TCU Sharpnado - Schärfsystem im Apex Edge Pro Style

  • evtl. liest hier jemand mit und besitzt einen Apex oder den Clone und wäre so nett und könnte mal grob messen wie der Winkel der Führungseinstellung und des Tischs ist und vielleicht die groben Maße des Tischs. Würde mir schon sehr viel weiter helfen.


    Gruß Flo

    bones heal but glory is forever

    Einmal editiert, zuletzt von borian ()

  • evtl. liest hier jemand mit und besitzt einen Apex oder den Clone und wäre so nett und könnte mal grob messen wie der Winkel der Führungseinstellung und des Tischs ist und vielleicht die groben Maße des Tischs. Würde mir schon sehr viel Helfen.


    Gruß Flo


    Welchen WInkel meinst du genau? Ich habe mir vor kurzem die zweite "verbesserte" mit dem großen Saugnapffuß geholt. Bis jetzt habe ich 2 Messern damit einen komplett neuen Anschliff verpasst. Anfangs war ich auch sehr enttäuscht von den Schleifsteinen. Dann habe ich mal das Öl versucht, welches bei dem Lansky Set mit dabei ist. Die Verbesserung war enorm. So schlecht sind die Steine nun auch nicht mehr. Bei der Zweiten Version kann auch gut einen Magneten in den Tisch einkleben. Meiner ist so stark, da muss ich das Messer quasi gar nicht mehr festhalten. Alles zusammen hat ca 35€ gekostet. Meiner Meinung nach ist das System so viel besser wie das Lansky.

    In der Gülle schwimmt die größte Scheiße immer oben.

  • @ solution


    gemeint ist der Winkel der Führung (zum Einstellen des Schleifwinkels) zum Tisch... die Führung ist ja fest mit dem Tisch verbunden und ändert sich ja vom Winkel nicht. Es lässt sich ja nur die Neigung im Gesamten ändern um den Tisch waagerecht zustellen.



    Hab das mal versucht in den beiden Bildern darzustellen...

  • Solution


    Vielen Dank fürs messen :thumbup: , bin gerad am Zeichen einer Skizze um mir einen Eigenbau anzufertigen... ich hab immer gegrübelt wie viel Grad der Winkel hat weil mir das aus den Infos aus dem web nie ersichtlich war.


    Die Abmaße des Tischs weist du nicht zufällig auch?


    besten Dank


    Flo

    bones heal but glory is forever

  • Wie Wulfher schon erwähnt hat sitze ich gerade am Strand und kann euch mit Angaben usw leider nicht dienen....


    Sollte Interesse bestehen, kann ich euch ab dem 26.9 gerne mit ein paar Abmessungen weiterhelfen...



    Sonnige Grüße!

    Mfg Andreas




    Ist das Spiel vorbei, landen Bauer und König in der selben Kiste.

  • 200x75mm


    Ich würde es allerdings besser finden. wenn man das ganze ohne Tisch konzipieren würde. Mir würde da so eine um 180° drehbare Klemmvorrichtung im Kopf vorschweben. So zu sagen ein Mix aus Wicked Edge und Apex Edge, nur besser :D

    In der Gülle schwimmt die größte Scheiße immer oben.

  • Andreas Das ist nett, wen bedarf ist würde ich mich dann nochmal melden... weiterhin nen schönen Urlaub verregnete Grüße aus der nähe Stuttgart ;)


    Solution Super danke fürs messen... Ja so eine Konstruktion aus Wicked Edge und Egde Pro auf drehbarem Saugfuß wäre auch mein Ding. So etwas schwebt mir auch vor. Ich weis nur nicht ob ich das mit einer Klammer zum Messer fixieren machen würde. Die Idee mit dem Magneten ist zum Auf- und Abspannen und evtl. Korrekturen meiner Meinung schneller und einfacher.


    Auf Youtube gibt's ein paar russische Videos, der Kollege hat das ganz gut gelöst, auch mit Drehmechanismus usw. schaut in etwa so aus wie das hier...

    bones heal but glory is forever

    2 Mal editiert, zuletzt von balinzwerg () aus folgendem Grund: Bilder entfernt

  • Genau so meinte ich das, gefällt mir echt gut das Teil. Gibt es zu dem Ding mehr Informationen bzw. eine Website?

    In der Gülle schwimmt die größte Scheiße immer oben.

  • Zitat

    borian, aufgrund deiner Beschreibung gehe ich davon aus, dass das nicht deine eigenen Bilder sind, deshalb habe ich sie entfernt. Bitte denkt daran nur Bilder zu verwenden an den ihr auch die Rechte habt!

    Da war ich wohl etwas zu übereifrig, das stimmt natürlich und danke für den Hinweis und das entfernen!

    bones heal but glory is forever

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!