Spontane Auflösung der Sohle

• Die Reparatur kann bis zu 95eur kosten! Was ist eure Meinung? 8

1. Ja, lass sie reparieren. (5) 63%
    2. Nein, ums Doppelte bekommst du Neue und um 130eur neue Feldschuhe, die haben das Problem mit der Sohle erst gar nicht. (3) 38%

Hallo,

ich habe gestern meine rund 15 Jahre alten Wanderschuhe nach einigen Jahren wieder mal vorgeholt. Ich wollte ein Weilchen marschieren um zu prüfen, ob sie mir noch ordentlich passen.
    ... und wie ich mich gerade so richtig darüber freue, dass sie mir nach wie vor wunderbar passen und jeder Schritt Freude macht, da löst sich plötzlich die Sohle vom Schuh :surprise: und mit jedem Schritt verteile ich Gummibrösel in der Landschaft - siehe Bild.

P1060802.JPG

Ist das normal? Wodurch passiert das eigentlich und trifft dieses Schicksal früher oder später jeden Schuh mit ähnlichem Aufbau?

lg,
    Franz

• Moin zusammen, hatte meine Freundin bei ihren Lowa damals auch. Jakobsweg gelaufen, alles paletti, Schuhe etwa ein Jahr im Schrank gelagert und nahezu der nächsten kleinen Tour über 10 Kilometer löste sich alles auf. Wenn das Material längere Zeit nicht genutzt wird, löst sich offenbar der Weichmacher im Gummi auf und es fängt an zu bröseln - so zumindest Lowa.

• servus
    ist leider oft normal. ich hatte mir vor über 20 jahren gore-tex trekkingschuhe von einem österreichischen hersteller gekauft, ca 4 jahre nicht getragen und beim ersten tragen danach hat sich die sohle verabschiedet. bei einem paar creepers (teddyboyschuhe mit dicken sohlen) hat sich die sohle auf dem weg zur schule meines drittgeborenen verabschiedet. muss am kleber liegen.
    nikko

• Jup, hatte ich auch schon des öfteren: Bei Schuhen die man nicht regelmäßig durchwalkt, geht nach nem Jahr oder zwei der Weichmacher aus der Sohle und dann schwupps, nach ein paar Gehminuten bleibt die Sohle auf der Straße liegen... Daher die Schuhe immer im regelmäßigen Turnus laufen, das schont die Sohle und die Schuhe bleiben lange haltbar... Laufe meine Schuhe alle 2 Monate alle mal durch:)

• Danke für die erschreckenden Rückmeldungen - als generelles Problem war mir das mit den Weichmachern (bei Schuhen) nicht bewußt!

Hm, ich denke eine Reparatur ist aufgrund der geschwungenen Sohlenform nicht möglich. Oder sind das Standardformen, die der Schuster fertig kaufen kann? :bibber:
    Die Schuhe sind ansonsten in sehr gutem Zustand.

Ab nun wird mit "Feldschuh leicht" gewandert 8)
    lg,
    Franz

• Die Reparatur sollte für Meindl kein Problem darstellen.
    Wende dich mal an deren Serviceabteilung.
    Allerdings musst du die Schuhe dann einschicken...

• Hatte auch das Problem mit meinen BW Model 2000
    Das passiert aber nur mit der aufgeschäumter Gummizwischenlage des Schuhes.
    Meine haben dann eine neue Vibram Sohle vom Schuhster bekommen.

• Kurz auf der Meindl-Homepage nachgesehen und mit einem Meindl-Händler, der auch Schuster ist, gesprochen => Laut telefonischer Auskunft würde die Reparatur je nach Modell bis zu 95eur kosten. Einschicken ist dafür nicht nötig.

Hm, bis auf oberflächige Kratzer sind die Schuhe in Ordnung und sie passen auch nach wie vor. ...
    Zuerst wollte ich sie reparieren lassen, aber ums Doppelte bekomme ich neue ... und um 130eur neue Feldschuhe ...

Was meint ihr? - siehe Umfrage oben!

lg,
    Franz

• Schau mal hier: Wanderstiefel aus Leder oder mit Goretex?

Post 35, 44, 46. Das Problem ist bekannt und die Reparatur lohnt sich. Bei Meindl (meine Erfahrung) ist der Schuh besser als vorher. Ich würde den Schuh IMMER einschicken und nie den eigenen Schuster dranlassen, egal wie gut der sonst sein mag.

Freunde von uns, die meinen damaligen "Unfall" kennen, haben mir gerade erzählt, dass in einem Reisekatalog für geführte Wanderungen explizit auf dieses "Phänomen" hingewiesen wird.

Manix

Messer sind gefährlich. Aber in den richtigen Händen sind sie ein ständiger Quell der Freude und Erbauung.

Einmal editiert, zuletzt von Manix ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!