FKMD Jungle Combat 5- oder 6mm Klingenstärke?

• Also ich hab auch sowohl das Fx 133 als auch das M7. Das M7 ist toll, keine Frage, aber die Scheide ist totaler Mist. Und das M7 ist n.m.M. den mehrpreis nicht wirklich wert.
    M7 pro:
    Griff und Handlage
    Fingerchoil ist super
    Sleipner Stahl ist super schnitthaltig

M7contra:
    Messer ist nicht so gut ausbalanciert
    Die Scheide klappert, ständig abrieb auf der Klinge. Ziehspuren am Micartagriff.
    Sleipner Stahl ist langwierig nachzuschärfen.

Fx133 pro:
    Griff und Handlage ebenfalls sehr gut.
    Fingerchoil etwas kleiner aber ebenfalls sehr gut.
    Unglaublich gut ausbalanciert.
    N690CO ebenfalls sehr schnitthaltig.

Fx133 contra:
    Die Scheide ist Potthässlich aber funktioniert (meine Meinung).
    Die Spitze ist nicht für feine Arbeiten gedacht.

Hast du das Geld für das M7 locker dann hol es dir, super Messer.
    Hast du die Moneten nicht so locker hol dir das Fx133. Macht alles genauso gut wie das M7. Beides sind Molletta Designs.

Ein schönes We

Karhu

• Danke für die vielen Infos.

Das M7 kommt nicht in Frage, ich will was was weniger schnell rostet und ich habe schon das Fox Pro Hunter und bin von Stahl begeistert, und scheinbar ist die performance von Combat Jungle ganz gut, wie ich das hier so lese.

Ich werde diese Woche endscheiden ob ich das Combat Jungle bestelle und dann ggf. hier von meinen Erfahrungen berichten.

Hintergrund ist, daß ich ein mittelgroßes rostfreies (wartungsarmes) Messer mit Choil suche, normalerweise habe ich beim Bushcraften die Kombination aus Becker BK9 und Tops BOB dabei und bin damit mehr als zurfrieden (ohne Mist, die Kombination ist der Hammer), ich sucher aber für ein leichteres Setup ein Universal-Messer um Gewicht zu sparen.

Grüße
    Michael

• Hi,

Musste meine ersten Tests im Wald leider wegen freilaufenden Hunden abbrechen, die erst ein Reh und danach mich verfolgt haben, aber was ich bis dahin gemacht habe hat mir sehr gut gefallen.

Was mir besonders aufgefallen ist, ist die unglaublich gute Balance, wenn man das Ding mit Choil greift lässt sich sehr bequem und präzise arbeiten und wenn man es hinten anfasst zum hacken, bekommt es die benötigte Kopflastigkeit. Das ist hier wirklich extrem gut und Praxistauglich.

Die Scheide finde ich gut. Auffallend ist, daß hier 2 hochwertige Beinschnallen und der Dangler gleich mitgeliefert werden, was bei der Preisklasse leider keine Selbstverständlichkeit ist.

Zum Stahl brauche ich hier ja nichts mehr zu erwähnen, wer ihn kennt, der liebt ihn und weiß, daß Fox die Wärmebehandlung sehr gut im Griff hat.

Grüße
    Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!