Biwaksack - Für und Wider

  • Hallo TF'ler,


    ich möchte mal mit Euch das Für und Wider eines Biwaksacks erörtern.


    Zunächst muss ich sagen, dass ich ein Fan des Biwaksacks bin. Natürlich nur, wenn es ein funktionaler ist. Ich habe aus meiner Zeit als flecktarnfarbige Gämse noch einen Sack den ich noch Heute nutzte.


    Wie sehen eure Erfahrungen aus?


    Ich könnte wetten, dass wir hier zwei deutliche Lager haben. ;)

    "Ja, ich bin auf Zoloft. das hält mich davon ab euch alle zu töten." (Mike Tyson)

  • Für den alpinen Notfall ist der Biwaksack sowieso immer im Rucksack dabei .... und manche geplante Outdoor-Nächtigung habe ich auch schon darin verbracht. Ich verwende das Modell von Ortovox, daß sich auch als Poncho verwenden läßt. Als mein älterer Sohn noch Rückentragen-kompatibel war, hab ich ihm mehrmals bei Regen mit dem Biwaksack rund um die Trage eine wasserfesten Kokon gebaut ...


    Gruß, C.

  • Da haben wir ja direkt noch ein Thema angesprochen: Poncho!


    Ein oft zu unrecht belächeltes Ausrüstungsteil. Damit bleibt nicht nur der Mensch, sondern auch die Ausrüstung bzw. der Nachwuchs in der Trage trocken.


    Mit welcher Art Schlafsack nutzt ihr den Biwaksack hauptsächlich? Kunstfaser oder Daunen?

    "Ja, ich bin auf Zoloft. das hält mich davon ab euch alle zu töten." (Mike Tyson)

  • Guten Morgen, also ich habe auf unseren Touren immer meinen BW Poncho und den Biwaksack in Flecktarn von Feuchter Ringelai in meinem Berghaus Atlas dabei. Das sind beides Gegenstände die ich nicht missen möchte bei den Ausflügen. Kombiniert wird der Biwaksack entweder mit dem BW Mumienschlafsack oder dem alten Extended Cold Weather Schlafsack der US Armee. Der einzige Nachteil den ich am Biwaksack feststellen konnte ist, daß wenn man ihn komplett schließt, sich Kondenzwasser im Inneren bildet wegen des Atems.

    StGB § 328 Verursachen einer nuklearen Explosion: 5 Jahre Haft.
    UrhG § 106,108a Verbreitung von Raubkopien: 5 Jahre Haft

  • Das Kondenswasser bildet sich ja nicht nur durch deinen Atem, sondern auch durch den Schweiß. Problematisch finde ich es mit Daunenschlaftüten, da durch die gesammelte Feuchtigkeit die Isolation der Daunen nachläßt.

    "Ja, ich bin auf Zoloft. das hält mich davon ab euch alle zu töten." (Mike Tyson)

  • ich habe zwei Biwaksäcke... beide aus Gore Tex, einmal so einen ewig langen von Berghaus und ein Biwakzelt von Helsport


    für mich sind die Argumente


    1. leicht
    2. extrem schnell auf- und abzubauen
    3. kleines Packmaß
    4. leicht abzutarnen


    wenn ich allein Reise, Quer über die Alpen oder Schweden reise ich nur mit Biwaksack


    wenn es mal richtig schlimm regnet, spann ich den Ripstop Poncho der US Army überm Kopfbereich ab und fertig


    Grüße

    Lasse Dich nie für eine Agenda gegen jemanden einspannen, der Dir nie ein Leid getan hat.

  • In der leichten Ausrüstung (Eagle Escape+Evasion-Pack) hab ich einen Heeres-Poncho, der als Wetterschutzbekleidung, Biwaksack oder Tarp verwendet werden kann. Aber für "echte" Bergtouren würde ich nie auf meinen 2-Mann-Biwaksack verzichten. Ist ein Salewa-Modell, 530 g, eine Seite offen, die anderen absolut dicht und mit Kordelzügen an den Ecken, mit denen er irgendwo niedergespannt werden kann.

    Ehre die Götter, liebe deine Frau, verteidige dein Land.
    (Hektor von Troja)

  • Ich hab ebenfalls das Bw Model (in oliv) in Benutzung und will ihn nicht missen, kombiniert wird er meistens mit einem Snugpak Merlin 3 und ganz wichtig auch im Biwaksack ner Isomatte :!:
    Daunenschlafsäcke halte ich für ungeeignet für Mil. Aufgaben und da ich mein Zeug auf solche ausgerichtet habe (auch wenn ich es leider nur selten dafür nutze) kommt nur Kunstfaser in Frage.
    Wenn es schüttet wie aus Eimern kommt nen Tarp oder Poncho drüber, je anch dem was gerade da ist.


    Biwaksack ist übrigens auch Top für nen Zeltbahnpaket bei Gewässerüberquerungen, Rucksack rein, Sack umschlagen und nen Expander drumtüddeln-> fertig.


    Bez. Kondenswasser: Wenn es schüttet lieber das als den Regen von aussen undd bei trockenem Wetter kann man ihn ja einen Spalt offen lassen. ;)





    btw.: ich sehe bislang nur ein deutliches Lager :laber:

    Man card revoked if you don't firmly grip my hand when you shake it. (You're excused if you're under 8.) Also, if you shake too long, I will get very annoyed with you...


  • btw.: ich sehe bislang nur ein deutliches Lager :laber:


    Das wundert mich allerdings. Im Bekanntenkreis gibt es viele die darauf liebendgerne drauf verzichten. Die schworen auf leichte Einmannzelte oder nur Tarp.

    "Ja, ich bin auf Zoloft. das hält mich davon ab euch alle zu töten." (Mike Tyson)

  • Einmannzelte sind doch auch nur Biwaksäcke mit Gestänge, ist was für Leute mit Platzangst :loser ;)

    Man card revoked if you don't firmly grip my hand when you shake it. (You're excused if you're under 8.) Also, if you shake too long, I will get very annoyed with you...

  • Das wundert mich allerdings. Im Bekanntenkreis gibt es viele die darauf liebendgerne drauf verzichten. Die schworen auf leichte Einmannzelte oder nur Tarp.


    Wenn ich den Biwaksack geplant verwende, kombiniere ich ihn mit einem Kunstfaserschlafsack, bei Schönwetter nutze ich ihn manchmal auch nur als Unterlage.


    Wenn ich mit Rucksack unterwegs bin würde ich für den Notfall nie darauf verzichten ... Wetterschutz, Signalmöglichkeit (bei meinem durch grellorange Farbe), provisorischer Poncho, als Plane, Unterlage, in der Ersten Hilfe, ...


    C.

  • Ich finde es sind beide Sachen zu empfehlen. Poncho und Biwaksack.


    @ Knüppelknecht
    Is mir schon klar, daß das Kondenzwasser auch von meiner Ausdünstung stammt ;) .


    Ich bin auch der Meinung, wenn man über dem Kopfbereich seinen Poncho spannt und den Biwaksack ein Stück offen lässt, ist das doch eine sehr brauchbare Kombination.

    StGB § 328 Verursachen einer nuklearen Explosion: 5 Jahre Haft.
    UrhG § 106,108a Verbreitung von Raubkopien: 5 Jahre Haft

    Einmal editiert, zuletzt von Gunny ()

  • Den
    Biwaksack halte ich für Bergsportler im alpinen Bereich als
    ein unverzichtbares Relikt.

    In allen anderen Gegenden relativiere ich dessen Nutzwert.
    Welchen Vorteil zeigt ein Biwaksack gegenüber einem BW-Poncho, wenn ich
    Letzteren wie einen Schlauch zusammenknöpfe und mich darin
    bette, dabei die Nahtstelle seitlich zur windabgewandten Seite halte?
    Ich stelle keinen Vorteil fest. Wenn ich die oberen Knöpfe nicht
    schließe, kann der Mensch im Schlafsack darin sogar das Gröbste
    ausdünsten.

    Das bischen Kondenswasser im Beinbereich stört den Schlaf in den
    ersten 6-7 Stunden nicht.

    Der atmungsaktive Biwaksack aus Gore-Tex oder Ähnlichem zeigt klare
    Vorteile, aber auch nur dann, wenn die Aussentemperatur deutlich
    unter der Innentemperatur liegt also im Sommer-oder Monsunregen ist
    kein vorteilhafter Unterschied spürbar.

    Ich habe meinen Poncho in vorbeschriebener Form häufig als Biwaksack
    verwendet und sah deshalb bis heute kein Erfordernis mir ein solches
    Teil noch obendrein zuzulegen, zumal ich in umgekehrter Weise, den
    Biwaksack nicht als Poncho, mit allen seinen Vorzügen und
    variablen Möglichkeiten verwenden kann.

    Einmal editiert, zuletzt von Tony ()

  • Interessantes Thema.
    Ich bin gestern Abend zufällig vom Zelten gekommen.
    Ich hätte liebend gerne einen Biwaksack wie ich ihn von der Armee gewohnt bin dabei gehabt.
    Es hat abends plötzlich übelst angefangen zu Regnen.
    Der Wasserablaufgraben den ich rund um das Zelt geschaufelt habe hat absolut nichts gebracht er war binnen Sekunden vollgelaufen und das Wasser Strömte nur so in den Zelteingang. Ich müsste mich gezwungenermaßen mit meinem BW- Schlafsack in die Sprichwörtliche Pfütze legen. Das wäre mit einem Biwaksack angenehmer gewesen.

    Lieber ein Haus im Grünen als die Grünen im Haus.

  • Exped bietet wasserdichte Schlafsäcke an. Den Arctic Goose WB 1100 werd ich mir wohl gegen den Winter mal anschauen müssen. Meiner Meinung nach ein vollständiges Schlafsystem - vom Gewicht her auch noch passabel dazu!


    http://www.exped.ch/exped/web/exped_homepage.nsf/f54e11c501548847c1256eb300743a86/8e598f9bbf851093c1256f26001d6a93/$FILE/ArcticGooseWB%201100.pdf


    Hat jemand bereits Erfahrung sammeln können mit solchen Schlafsäcken?!

  • Das einzige, was ich von Ecped habe ist die Doublemat Evazote. Qualität ist spitze.


    Zum Thema Biwaksack kann ich sonst recht wenig beitragen. Am liebsten ist mir noch immer ein Zelt.
    Aber für Kurztouren und im Hinblick auf das Gewicht ist's garantiert nicht verkehrt.

  • @ Sushi,
    der Schlafsack scheint wirklich revolutionär zu sein.
    Man kann damit endlich sorgenfrei Daunenfüllungen in nasser Umgebung verwenden.
    Ich schwöre auf Daunenschlafsäcke wegen des Schlafkomforts und dem geringen Gewicht aber manchmal ist es, je nach Witterung, schon ein Kreuz mit der Feuchtigkeit und ich verliere damit morgens zuviel Zeit, deshalb trockne ich dann um die Mittagszeit, falls die Sonne sich zeigt.
    Wäre zu schön wenn das leidige Thema Feuchtigkeit damit beendet werden könnte.
    Damit würde sich auch jeder Biwaksack erübrigen.

  • @ Sushi,
    der Schlafsack scheint wirklich revolutionär zu sein.
    Man kann damit endlich sorgenfrei Daunenfüllungen in nasser Umgebung verwenden.
    Ich schwöre auf Daunenschlafsäcke wegen des Schlafkomforts und dem geringen Gewicht aber manchmal ist es, je nach Witterung, schon ein Kreuz mit der Feuchtigkeit und ich verliere damit morgens zuviel Zeit, deshalb trockne ich dann um die Mittagszeit, falls die Sonne sich zeigt.
    Wäre zu schön wenn das leidige Thema Feuchtigkeit damit beendet werden könnte.
    Damit würde sich auch jeder Biwaksack erübrigen.

    Bin der gleichen Meinung - Daune ist unübertroffen in Sachen Gewicht-Isolations Verhältnis!
    Das Problem mit der Feuchtigkeit scheinen wir jetzt ja in den Griff zu bekommen :D
    Was aber bei den neuen WB-Schlafsäcke zu beachten ist: Ganz ohne ein Dach, vor allem überm Kopfbereich, gehts auch nicht. Sonst pieselts rein - ausser natürlich bei Sternenklarer Nacht. Ein trockener Einstieg bei Regen ist auch zu überlegen - schlafe ungerne in einem halb gefüllten Schlafsack. :surprise:

  • zu bedenke ist auch noch das luftfeuchtigkeit
    egal ob von einem selbst oder der umgebung
    sich im schalfsack halten wird


    glaub ja nicht das es ein schlafsack ist der komplett wasserdicht ist
    weil sonst schwitzt du dir den arsch ab


    ich trau dem ganze nicht so wirklich :S

    „Ein freier, denkender Mensch bleibt nicht da stehen, wo der Zufall ihn hinstößt;
    oder wenn er bleibt, so bleibt er aus Gründen, aus Wahl des Bessern. “

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!