Kennt jemand so einen Poncho?

• Shopping-Rausch :D
    Nachdem ich leider nicht das Exakte in der Suchfunktion gefunden habe, das ich brauche, hier auch mein eigener Beitrag zum Thema Ponchos:

Ich hatte bis jetzt die BW-Ponchos, die schön robust und wasserdicht waren und die man beliebig verbinden konnte. Allerdings waren sie dick und schwer.
    Dann bin ich umgestiegen auf ein günstiges Tarp (3m x 4m, ca. 1kg), das im Zelt aber fast schon zu groß als Unterlage ist und das man nicht als Poncho verwenden kann.

Also suche ich jetzt einen (bzw. zwei) Poncho(s) mit den folgenden Eigenschaften:

Eigenschaften:
    - robust
    - wasserdicht
    - verstärkte Ecken mit Ösen
    - kombinierbar (durch Druckknöpfe z.B.)

Einsatzzweck:
    - mich und meinen Rucksack vor Regen schützen
    - Unterlage unter der Isomatte in der Jurte
    - nächtliches Dach für mich
    - Dachkonstruktion durch mehrere gleiche Ponchos

Größe:
    Ich selbst bin 1,87m groß. Meine Verlobte ist 1,80m groß. Sollte also eher groß sein und so, dass man auch entspannt bei Regen darunter schlafen kann.

Gewicht:
    So leicht wie nur irgendwie möglich.

Farbe:
    Unauffällig aber nicht Camouflage

Preis:
    Bezahlbar, da ich mindestens zwei bestellen will.

(Gewicht und die anderen Eigenschaften spielen dabei aber eine größere Rolle als der Preis)

Ich hoffe, einer der Experten hier kann mir helfen, das Passende zu finden oder mir wenigstens einen Rüffel geben, falls ich einfach zu doof war, das Richtige in der Suche einzugeben.

Einmal editiert, zuletzt von epicake ()

• Hab mich hier mal weiter umgeschaut, aber noch nicht "den einen" gefunden :/

• Nimm den Exped Bivy-Poncho, alles was billiger ist, hält auch so und mehr Geld muss man nicht ausgeben!

Der taugt als Tarp, Biwaksack, Rucksackhülle, Behelfsfloß und Regenwassersammelplane und so weiter...

Sogar als Hängematte lässt er sich missgebrauchen!

• Nimm den Exped Bivy-Poncho, alles was billiger ist, hält auch so und mehr Geld muss man nicht ausgeben!

Der taugt als Tarp, Biwaksack, Rucksackhülle, Behelfsfloß und Regenwassersammelplane und so weiter...

Sogar als Hängematte lässt er sich missgebrauchen!

Der sieht schon mal nicht schlecht aus. Da gibt es noch die UL Variante, aber die ist dann wohl nicht so robust, bzw. lässt sich nicht kombinieren oder?

Sagt dir dieser "Nigor Poncho Tarp SUL" was? Ist noch mal ein ganzes Stück leichter.

• Was ist mit dem normalen US Army Poncho?
    Im Prinzip vergleichbar mit dem BW Poncho, nur aus RipStop-Material und damit deutlich leichter.
    Ösen und Druckknöpfe hat er, ob der Rucksack drunter passt hängt natürlich von der Rucksackgröße ab. ;)
    Wobei ich persönlich da ohnehin kein großer Fan davon bin. Mir ist ein separater Rucksackregenschutz lieber.

Originale US Ponchos sind hierzulande z. Z. schwer zu kriegen, mein Nachbau erfüllt aber auch seinen Zweck und ist unter 20,- Euro zu haben.

Ich bin 1,83 und komme mit der Größe zu Recht.
    Wobei dir im Ernstfall natürlich das Wasser auf die Schienbeine und von dort in die Stiefel läuft. Insofern wäre eine Regenhose oder zumindest Beinlinge meiner Meinung nach eine zwingende Ergänzung.

• Hi,

ich bin gerade dabei selber ein Modell zu entwerfen, da ich ähnliche Vorstellungen hatte und nichts gefunden habe.

Bei meiner Suche bin auf ein Modell der Russen aus dem 2ten Weltkrieg gestoßen, den Plash Palatka - eine Canvas Plane zum anziehen und als Tarp nutzbar. Nachteil - extrem schwer, olle Holzknöpfe etc.

Aaaaaber: Ich habe mir jetzt das Original mal gekauft als Schneidervorlage (12 Euro bei Ebay), dazu ein robustes Tarp und beides ist nun bei meiner Schneiderin, die es nach dem Vorbild der Russen umbaut.

Wenn gewünscht, bringe ich ein paar Bilder die Tage.

Vorteile: Vorne offen, Zugriff auf Gear, bessere Belüftung.
    Kein blödes Loch in der Mitte für die Kapuze.

Mit ein paar Magneten und Druckknöpfen und 2 Armdurchlässen wird das Ding ganz brauchbar denke ich. Weiterhin wird es Ärmel und Gamaschen dazu geben. Trägt man einen großen Rucksack, geht der Umhang leider nicht zu - aber dafür kann man auch einen Extender entwerfen, hab ich schon in Plaung.

lg

Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!