CASOJ - Tactical EDC

• Hallo liebe Messerfreunde

es ist wieder mal mitten in der Nacht - für mich eine kreative Zeit, was den Entwurf neuer Messer angeht, die Inspiration von Ruben Bonzanins Messern will ich nicht verschweigen. Dazu sei gesagt, dass alle meine Messerentwürfe zwischen 0:00-05:00 Uhr entstanden sind.

Bei meinem neuen Projekt namens CAJOY möchte ich Euch von Anfang an teilhaben lassen. Der Name des Messers ist aus der Übersetzung des Wortes Kämpfer in die Plansprache Esperanto abgeleitet.

Meine Stahlbestellung ist auf dem Weg zu mir, geplant ist die Umsetzung des Projektes aus rostfreien SB1 Stahl. (1.4153.03 oder auch Niolox). Die Maße betragen Gesamtlänge 200mm, Klingen- und Grifflänge jeweils 100mm, Klingenstärke 5mm. Im Oberflächenfinish will ich wieder meine Sandstrahlkiste zum Einsatz bringen. Sprich seidenmatte gesträhltes Oberfläche.

Ob ich mal zur Abwechslung G10 oder ein anderen Kunststoff verwende, weiß ich noch nicht. Bin halt ein Holzwurm.

Hier mal ein Bild des Planungsentwurfes - Lob, Kritik und Verbesserungsvorschläge sind willkommen.

• Na da bin ich mal auf`s Endergebnis gespannt :thumbup:
    Der Anfang sieht ja vielversprechend aus!

Greez Klaus

Der Gott, der Eisen wachsen ließ, der wollte keine Knechte.
    Drum gab er Messer, Schwert und Schild, dem Mann in seine Rechte.

• Ist ne kleine Sandstrahlkabine, bekommt man mit Pistole für ca 90€. Man braucht nur noch nen gescheiten Kompressor. Strahlmittel kosten 25kg ca. 10-15€ je nach Material ob Korund oder Glasperlen.

• Nun ist mein Casoj endlich fertig und ich habe es versucht etwas in Szene zu setzen. Ich muss sagen dass der der SB1 (oder auch Niolox Stahl) wirklich der Oberhammer ist. Das Ding ist sauscharf, rasieren ist gar kein Problem. Der Stahl, welchen ich hier zum ersten Mal verwendet habe, übertrifft in Punkte schnitthaltigkeit so ziemlich alles, was ich bis jetzt an rostfreien/rostroten stählen gemacht habe.

Habe zu dem Messer noch eine Kydexscheide gemacht, welche mit einem TekLok am Gürtel befestigt wird. Muss mich nur noch entscheiden, ob ich es vertikal oder senkrecht am Gürtel trage, aber da sind die TekLoks ja flexibel.

Danke fürs anschauen

Gruß

Marcus

• Guten Morgen Marcus,
    Sehr schönes Messer geworden. Tolle Form sowie Verarbeitung.
    Gefällt mir sehr gut, viel Spaß damit und danke fürs Zeigen.

Greez Klaus

Der Gott, der Eisen wachsen ließ, der wollte keine Knechte.
    Drum gab er Messer, Schwert und Schild, dem Mann in seine Rechte.

• Hallo,

mir gefällt das Ergebnis! Erinnert mich von der Form an Rubens (Bonzanin) Messer, und die sind klasse und liegen toll in der Hand.

Wo wir beim Thema wären-meinst du du könntest ein paar in Hand Bilder zeigen? Das wäre klasse!

Danke und Gruß vom Cowboy

"Wir sind wohl alle für das geschaffen, was wir tun" - Ernest Hemingway

• Hallo @Cowboyjunkie

dass hast Du gut gesehen, ja habe mich von Ruben seinen Messern inspirieren lassen, er hat mir zum Feinschliff auch viele nützliche Tips gegeben. Er war es auch der mir dieses Satinfinish zuerst bei einer meiner Klingen gemacht hat. Mittlerweile habe mir eine eigene Sandstrahlkabine gekauft. Anbei auch ein paar Bilderchen des CASOJ in meiner Hand. Dazu muss ich sagen, dass ich Handschuhgröße 11,5 - 12 habe, daher sieht jedes Messer klein aus. Gesamt ist das Messer 198mm lang, wobei die Klingenlänge 100mm beträgt. Klingenhöhe 40mm und Klingenstärke 5mm.

Gruß

Marcus

• Na das gefällt doch!

Vielen Dank für die In Hand Bilder, die Bonzanin Ähnlichkeit ist jetzt noch deutlicher :thumbup:

Gefällt mir sehr gut, viel Spaß mit deinem Schneidteufel!

Beste Grüße vom Cowboy

"Wir sind wohl alle für das geschaffen, was wir tun" - Ernest Hemingway

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!