Nicht taktisch - Damast und Perlmutt - ein elegantes EDC

• Habe mal wieder ein Messerchen fertig.

Diesmal etwas total untaktisches. Der rostfreie Damast ist von Marcus Becker (60 HRC), als Griffmaterial kommt Perlmutt zum Einsatz. Die Klinge ist fast bis auf null geschliffen (1/10 mm) und nur mit einer minimalen Schneidfase versehen. Dazu kommt noch ein Mosaikpin und schon ist ein elegantes EDC fertig.

Gesamtlänge: 15,2cm
    Klingenlänge: 7,3cm
    Klingenstärke: 4mm
    Gewicht: 104g

Ich hoffe es gefällt euch.

• Der Stahl gefällt mir sehr gut, das Griffmaterial ist allerdings nicht so mein Fall. Die Arbeit, abgesehen von den Materialien ist allerdings tadellos :thumbup:

Mfg Andreas

Ist das Spiel vorbei, landen Bauer und König in der selben Kiste.

• Elegant? Da passt wirklich alles:thumbup: Unglaublich wie du es immer wieder schaffst das Material so passend miteinander zu kombinieren!

Das Messer ist echt ein richtiger hingucker. Wahnsinn:D

Gruß

AccuBond

• Hallo

mir gefällt es außerordentlich gut, Griffmaterial und besonders der Damaststahl. Hast Du abgesehen davon das er rostfrei ist noch mehr Informationen zum Stahl.

Gruß

Marcus

• Danke für das Lob. Es freut mich wenn es nicht nur mir gefällt.

Dei beim Damast verwendeten Stahlsorten kenne ich leider nicht. Da muss ich Markus noch mal fragen. Auf alle Fälle nimmt der Stahl eine sehr feine Schneide an und wird wirklich sau scharf.

Ich gehe jetzt wieder in die Werkstatt, Lederscheide bauen. Das Messer soll ja auch noch was hübsches zum Anziehen bekommen.

• Ich bin weder ein Damast- noch ein Perlmutfan. Aber dein Werk ist der absolute Hammer!
    Das Gesamtkonzept überzeugt, die Form gefällt mir und der Mosaikpin ist Oberklasse!

:clap:

~ You can't take the sky from me! ~

• guten Morgen,

Im Gegensatz zu den wohl meisten Anderen, wie zum Beispiel dem grünen Fuchs, bin ICH sehrwohl Damast- als auch Perlmuttfan und ich muss hier ganz deutlich zum Ausdruck bringen, das ich selten etwas vergleichbar Schönes gesehen habe.
    Ich hab schon einen ganz trockenen Mund. Das ist echt zum Niederknien.... :pray:

Bravo, Bravissimo! :clap:

Da geh zum Ersten Mal am Tag ins Forum und dann gleich solch eine Granate...
    Da muss die Lederscheide aber auch was Besonderes werden...Gib dir mal Mühe. 8o

Beste Grüße

Andy

Member of the "outer Bunch..."

• Damast ... Hmmm OK geht noch aber Perlmutt geht "eigentlich" garnicht ( !!! ) und doch hast Du es geschafft meinen Rahmen zu sprengen und ein Messer zu bauen was mir wirklich 1A gefällt !!! Wau !!!

Alles passt wirklich sehr harmonisch zusammen und gefällt mir im Gesamtkonzept 1A so das ich's definitiv tragen würde !!

Sehr schön - weiter so !!!

• Ja leck mich doch am Ar... äh, sorry...

da hast du mal was richtig leckeres gebaut!! Die Materialien und vor allem der Damast sind der Hammer! Über die astreine Ausführung brauch ich bei dir ja nichts zu sagen ;).

Danke für's zeigen.

Gruß, Martin.

• Ein sehr elegantes und wirklich formschönes EDC, Perlmutt ist zwar auch nicht so mein Ding, aber hier passt es einfach zum Gesamtbild,
    Hier ist dir wirklich wieder ein ganz besonderes Stück gelungen :thumbup:

Gruß
    Chris

Stabile Messer halten länger.

• Hey guten Morgen Frank,

ein richtiges Sahneschnittchen ... 8o
    Der farbliche Kontrast zwischen dem Damast und dem Perlmut wirk hervorragend
    und die Verarbeitung ist wie äußerst fein geworden! :love:

Danke fürs Zeigen,

greez Klaus

Der Gott, der Eisen wachsen ließ, der wollte keine Knechte.
    Drum gab er Messer, Schwert und Schild, dem Mann in seine Rechte.

• Was für ein tolles Teil!
    Der Damast und das Perlmutt passen super zueinander und der Mosaikpin rundet die Sache noch ab.
    Elegant und trotzdem bist du deinem Stil treu geblieben!

SUPER! Nehm ich :D

• Beim Titel musste ich direkt reingucken, und die Bilder haben mir gleich ein fettes Grinsen aufs Gesicht gezaubert :D

Total geil, mag sowohl taktisches als auch klassisches Design. IMO sind hier Elemente aus beiden Lagern zu finden, gefällt :thumbup:

MfG
    TacZom

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!