Suche Input für einen neuen Poncho / Tarp

  • Grüezi


    Beim packen des Materials für die nächste Tour ist mir aufgefallen, dass mir letzten November neben vielem anderen Krempel auch mein Poncho geklaut wurde........
    Nun ich bin ich auf der Suche nach einem neuen Teil für die Ausrüstung :D.


    Folgende Attribute soll das gute Stück erfüllen:


    - Möglichst gedeckte Farbe (Camo nur wenn er aufgrund anderer Feautures überzeugt)
    - Auch als Tarp nutzbar -> Solide vernäht mit Ösen
    - Robust
    - Leicht


    Bisher hatte ich ein Modell von Exped. Dieses kriege ich aktuell jedoch nur in Orange.... Aus diesem Grund bin ich auf eure Tips gespannt:-)

    In God We Trust, All Others We Monitor

  • Nach vielen Ponchos und viel probieren hat mich nur der DD Poncho überzeugt. Und zwar restlos. NmM steckt der sogar den (oft krebserregenden) BW-Poncho in die Tasche.

  • Moin Lukas


    Schau dir mal den Poncho von Begadi/Bex an,kanns grad Leider nicht Verlinken.


    Gruß Wulfher

    Lieber im Sumpf Übernachten,als über Nacht Versumpfen :D

  • So langsam beginne ich dieses Forum zu hassen... :D


    Nicht gerade billige Taschenlampe bestellt, Custom-Messer wird gerade gebaut und dann kommt so ein Post und mir fällt ein: "Stimmt, ich brauchte ja noch einen Poncho..."
    Ihr ruiniert mich :D

  • HAHA - mir gehts auch so.


    Bei den Dingen die man hier alle sieht, will man plötzlich Sachen haben, von denen man vorher nicht wusste, dass man sie braucht ;p

  • @ beru -> Vielen Dank für den Tip:-) Da es schnell gehen muss habe ich mal zwei DD Ponchos zu einem fairen Preis bestellt.

    In God We Trust, All Others We Monitor

  • Muß gestehen, daß ich mir auf der IWA die Fjelduker von Jerven und Helsport angeschaut habe. Stellte dann fest, daß ein niederrheinischer Outdoorhändler die Helsport-Produkte deutlich günstig im Angebot hat und habe gleich zugeschlagen!


    DWH

  • Ist das Teil wirklich so viel besser im Vergleich zu einem alten BW Poncho (Ripstop doppelseitig PU beschichteten)?
    Den BW Poncho kann ich auch als Tarp und Bivi-Sack nutzen. Statt Reisverschluss hab ich halt Drückknöpfe .

  • Mit und ohne Primaloft. Da kommt kein HPG daran weder von der wärme leistung noch Funktionalität und der HPG ist auch
    nicht für schlecht Wetter geeignet . Das ist ein etwas Bessere Ponchliner .

  • Könntest du vielleicht ein wenig über den Jerven berichten?
    Für mich war das immer ein Wasserdichter Sack der viel kann aber nix richtig:
    Als Poncho hat er keine gescheite Kaputze.
    Als Bivi ist er nicht atmungsaktiv, was zwangsläufig dazu führt, dass man vom Kondenswasser nass wird.
    Als Tarp ist er mir mit 143cm etwas zu kurz.


    Wie robust ist die Version ohne Primaloft?
    Und bis wieviel °C kann man (normal bekleidet) in der Version mit den 60g Primaloft gut schlafen ohne zu frieren?
    Und was meinst du mit HPG 8| ?


    Danke und Gruß
    Schweppo

    Einmal editiert, zuletzt von Schweppo ()

  • Mein Järven ist 102 X220 denke somit ne ganze Ecke größer als der BW Poncho . :D . Also gutes Tarp und auch wasserdicht . Warmhalten tut er auch man kann ohne Probleme bei 5 c plus mit Unterhose und t.shirt darin schlafen und mein Hund passt auch dicke noch
    in das Fjelduke. Mit demTeil bin ich gut gerüstet für fast alle lagen. Sei es regen oder Schnee oder als Decke etc.alles Machbar. Und einen Hellsport ohne Futter habe ich auch ein klasse Teil für Als Poncho Tarp oder Plane zu nutzen. Ich habe da keine Problem mit Kondenswasser oder sonst was . ......

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!