

Meine Wahl fiel letztlich auf das Schrade Sch 209. Und trotz des sehr günstigen Preises bin ich von dem Folder schlicht begeistert. Auch nachdem die
    Öffnungshilfe entfernt wurde ist die leichtgängige Klinge notfalls auch mit einer Hand zu öffnen, wird sehr scharf und ist mit seiner 8,3 cm Drop-Point
    Klinge auch weder zu groß. noch zu klein.

Der Clip hält das Messer sicher am Gürtel und die Gummieinlage im Griff (Stahl mit Alubeschalung) ist ebenso angenehm, wie der zuverlässig wirkende
    Liner-Lock. Sicher gibt es edleres und vor allem hochpreisiges. Aber ich kann dem Schrade nur gute Funktionalität zu einem guten Preis bescheinigen.

Euer Siggi
    P.S. Der Kauf ist indirekt dem Dark Destroyer zu verdanken, der mich zunächst auf die Idee eines Schrade Sch 303 brachte. Da dieses aber recht schwer ist, schaute ich weiter und freue mich nun über ein Messer, das den Ansprüchen gerecht wird. An dieser Stelle herzlichen Dank an die hilfsbereiten User dieses Forums

Einmal editiert, zuletzt von Pallasch ()

• Moin.

Die Kizer sind mir zu "schnörkelig", da sind zu viele unnötige Stufen, Kanten und Verzierungen drin. Auch gefäält mir (wie dem Kollegen oben) die Anodisierung nicht. Und die Klingenform ist auch unnötig "pseudo-brutalo".

Das Vox mit seinen schlichten Linien gefällt, das sehe ich auf Platz 2.

Das Reate ist definitiv auf Platz 1. Da stimmt das Design. - Wenn Du etwas ähnliches suchst, dann kannst Du Dir ja auch mal das
    Dauntless von Triple Aught Design (TAD) anschauen.

Gruß
    NordWicht

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!