Rucksack: welcher der drei?

  • Nabend zusammen.


    Ich suche einen Rucksack. Einsatzgebiet: Daypack für die Arbeit (KEIN Büro ;) ), sowie auch mal gern für den Tag im Freien.


    An zivilem Kram habe ich so einiges an Rucksäcken. Vom alten stinknormalen Eastpack, über nen Deuter und einen Camelbak, einen Ergon Radrucksack bis zum F-Stop Kamerarucksack.



    Nach abstecken der Anforderungen hinsichtlich Volumen, daß ich auf jeden Fall eine Blase unterbringen können möchte, und des gewünschten Preisrahmens, bin ich bei den drei folgenden Kandidaten gelandet.


    5.11 Rush 12
    TT Observer Pack
    Helikon DA Dust


    Reviews, etc pp habe ich schon einige durch. Heißen Dank an David an dieser Stelle, für das Review vom Helikon.


    Welchen der drei würdet Ihr bevorzugen? Ideal wäre natürlich, wenn schon mal jemand alle drei in der Hand gehabt hätte.



    Vielen Dank im voraus.



    PS: Ich beginne, dieses Forum zu lieben. :D

  • Also ich selbst hatte schon 5.11 (auch den RUSH 12), TT, Condor, TAD und andere billige Nachbauten von taktischen Rucksäcken im Gebrauch.


    Mein Fazit jahrelanger intensiver Rucksackrecherchen ;) :


    Wenn du langlebige Sachen haben willst gilt der Satz "Wer billig kauft, kauft teuer!". 5.11 ist qualitativ super und auch von der Funktion gut durchdacht. Wenn du wirklich nur ein EDC-Backpack suchst würde ich dir vom Preis-, Leistungsverhältnis des 5.11 empfehlen.


    TT ist qualitativ ok. Not the best, but not the worst. Ich selbst finde die ganz ok. Einige Arbeitskollegen haben die und sind zufrieden. Verarbeitet sind die älteren Modelle leider teilweise nicht besonders langlebig. Da reißt schnell mal was bei schweren Strapazen.


    Helikon kenn ich keine Backpacks - hier also kein Statement.


    Condor: Super Rucksäcke. Nicht ganz billig aber nicht so teuer wie TAD. Eher Preisklasse bei 5.11. Haben aber etwas mehr Features und gefallen mir von Design her besser.


    TAD: Habe mittlerweile alle Rucksäcke verkauft bis auf den 5.11 Rush 72 (nutze ich in der Firma als Transport für eine Ausrüstung). Der Rush 72 hält wirklich stand. Wird viel verwendet und stark strapaziert.
    Privat habe ich den 20L Litespeed und das 36L EDC Backpack von TAD. Die sind schon der ziemliche Hammer. Auch Aufnahmen für Langwaffen usw. (Gibts als Zusatzkauf für 5.11 jedoch auch)


    Wenn ich du wäre: Kauf den Rucksack der dir gefällt und den du dir leisten willst wenn es ohnehin nur ein Alltagsrucksack wird. Deine genannten werden halten und den Zweck erfüllen. 5.11, Condor und TAD kann ich dir ruhigen Gewissens empfehlen.

  • Habe seit 2 Jahren den Rush 12 im täglichen Einsatz. 15" Laptop, Flasche Wasser, Essen, Erste-Hilfe-Set und jede Menge Kleinkram.
    Was ich mag ist, dass er sich durch seine Riemen, und ein paar Grimlocks an den Seiten, sehr flach machen lässt.

  • Vielen Dank Euch.


    Ich bin momentan auf den Rush eingeschossen. Alles was mir sonst gefällt, liegt preislich sofort weitab. Ich weiß, daß man lieber einmal richtig kaufen sollte, um dann Ruhe zu haben. Aber über 400 Euro, um meine Siebensachen beim Arbeiten im Auto an einem Platz zu haben,.... das ist Overkill. Und das wird zu 80% der Haupteinsatzzweck sein.

  • Auf'm Marktplatz ist doch heute grade ein sehr schönes TAD Gear Pack rein gekommen zu einem TOP Preis ;)


    Schnapp Dir den, da machst Du alles richtig mit ...

  • Wieviel Liter hat deine Blase?


    Beim Dust hatte ich jetzt eine zeitlang ne 3l Blase drin (mit 2l gefüllt) und hatte dadurch doch einen gewissen Platzeinbußen. TAD Litespeed würde ich lassen, weil er einfach overbuilt ist.


    Bei 5.11 bin ich hin und hergerissen. Habe schon welche mit guter Verarbeitung in der Hand gehabt, und genauso welche mit schlechter. Archer muss seinen Rush 72 gerade tauschen, weil ein Reißverschluss auf der Seitentasche versagt hat bzw. gerissen ist.

  • Also ich habe seit Jahren verschiedene kleine bis mittlere Tasmanian Tiger Packs in Benutzung und bin sehr sehr zufrieden. Für mich haben die einfach ein top Preis-Leistungs-Verhältnis. Und da meist auch kein (für die meisten Einsatzbereiche unnötiges) 1000er Cordura verwendet wird, ist auch das Gewicht für taktische Rucksäcke im Rahmen.


    TT gehört ja zu Tatonka und die haben jahrelange Erfahrung und einen guten Ruf im Outdoor-Bereich, was sich vor allem bei den Tragesystemen bemerkbar macht. Für mich sind die den 5.11-, Spec-Ops-, Tactical Tailor-Rucksäcken (die ich auch schon hatte) deutlich überlegen. Und bei dem Angebot von TT sollte ja auch für jeden was dabei sein.


    Den Observer hatte ich persönlich noch nicht, aber ich denke, dass der den anderen TT-Packs in nichts nachsteht. Schau ihn Dir doch einfach mal an.

  • Vielen Dank für die rege Beteiligung hier. :thumbup:



    Ich habe mir jetzt hier aus den Kleinanzeigen einen nagelneuen Rush 12 für nen schmalen Euro geschossen.


    Aufgrund des Postings von John-117 habe ich auch erst über was größeres nachgedacht, aber,... ich kenn mich. Je mehr Platz, umso mehr schleppt man mit. In der Größe hätte ich außerdem bereits meinen F-Stop Loka. Der Kameraeinsatz ist da ja super schnell rausgenommen. Ich könnte den also als "Herrenhandtasche" nutzen, und bei Bedarf die ICU einfach schnell reinschieben.



    Wie gesagt; Eigengewicht ist nebensächlich in diesem Fall. Ob die Größe paßt, werde ich sehen. Unterm Strich kann ich bei dem Preis nichts falsch machen. Sollte er absolut nicht passen, kann ich ihn garantiert ohne Verlust über eBay verkaufen. Aber ich denke nicht, daß es so weit kommen wird.



    Nochmals; Danke an alle.

  • Glückwunsch zum Rush, werde meinen wohl nie mehr hergeben!


    Wenn Du ihn ein bisschen mehr low-profile haben möchtest, Kauf dir 4 grimlocks und zieh damit die Molle Flächen an den Seiten zusammen, werde nachher mal ein Foto von meinem einstellen.


    Edit:

    Einmal editiert, zuletzt von jenzo ()

  • So. Der Rush 12 ist gestern bereits angekommen, ich konnte ihn aber eben erst auspacken.


    Auch hier nochmal einen ganz herzlichen Dank an Centurio für den Rucksack im absoluten Top-Zustand zum absoluten Top-Preis. :thumbup:



    Zum Rucksack; ich war mir ja nicht hundertprozentig sicher, ob er zu meinen Anforderungen paßt. Auch war ich nach einigen Meldungen hier nicht sicher, ob der 24er nicht eventuell doch besser wäre. Kurzum; er paßt perfekt. Ich packe hier jetzt schon eine Stunde lang probeweise immer wieder neu, und um, und teste, und probiere aus. Der paßt wirklich wie der berühmte A auf den Eimer.


    Was die Verarbeitung angeht, kann ich nicht meckern. Sämtliche Nähte sind bei meinem einwandfrei ausgeführt, die Enden top vernäht. Alle Reißverschlüsse laufen satt und sauber. Hätte ich für mein Exemplar den vollen Preis zahlen müßen, hätte ich diesen als gerechtfertigt angesehen.



    Abschließend nochmals vielen Dank an Euch für Eure Beratung, Tips und Anregungen. :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!