Tag zusammen.
Vorab möchte ich um Entschuldigung bitten. Ich habe mich vorab nicht explizit per Google schlau gemacht. Ich dachte, bevor ich jetzt hier mit Halbwissen Verwirrung stifte, frage ich einfach mal unbedarft in die Runde. Und zwar habe ich da einen etwas aus der Reihe tanzenden Verwendungszweck.
Ausgangslage:
Ich bin in der Natursteinindustrie tätig. Ich möchte im Gelände Koordinaten erfassen. Ich weiß, daß es für diesen Zweck spezielle Systeme samt passender Software gibt, um das am Computer nachher in Kartenmaterial einbinden zu können. Das brauche ich nicht, da es schlicht overkill wäre. Zudem haben das einige Kunden von uns.
Einige aber nicht, und dafür bräuchte ich jetzt halt was kleines. Eine Genauigkeit von um die 3 m würde mir völlig ausreichen. Drunter wäre natürlich super, ist aber kein Muß. Da könnte ich jetzt natürlich einfach googlen, und gut.
Was bei mir aber hinzu kommt, ist folgendes. Ich möchte gerne z.B. heute Koordinaten nehmen, und mir diese handschriftlich auf meinen Aufzeichnungen vermerken. Wenn es gut läuft, brauche ich diese Koordinaten nie wieder. Nun kann es aber sein, daß ich in 3 Jahren diese Koordinaten wieder aufsuchen möchte. Jedoch wurde dann in der Zwischenzeit beim Kunden bereits Stein abgebaut. Sprich; ich muß die gleiche Stelle im Gelände finden, aber es kann sein, daß diese jetzt 8, 10, 15 oder wieviel Meter auch immer weiter unten liegt.
Geht das? Falls ja, welches Gerät würdet Ihr mir empfehlen? Prinzipiell reicht mir wirklich die Möglichkeit Koordinaten anzeigen zu lassen, bzw. diese dann halt einzugeben, und das Gerät führt mich wieder an diesen Punkt.
Vielen Dank für Eure Hilfe im voraus.
Gruß
Dennis