Pine Survey @ IWA 2015 - Teil Zwei: Bekleidung

  • The english version of this report can be found at Pine Survey.


    Die IWA Messe ist immer wieder von Neuem spannend. Vor allem wenn es um Kleidung geht. Europa hat einige feine Marken anzubieten, die meiner Meinung nach weltweit zu den Spitzenreitern gehören, wenn es um Design und Innovation geht.


    Jedes Jahr findet man deshalb etwas Neues auf der IWA. Seien es neue Modelle, neue Materialien oder neue Zugänge zu alten und neuen Problemen. Folgend möchte ich euch einen kurzen Einblick geben was dieses Jahr in meinen Augen wert war in Nürnberg anzusehen.


    UF PRO
    Beginnend mit UF PRO, war ich wieder einmal von Neuem über den niemals endenden Drang nach Verbesserung und Entwicklung von neuen und alten Modellen fasziniert. Deas design team stellte auf der Messe einige neue Modelle wie die P-40 All Terrain, die P-40 Tac 2 und die Striker HT vor.



    Die P-40 AT ist ein Hybrid Design, das die Features der originalen P-40 Hose und der Striker Kollektion zusammenführt. Eine unterschiedliche Taschenkonfiguration und mit Cordura verstärkte Kniepartien sind hierbei nur die Hauptänderungen, die es zu erwähnen gilt. Die P-40 Tac 2 wird demnächst die ältere Generation der P-40 Tactical Pants ablösen.



    Die Striker HT verfügt über eigene Öffnungen, die mittels Reißverschluss geöffnet werden können, um eine Luftzirkulation zu starten. Dies ist ein weiteres Beispiel dafür, wie ernst es UF PRO nimmt, die Träger der Produkte abzukühlen und Temperatur zu kontrollieren.


    Die Striker XT Hosen haben mittlerweile einen anderen Schnitt auf der Rückseite und verwenden nun Schöller Stretch Material. Hier ist vor allem die Multicam Farbvariation interessant, die mit SloCam Stretch Material kombiniert wurde. Nachdem es keinen vergleichbares Stoff in Multicam gab, hat man hier die eigenen Kontakte zur Industrie ausgenutzt und SloCam Stretchmaterial produzieren lassen, das mit Multicam kombiniert wurde. Und das Ergebnis ist ziemlich beeindruckend.



    Vielleicht kann sich der eine oder andere noch an mein Argument zu SloCam in Bezug auf die Kompatibilität mit Multicam erinnern - hier habt ihr die Bestätigung.



    Andere neue Produkte bestehen aus einer neuen Softshell Jacke und dem Striker XT Line Up im deutschen Flecktarn Muster.



    ------------------------------


    Carinthia


    Die österreichische Firma ist vor allem für ihre Schlafsäcke und die Kaltwetter Ausrüstung bekannt. Wie schon im JAhr zuvor hat Carinthia auch heuer wieder äußerst interessante PRodukte vorgestellt.



    Neben einer neuen Generation der Mig Jacke, gab es auch einen Prototypen einer Hardshell Jacke zu bestaunen, der mit G-Loft gefüttert war. Die Haptik der Jacke war ziemlich einzigartig und das Gesamtkonzept sehr vielversprechend.



    Zu Demonstrationszwecken konnte man auch eine Migjacke im britischen MTP Camouflage bestaunen - wie es scheint, werden die britischen Royal Marines in Zukunft keine kalten Winter mehr erleben. Zusätzlich war auch ein interessanter Jump Suit ausgestellt, der eigens für die Japanische Air Force entwickelt wurde und vielleicht auch auf den kommerziellen Markt kommen wird.



    Wie immer konnte Carinthia mit Design und Material überzeugen. Immerhin soll ja G-Loft bessere Eigenschaften demonstrieren als Primaloft - etwas, das man immer im Hinterkopf behalten kann.


    ---------------------------


    Leo Köhler


    Ein weiterer Zwischenstop wurde am Stand von Leo Köhler eingelegt. Bekannt durch das bombenfeste Vernähen der eigenen Produkte, stellte die Firma heuer den eigenen Zugang zu modernen Kampfhosen mit Stretch Material, in Kombination mit aktuellen Tarnmustern vor.




    Daneben stellte man das volle Line Up an klassischen Smocks, Jacken und Arbeitskleidung vor.


    ---------------------------


    Tilack


    Ein weiteres persönliches Highlight für mich war die Tschechische Firma Tilak. Definitiv kein Neuling am Markt - es gibt sie schon seit über 25 Jahren - war die Firma mir persönlich jedoch nicht bekannt, um ehrlich zu sein. Sie haben langjährige Erfahrung im Outdoorberiech und haben damit begonnen für Kunden aus dem Militärbereich gewisse Produkte zu modifizieren.



    Was mich persönlich interessiert hat, war die Verwendung von Ventile Stoff. Es handelt sich hierbei um einen 100% Baumwollstoff der höchsten Qualität, was sehr interessante Fähigkeiten mit sich bringt. Durch den Verarbeitungsprozess und der Qualität der Baumwolle, kann man eine relativ hohe wasserabweisende Eigenschaft erzielen. Zusätzlich ist das Material sehr leicht und geräuscharm im Vergleich zu anderen technischen Stoffen.


    -------------------


    Damit endet mein zweiter Bericht von der IWA, Danke für eure Geduld. Als nächste kommt ein Blick auf diverse Ausrüstungsfirmen.

  • Grosses Kino! Der Schmuse Jumpsuit kommt auf meine "Haben will" Liste.

    In God We Trust, All Others We Monitor

  • Saubere Arbeit, David :thumbup: ! Ich habe ja dieses Jahr (wieder) so einiges nicht gesehen. Aber für die Tatsache, dass ich mir die UF PRO-Neuheiten trotz täglichem Herumlungern am Stand nicht genauer angesehen habe, sollte ich mir eigentlich selbst in den Hintern treten... :stupid:


    Ein Hoch auf Pine Survey :hi5: !

  • Heja David


    Danke für deine Eindrücke und die Vorstellung. Wie immer grosse Klasse. :thumbup:



    LG


    Sacha

    „Wenn du Frieden willst, redest du nicht mit deinen Freunden. Du redest mit deinen Feinden.“

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!