FKMD Jungle Combat 5- oder 6mm Klingenstärke?

  • Hi@all


    Ich komme mir vor wie in 'nem andren Film :lolwhack:


    Ich habe bei Bastian ein Fox FX-133MGT Messer geordert im Glauben das es 6mm Klingenstärke hat.Er schwört aber felsenfest das das Messer immer schon nur 5mm Klingenstärke hatte ?(


    Das kann abert nicht sein da ich das Messer lange in der Beobachtung hatte und ich es mir gemerkt hatte das es 6mm Klingenstärke hat.Auch im unserem Partnerforum nachzulesen.


    Als ich bei FKMD auf der Seite nachschauen wollte musste ich feststellen das Sie es dort nicht mehr aufführen.Out of Production ?(


    Naja wie auch immer.Ich weiß das das Combat Jungle wie sein kleinerer Bruder Trapper immer eigentlich 6mm Klingenstärke hatte.Diesbezüglich würde ich mich über Informationen von Euch freuen.
    Vielleicht jemand hier im Forum der auch das Fx 133 hat und mit 'ner Schieblehre mal eben am Ricasso nachmessen würde ?(

    Pacem volo bellum paro

    Einmal editiert, zuletzt von DarkDestroyer () aus folgendem Grund: Grammatik

  • Ich habe gerade kurz nachgemessen, auf Höhe der Daumenrampe ist die Stärke 6mm.


    Übrigens ein sehr schönes und führiges Messer, hervorragend z.B. als Standhauer geeignet.

    It is useless for the sheep to pass resolutions in favour of vegetarianism, while the wolf remains of a different opinion.

    W. R. Inge

    Einmal editiert, zuletzt von Benathar ()

  • Xpedition


    Hey Bastian immer ruhig mit den jungen Pferden.Das hast du definitiv falsch verstanden.Ich weiß nur was ich weiß.Sprich ich weiß das mich meine Erinnerung nicht trügt.Wenn du was in den falschen Hals bekommen hast bitte ich hiermit um Entschuldigung.


    "Geschworen" ist nur eine sprachliche Umschreibung.Und für's nachste mal an alle! hier im Forum.Wenn ich mit irgendeinem hier im Forum ein Problem hätte würde ich es klar heraus sagen und mich nicht hinter irgendwelchen Formulierungen verstecken, glaubt mir.Damit ist das Thema für mich erledigt, sonst OT.


    Zurück zu Thema....


    Ist das FX-133 bei FKMD out of Production?Es ist genauso wie das Trapper nicht mehr in Ihrem online Katalog ?(

    Pacem volo bellum paro

  • Benathar


    Ha wußte ich es doch :thumbup: Thx Buddy you made my day. :thumbup:




    Also wird es wohl echt falsch beworben.Denn ich hatte immer im Kopf das ich bei FKMD mal gelesen hatte 0,24" stock.Sprich 6,1mm.Aber meine Kenntnisse beschränken sich auf den alten Produktionslauf als das Combat Jungle noch OD green Scales hatte.


    Aber vielleicht ist es ja so nicht mehr denn FKMD hat beim aktuellen Produktionslauf ja auf tan Scales umgestellt.Vielleicht wurden die Maschinen bei Fox ja auch umgestellt.Manchmal werden ja auch laufende Produkte geändert.

    Pacem volo bellum paro

  • Karhu


    Vielen lieben Dank Forumskollege :buds:


    Genauer gehts ja garnicht :thumbup:



    Ich denke mal das Fox seine Produktion nicht umgestellt hat.Auch wenn Karhu's Combat Jungle noch die Ausführung mit den OD green Scales ist.Ist jedenfalls unwahrscheinlich das etwas geändert wurde.Oder?

    Pacem volo bellum paro

  • DarkDestroyer


    Kein Ding, war keine Mühe.


    Ich würd das Ding immer wieder holen. Kommt nicht soviel raus wie der kleine Bruder, aber das liegt eher an der Gesetzgebung. Auch wenn mich die Messerstreichelfraktion jetzt hassen wird, aber wir schneiden damit immer das gefrorene Fleisch für die Hunde...

  • So, ich habe das auch gerade nochmal bei uns im Lager nachgemessen.


    Die Klingenstärke ist:


    6,1mm direkt vor den Griffschalen


    5,8-5,9mm am vorderen Ende der Daumenrampe


    5,25mm in der Mitte der False Edge am Klingenrücken.


    Es ist ungewöhnlich, daß sich ein Messer so konstant verjüngt, was die Stärke angeht. Ich hätte aus der Hüfte geschossen vermutet, daß die Klinngenstärke bis zu meinem vordersten Meßpunkt konstant bleibt.


    EIne Anmerkung noch zu den Schalen:


    Ich würde die neuen Schalen keineswegs als "tan" bezeichnen. Das ist immer noch Green Canvas Micarta. Allerdings gibt es eben dieses stark zweifarbig strukturierte Material nicht mehr, weshalb ja auch andere Modelle auf das "normale" Green Canvas Micarta umgestellt wurden (Pro Hunter, Trapper).


    Eine technische Änderung irgendwelcher sonstigen Spezifikationen an den Messern sind mir nicht bekannt.


    Edit: habe die Meßpunkte nochmal eingezeichnet.

  • beagleboy


    Das Messer ist tatsächlich an der Klinge getappert. Und zwar ziemlich geil, die Balance ist genial. Hält man das Messer in der normalen Griffposition ist es klingenlastig. Genial zum hacken, batonen, schwere schneidarbeiten.
    Greife ich das Messer im Choil ist die Balance einfach ideal. Dann lässt sich das Messer nur mit Zeigefinger und Daumen bequem in position halten.
    Moment, ich mach mal Fotos.


    Nachtrag: Ich hoffe man versteht worauf ich hinauswill. Das Messer ist ziemlich akkurat ausbalanciert. Greife ich es im Choil, ist langes arbeiten kein Problem, das Handgelenk ermüdet langsamer als bei anderen grossen, lediglich klingenlastigen Messern.

  • Hi, ich belebe den Thread mal mit einer Frage wieder:


    Wie sind denn so die Erfahrungen nach ein paar Monaten Praxis?


    Ich Überlege mir das Ding zuzulegen zum Bushcraften, weil ich gerne mal ein mittelgroßes Messer mit choil verwenden wollte und da dache ich mir, daß das Combat Jungle passen sollte, zumal ich das Fox Pro Hunter habe und sehr zufrieden damit bin.

    Grüße
    Michael

  • Hallo Pinky72,
    klare Kaufempfehlung von mir.
    Ich hab das Teil seit einem Jahr, und bin sehr positiv überrascht.
    Das Messer ist durch den hochgezogenen Flachschliff sehr schneidfreudig, feine Arbeiten gehen dank choil auch gut von der Hand.
    Holzspalten sowieso kein Problem. Mein Messer ist immer noch Sauscharf. Beschichtung ist zäher wie ich gedacht habe, kaum abnutzungen.
    Im Vergleich zu meinem Lionsteel M7, schneidet das Combat Jungle meiner Meinung einen Tick besser ab.
    Es gibt schönere Messer, keine Frage, aber wenn der Preis stimmt zugreifen. :thumbup:
    Ich hatte es letztes Jahr beim Bastian geordert, und der Preis war super. :thumbup:


    Beste Grüße der "Wäller" :dukenukem:

    "Hui! Wäller?"- "Allemol!"

    Einmal editiert, zuletzt von Wäller ()

  • Auch von mir beide Daumen hoch. Das Messer ist ein Arbeitstier. Der Griff liegt gut in der Hand, der Stahl schnitthaltig undalles in allem 1a. Nur die Scheide ist kokolores. Sie macht ihren Job und hält das Messer wirklich sehr gut, aber sieht aus wie von einem Freizeitrambo designt.
    Wie gesagt, ich schneide (wenn man das so nennen kann) damit das gefrorene Fleisch für unseren und die Nachbarshunde. Kein Problem bisher. Der N690CO verzeiht vieles und ist gut nachzuschärfen.


    Wenn es dir gut in der Hand liegt ganz klare Kaufemfehlung!

  • @Pinky72:
    Ich bin seit drei Jahren Besitzer eines FX-133. Ich verwende es hauptsächlich als schweres Arbeitsmesser für Garten und Weingarten. Ich kann nichts Negatives über das Messer sagen. Mein Lieblingsstahl ist der N690, und das FX-133 ist der Grund dafür.
    Aber schau dir auch das M7 an, das ist zwar etwas teurer, aber macht alles ein wenig besser wie das FX-133: Ein wenig stabiler, der Griff noch ergonomischer, eine weitaus bessere Scheide.

  • Pinky72:
    Aber schau dir auch das M7 an, das ist zwar etwas teurer, aber macht alles ein wenig besser wie das FX-133: Ein wenig stabiler, der Griff noch ergonomischer, eine weitaus bessere Scheide.


    Hallo xanopos


    Du meinst doch nicht das Lionsteel M7 mit der klassen Scheide oder?
    Nichts gegen das Messer, das habe ich auch. Aber Die mitgelieferte Kydex klappert total.
    Da müsstest Du Dir etwas neues besorgen wenn Dich das Stört.


    Gruß Thomas

    Glück Auf


  • Hallo xanopos


    Du meinst doch nicht das Lionsteel M7 mit der klassen Scheide oder?
    Nichts gegen das Messer, das habe ich auch. Aber Die mitgelieferte Kydex klappert total.
    Da müsstest Du Dir etwas neues besorgen wenn Dich das Stört.


    Gruß Thomas

    Hallo Thomas,


    meine M7 sitzt absolut klapperfrei in der Originalscheide. Ich musste die Scheide sogar ein wenig nachbearbeiten, damit ich das Messer ohne größere Kraftanstrengung ziehen konnte. Hier scheint es wohl eine gröbere Serienstreuung zu geben.


    Gruß Thomas

  • Hi Thomas
    das höre ich jetzt zum ersten mal, ich habe mir eine SpecOps für das Messer besorgt weil ich kein bock auf das klappern hatte.
    Ich bin ünerings nicht der einzigste wie Du hier lesen kannst.


    Aber gut Thomas das dies bei Dir nicht der Fall ist.


    Beste Grüße aus dem Pott
    Thomas

    Glück Auf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!