vorstellung wildsteer w-pocket

  • das wildsteer-wx fasziniert mich schon seit einiger zeit und hat auch vor längerem zugang in meine sammlung gefunden. aber es ist auf grund seiner grösse nur bedingt edc-tauglich (die grösse ist vergleichbar mit dem pohl-force alpha2).


    da lag es nahe, dem kürzlich erschienen kleinen bruder w-pocket ein wenig aufmerksamkeit zu schenken.


    ein paar technische daten:
    klingenlänge: 8,5 cm
    gesamtlänge: 20 cm
    klingenstärke: 3,4 mm
    gewicht: 165 gr.
    klingenstahl: x46cr13


    mein eindruck: wie schon der grosse bruder ist die haptik der metaloberfläche sehr samtig und edel.
    das messer lässt sich mit einer hand öffnen, ist zwar etwas schwergängig, was aber auch daran liegen mag, dass das messer einfach neu ist.
    schön ist, dass der daumenpin verstellt werden kann oder sich gänzlich entfernen lässt.


    die klinge rastet beim öffnen satt ein. sie wird durch den hebelmechanismus stabilisiert, dieser hebel kann desweiteren auf wunsch mit dem liner-lock gesperrt werden, welcher jedoch nach aussen ragt, um das bewegen des hebels zu verhindern. die platine des linerlocks kann durch die schraube wieder hineingedrück werden, so dass wahlweise keine sperrung des hebels erfolgt.
    da ich hinsichtlich der beschreibung nicht der absolute profi bin: dieses video im netz zeigt die funktion der mechanik besser, als ich sie beschreiben kann: http://youtu.be/PAG4UwzRcr4


    das messer kann mit glatter oder gezahnter klinge geordert werden, optional gibt es einen gurtschneider und eine stonewash-optik. den grundpreis von 189 € halte ich für angemessen aufgrund der einzigartikeit und stabilen verarbeitung des folders.


    das messer liegt führig in der hand, auch wenn es aufgrund der kanten bei schwereren arbeiten etwas in den händen drückt. out of the box kam es sehr schön geschärft an.
    der wildsteer-typische mechanismus ist optisch und von der handhabung her ein echtes highlight und lädt zum bespielen ein. es macht einfach spass, dieses messer in die hand zu nehmen und damit dann auch noch zu arbeiten. :biggrin:
    ich traue dem w-pocket eine grosse robustheit zu, im verhältnis gesehen ähnlich wie bei dem grossem bruder, welcher in anderen tests seine stabilität gezeigt hat.


    weitere infos auf der herstellerseite: http://www.wildsteer.com/de/prods.php?fam=46#.VQxcABjGKrX


    soviel zu meinem persönlichen eindruck. hier ein paar bilder, im vergleich zum grossen bruder, dem wx, und einem pohl-force mike one.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!