The english version can be found at Pine Survey.com
Wie schon die Jahre zuvor, strömten auch heuer wieder die Massen nach Nürnberg, um sich dem alljährlichen Wahnsinn der IWA Outdoor Messe zu stellen. Auch dieses Jahr war der Ansturm wieder gewaltig und man fand sich inmitten der vollen Bandbreite von Outdoor Enthusiasten, Jägern, Händlern, tacticoolen Operatoren und Normalsterblichen.
Der Micro Kosmos IWA...
Folgend möchte ich einige Eindrücke schildern und euch über die Neuigkeiten berichten, die mir persönlich aufgefallen sind. Dabei zeigen sich gewissermaßen auch meine persönlichen Präferenzen, da ich natürlich als Einzelperson nicht dazu in der Lage bin, alle Hallen systematisch durchzugehen und darüber zu berichten. Ich hoffe dennoch, dass für den einen oder anderen etwas Interessantes dabei ist.
Camo Wars
Stellte dieser Aspekt voriges Jahr noch meinen letzten Teil der IWA Berichterstattung dar, so möchte ich dieses Mal gleich damit beginnen. Im Gegensatz zum Vorjahr fühlte man den Kampf um den Marktanteil dieses Jahr nicht so markant. Die Entscheidung des US Army Camouflage Improvement Effort hat dem Wettkampf fürs Erste beendet und man hat das Gefühl, als ob man sich die Pfründe aufgeteilt hätte.
Kryptek und A-TACS waren heuer kaum wahrnehmbar. Während man A-TACS noch an einem eigenen Stand vorfinden konnte, war Kryptek nur bei 1-2 Händlern zu erspähen. Vertx hatte selbstverständlich die üblichen Artikel im Programm und auch Helikon stellte einige Jacken aus. Ansonsten konnte man nur noch bei Tacticaltrim einen Blick auf das Material als Solches werfen. A-TACS war nur mit den alten Mustern vertreten, obwohl schon Werbung für ein drittes Muster gemacht wird, dass die zwei bereits erhältlichen miteinander verbinden soll.
Multicam, der Platzhirsch der letzten Jahre, war wie immer stark vertreten - immerhin mausert sich das Muster ja zum inoffiziellen NATO Standard, nachdem fast jeder Bündnispartner dem amerikanischen Muster nacheifern will, oder zumindest die Farbgebung in das eigenen Muster aufnehmen „muss“.
Die neuen Farbvariationen (Tropic, Arid, Alpine, Black) waren aber bei weitem nicht so weit verbreitet, wie man meinen mag. Ob es an der Verfügbarkeit des Stoffes, oder der generellen Überforderung der Firmen liegt, sich nicht zwischen den Mustern entscheiden zu können, sei dahin gestellt.
In diversen Gesprächen konnte man aber feststellen, dass sich bei diversen Firmen eine abwartende Haltung durchgesetzt hat, da man die diversen Trends nicht mehr unbedingt mitmachen will.
Wenn man eine der neuen Farbgebungen sah, dann war es meistens Multicam Tropic:
Last but not least muss noch PenCott erwähnt werden. Langsam aber doch springen immer mehr Firmen auf den Zug auf und merken, dass hier doch mehr dahinter sein könnte, als man zuerst vermutet.
Bekleidungsfirmen wie UF PRO, Leo Köhler oder Helikon verarbeiten mittlerweile fast alle der Farbversionen und stellten diese auch aus.
Während bis jetzt der Ausrüstungsmarkt vor allem vom amerikanischen Markt bedient wurde, kann man nun auch von anderen europäischen Firmen Rucksäcke und taktische Ausrüstung in den PenCott Mustern beziehen. Neu dabei sind Tasmanian Tiger, ZentauroN und auch KarrimorSF (die leider nichts auf der Messe in PenCott ausstellten, aber das Material schon in Verarbeitung haben). Auch die polnische Firma Wisport zeigte Rucksäcke in PenCott. Interessantes kommt von Direct Action, aber dazu später mehr.
Insofern kann man sagen, dass sich zumindest bei diesem Muster einiges am Markt tut. Hätte man auch die Nachfrage nach Stoff befriedigen können, gäbe es schon längst mehr. Die Versorgungsproblematik sollte sich jedoch nun gebessert haben, wenn man den Ausführungen von den Verantwortlichen Glauben schenken kann - und ich denke, das kann man.
Zumindest in Europa dürfte sich also PenCott langsam aber doch neben den Platzhirsch Multicam gesellen. Kryptek und A-TACS scheinen nach dem Anfangshype jedoch langsam aber doch zu verschwinden. Wobei man bei Letzterem noch auf das neue Muster gespannt sein darf.
Alle Firmen in Bezug auf PenCott konnte ich nicht fotografieren - hier ist ein Link mit weiteren Details:
http://www.strikehold.net/2015…cott-is-on-the-offensive/
Damit endet Teil 1 meiner IWA Berichterstattung. Teil 2 folgt demnächst - Danke fürs Reinschaun!