Welches sollte ich nehmen?

• Nur kostet das Triple Aught Design Dauntless MK4 G10 bei uns fasst das doppelte (439.-€) von einem Reate (215-270.-€ je nach Modell)

Benchmade,ZeroTolerance,PohlForce,Hinderer,Spyderco,Hogue,Flytanium,SwissBianco

• Hi@all

Ich habe jetzt seit kurzer Zeit das Reate D9-A .

Bin aber sehr unglücklich. :kleenex:
    Ich muss ziemlich viel Kraft aufwenden um das Messer komplett zu öffnen.Obwohl es ein Flipper sein soll.Zudem hört man beim Schließen die Kugellager schleifen.Woran kann das liegen?

Ich habe etwas WD 40 an die Klingenachse gesprüht.Es ist zwar besser geworden und auch das Schleifen ist geringer geworden aber immer noch vorhanden.

Ich habe das Messer bereits beim FoPa als vermutlich fehlerhaft angezeigt.Unser FoPa hat natürlich sofort angeboten das ich den Artikel zurückschicke und dann mein Geld zurückbekomme.

ABer eigentlich gefällt mir das Messer.Wenn es nicht diese "Kinderkrankheiten" :plaerr: hätte.

Deshalb würde ich mich über ein paar Tipps freuen.

Wenn ich z.B. die Achsschraube nur etwas lösen müsste weil sie zu fest angezogen ist.Also eine leichte Problembehebung....

Ich habe nix an dem Folder gemacht da ich ja noch das 14-tägige Rückgaberecht habe.

Pacem volo bellum paro

• Hi DarkDestroyer,
    das Problem das Du hast liegt nicht im Kugellager.
    Der von Dir beschriebene Effekt tritt bei Harten Klingen auf, die um oder über 60HRC gehärtet sind.
    Das Kratzen kommt vom DetentBall, der in der Regel aus Keramik besteht und ebenfalls sehr hart, bzw. härter als der Klingenstahl ist.
    Die geringe Auflagefläche beim Flippen erzeugt das kratzende Geräusch und bremst den Öffnungsvorgang.
    Schmiermittel wie W40 oder Ähnliches helfen da nicht, außerdem sammelt Öl,Dreck im Kugellager.
    Ich habe mehrere Flipper mit Klingen aus S35VN und ELMAX und das gleiche Problem.
    Eine Lösung ist dieses Mittel, zwar nicht ganz billig aber wirkungsvoll.
    Etwas davon auf den DetenBall auftragen und es hilft und nicht am Messer herumschrauben,
    in der Regel sind die Schrauben mit Schraubensicherung gesichert damit sich das Spiel im Kugellager nicht verändert.
    https://www.hark-shop.de/Kamin…te::MOMETAFLUX::4573.html
    http://metall-polish.de/catalo…ll-paste-350g-p-4494.html

Gruß
    Daniel

2 Mal editiert, zuletzt von Daniel I. ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!