BOB Wahnsinn für BOB Anfänger

  • Nicht falsch verstehen.Ich rede gar nicht davon direkt in den Wald zu rennen. ;)


    Aber nach Möglichkeit möchte ich die Kontrolle über die Situation behalten. Sprich : Kleine Tasche ,Geld,Papiere,Wasser,Jacke. Schlafsack Etc. und ab zu Freunden/Familie/Pension etc.
    Erst wenn all das nicht verfügbar ist,denke ich darüber nach in eine Notunterkunft zu gehen.

    Gruß

  • Moin,


    Ich glaube die "Ich geh in den Wald" Idee ist etwas, was aus den USA stammt, aus der ja die ganze Prepperbewegung stammt. Mal abgesehen von der Ost- und Westküste sind die USA nicht durchgehend, flächendeckend urbanisiert, sondern ähnlich wie in den neuen Bundesländern inselartig. Drum herum ist es recht dünn besiedelt. Und es hat sich anscheinend durchgesetzt, dass man mit Falle von SHTF seine Bug Out Bag packt und zu seiner Bug Out Location in die Wildnis flüchtet. Ob sowas generell Sinn macht bleibt mal dahin gestellt, aber in einem so dichtbesiedelten Raum wie Europa/Deutschland würde das nicht funktionieren.



    Was eine Evakuierung angeht, da bekommt man keinen freundlichen Weckruf: "Guten Morgen, lassen sie sich ihr Frühstück schmecken. Sie müssen in einer Stunde ihre Wohnung verlassen. Fahren dann zu Verwandten und Freunde. Einen schönen Tag noch."
    Ich bin schon mal für einen Tag evakuiert worden. Da steht die Feuerwehr mit der Polizei vor deiner Tür, sagen dir das du dein Haus sofort verlassen musst und packen dich direkt ein. Die Hilfskräfte müssen in der Regel sicherstellen, dass sich niemand mehr im Gefährdungsbereich befindet. Ich hatte mein Portmonnaie dabei mit 5 Euro drin, ein halb geladenes Handy und meine Jacke hatte ich in der Eile vergessen. Es hat an dem Tag geregnet und es war nicht gerade warm. Da sitzt du dann im Auffanglager, dir ist kalt, das Handy war irgendwann platt, du weißt erstmal nicht wann du zurück kannst und ob dann noch was steht und du hast sonst nix dabei. Echt beschi... Situation. Sachlich betrachtet, auch wenn damals nix schlimmes passiert ist, rechnet man das mehrere Tage hoch, dann wäre ich um jeden BOB dankbar. Ein BOB ist für mich ein Mittel, dass ich nutze, wenn ich keine Wahl habe, sondern ich asap, ohne groß nachzudenken reagieren muss...

  • Die Tasche ist noch im Aufbau. Aber sobald sie fertig ist,steht sie bereit . Wenn Feuerwehr/Polizei vor der Tür stehen,nehme ich die Tasche und kann den Gefahrenbereich verlassen. Handy ist immer aufgeladen . Freunde/Familie bescheid geben etc. Nix mit" in den Wald schlagen".

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!