Hallo wiedermal :),
heute konnte ich endlich wieder mal ein Bastelprojekt abschließen, den Sharpnado.
Angefangen hat alles mit dem Wunsch, ein Apex Edge Pro System zu besitzen. Wäre der Preis nicht so hoch, hätte ich mir auch eines gekauft, jedoch wollte ich irgendwie nicht so viel Geld ausgeben.... dann mal ne Zeit herumgeschaut und gesehen, dass es bei ebay einen 25€ Nachbau gibt in den die Originalsteine von Apex reinpassen.
Um 25€ ist nicht viel verpatzt hab ich mir gedacht, und so ein Teil bestellt.
Nunja, die Verarbeitung war naja....ok, die Steine waren jedoch unter jeder Kritik, also gleich mal Originalsteine auch nachbestellt.
Damit ging das Schärfen schon ganz gut, jedoch hat sich das Teil dann langsam in seine Einzelteile aufgelöst.
Da ich die Steine schon hatte hab ich mir gedacht, so schwer ist das nicht nachzubauen, das mach ich mir selbst..... lange Rede kurzer Sinn, hier meine Version des Apex Systems.
Das Design ist etwas verändert, die Führungsstange hinten ist nicht wie beim Apex aus der Mitte, sonder zentriert platziert. Der Führungsstab mit dem Schleifstein bewegt sich in einem Uniballgelenk.
Der Arbeitstisch ist aus 10mm hochfestem Aluminium, der Standfuß ein 50kg Saugheber. Den verstellbaren Messeranschlag habe ich aus 3,2mm Kydex gefertigt, dieser ist in der momentanen Version aber noch etwas zu kurz und wird nochmal gemacht. Einsatzfähig ist das Teil jedenfalls schonmal.
Der Winkel wird mit Hilfe einer Bevel Box bestimmt. Der kleinste Winkel den ich schärfen kann, beträgt 8 Grad, den Größten habe ich nicht genau bestimmt, liegt aber irgendwo um die 35 Grad.
Hoffe es gefällt, funktionieren tuts jedenfalls gut
Sharpnado01.jpg
Sharpnado02.jpg
Sharpnado03.jpg
Sharpnado04.jpg
Sharpnado04.jpg
Sharpnado05.jpg
Sharpnado6.jpg