Moin,
ich habe mir dieses Wochenende mal die Mühe gemacht, mir diverse BOB Vorstellungen in U-Tube anzuschauen. Ein Vergnügen war das auch nur Teilweise. Was da die Leute alles mitschleppen wollen, Handtücher, Handyladegeräte, mehrere Powerbänke, X Mal Feuchttücher, 25 Paar Socken, 3 Tarps, X Waffen, Bier, etc.... Teils in erschreckender Qualität.
Was zuerst auffällt, dass viele keine Lust haben viel Geld für ihren BOB ausgegeben. Ein billiger Rucksack, Budget Zeug aus dem Baumarkt oder nachgemachter Army Kram.
Dann wird immer alles doppelt und dreifach eingepackt und sich absurde Gedanken gemacht. Ich sag nur desinfizieren wollen offensichtlich alle ganz viel, was weiß aber keiner ganz genau.
Hier mal ein paar extrem Beispiele:
https://www.youtube.com/watch?v=BaBRmA2D8DQ
https://www.youtube.com/watch?v=hVH5x546muI
Wer sich also mit dem Thema BOB beschäftigt sollte sich ein paar Dinge vor Augen halten:
1. Ist sowas nicht zum Nulltarif zu bekommen. Ähnlich wie bei der Planung einer Expedition sollte dort Ausrüstung verwendet werden, die absolut wertig und damit im Ernstfall zuverlässig ist. Sowas kostet!
2. Man sollte im Vorfeld planen, wie viel Tage der Bob mich versorgen können sollte. Da wäre ein Besuch z.B. beim Outdoorausrüster sinnvoll, der beraten kann, was an Nahrungsmitteln und Wasser (Aufbereitung) nötig ist.
3. Muss man sich überlegen, in welchem Umfeld der BOB zum Einsatz kommt. Dann kann ich festlegen, was ich sonst noch an Equipment mitnehmen muss. Immer daran denken, weniger ist hier mehr.
4. Wenn ich dann die Menge des Loads im Kopf habe, kann ich mir einen entsprechenden dimensionierten Rucksack besorgen. Der sollte vor allem bequem sein.
5. Es sollte genau überlegt werden, wo ich was in den Rucksack packe. Im Ernstfall muss ich an kritisches Equipment schnell herankommen, auch im Dunkeln.
6. Man muss sich übers Jahr um seinen Bob kümmern. Man sollte zumindest 2x seinen Bob umpacken, auf Winter oder Sommer. Dass spart Equipment! Zudem muss Ausrüstung die nur begrenzt haltbar ist, regelmäßig ausgetauscht werden.
Vielleicht hat der eine oder andere von euch auch noch ein paar sinnvolle Hinweise.
Gruß
Daisetz