Dinge, die "tactical" aussehen, obwohl sie es gar nicht sind.

• Nachdem der alte Thread ja nur noch im "alten" Forum zu sehen ist, hier mal ein Neuanfang:

In den siebziger Jahren des letzten Jahrhunderts war der Sharpfinger ein sehr beliebtes Messerdesign.
    Er war über Schrade und später auch über Camillus als Serienversion erhältlich.

Entwickelt ursprünglich als Skinner, kam er mit unbeschichteter Klinge und Horn-/Kunststoffschalen relativ "brav" rüber.

Umso erstaunter ist man(n), wenn das Design plötzlich ganz in schwarz daherkommt. :P

Da denk ich doch gleich: Böser Perser! :meinding:

Claus

Non serviam.

• Denke dieses AL MAR SLB 1 gehört in diesen Thread auch rein...

Seit dem Aprilgesetz 08 ist das Führen dieses Zwerges in der Öffentlichkeit ,nur mit berechtigtem Interesse erlaubt,da es sich mit einer Hand öffnen läßt und danach selbständig verriegelt & das ist wirklich zuviel...

Vorher war es mein Knuddel...(im letzten Bild liegt es in einem Kochlöffel)

[

• Nachdem der alte Thread ja nur noch im "alten" Forum zu sehen ist, hier mal ein Neuanfang:

In den siebziger Jahren des letzten Jahrhunderts war der Sharpfinger ein sehr beliebtes Messerdesign.
    Er war über Schrade und später auch über Camillus als Serienversion erhältlich.

Da denk ich doch gleich: Böser Perser! :meinding:

Diese Ausführung kannte ich gar nicht, danke. :handshake:

Interessant auch, daß z.B. auch Marc "The Animal" MacYoung den Sharpfinger benutzte. Aber auch Fred Perrin empfiehlt dieses "böse Messer".

Runterscrollen, da gibt es einiges zum Lesen http://www.kahnertverlag.de/ht…de_152ot_sharpfinger.html

In dem Artikel gibt es auch eine eindeutige Anspielung auf "tactical".

Wenn der Sharpfinger jetzt noch eine Kydexscheide hätte.....

MfG, Joachim
    Nachrichten bitte per E-Mail.

• Auch diese Schrade kommt ganz in Schwarz daher ... aber schon weit davon entfernt, wirklich Tactical zu sein ... auch wenn's fast den Anschein erwecken könnte :

Schrade OTF.jpg

Ich habe dieses Ding kürzlich von meinem Stammhändler in USA geschenkt bekommen ... und das will schon was heissen ....

Ist das einzige OTF was auch in Kalifornien legal ist ... daher hatte er es sich Privat zugelegt ... und wollte es dennoch nicht mehr haben ...
    Auf meine Anfrage hin (ich wollte zum Sehen mal eines ordern) :
    Er habe eines Privat ... würde mir aber davon abraten ... sicher keines verkaufen, ich könne aber seines geschenkt bekommen, sofern ich denn wirklich wollte ...

Das Teil funktioniert ... aber das ist auch soweit alles was man diesem Schrade neben dem günstigen Preis zugestehen kann ... und dass es halt tactical ausschaut, ohne es wirklich sein zu können.
    Als Geschenk natürlich willkommen (und darf auch in die Kuriositätensammlung) ... darin Geld stecken würde ich aber jedem abraten ...

Grüsse,
    Serge

??? Messer ???      :crazy: :love: :crazy:        !!! JA : Ich will !!!

• In den Büchern von Sonny Barger (Hells Angels Ober-Guru aus Californien) erwähnt dieser den Sharpfinger öfters mal als günstiges Alltags & SD "Wegwerf-Messer" in Biker-Kreisen u.A. da die Cops den Bikern bei Kontrollen die Messer öfters abnahmen. Und da tut der Verlust eines Sharpfingers weniger weh als bei einem Randall..
    Hab auch eines aus neuerer Produktion, leider kein Carbon-Stahl & das Teil hatte den schlechtesten Anschliff den ich je gesehen habe! Die Klinge wurde ca.3 cm vor Klinenende nicht mehr angeschliffen ... Mit einer Tormek habe ich einen hässlichen, aber funktionellen Schliff bis zum Ricasso gemacht.
    Serge: dein OTF-Schrade funktioniert wie ein Teppichmesser :tellem: sehe ich das richtig ?? Kann deinen Freund verstehen, daß er das nicht verkaufen wollte...

• Serge: dein OTF-Schrade funktioniert wie ein Teppichmesser sehe ich das richtig ?? Kann deinen Freund verstehen, daß er das nicht verkaufen wollte...

Nicht ganz ... wohl irgendwie zwischen OTF und Teppickmesser anzusiedeln ...

Es feuert schon automatisch raus indem man den Schieber entriegelt ... rein muss es dann mit dem Schieber gezogen werden.
    Es gibt zudem eine getrennte Sicherheitssperre, die Auslösen oder Reinschieben verhindert.

Schwer zu erklären ... hier aber ein Video :
    http://www.youtube.com/watch?v=MtGYggrvX5Y

Aber schon sehr weit davon entfernt, mit ordentlichen OTF's mithalten zu können ... trortdem : Ein netter Versuch.

Erinnert aber auch etwas an ein Böker was es mal gab : Böker Matik

http://www.fernknives.com/boker/matic/2151/index.html

Nur dass hier eine Griffschale ähnlich wie bei Dual Action verschoben wird zum Auslösen.

Wogegen das Böker Matik aber sehr robust ist, und echt Freude macht : Das Schrade kann da nicht mithalten ...

Grüsse,
    Serge

• Hi Serge,
    OK das Schrade ist kein Microtech, aber so schlimm sieht es gar nicht aus.
    Du hast den Preisunterschied ja schon erwähnt, hatte gerade mal gegoogelt der Preis liegt beim Schrade bei 40$, Microtech 350$ (HALO). Als OTF noch erlaubt waren in D, hatte ich mir beim Angelladen um die Ecke eins gekauft (es stand Nato drauf und war mit Olive-Plastik-Schalen :love: ). Das Teil war absolut Schrott und hat damals (ca. 30 Jahre) auch schon 20 DM gekostet. Kann es sein das man in dieser Preisklasse keine Qualität herstellen kann (ich meine jetzt Springmesser)?

Grüße
    Eberhard

• Schrade OTF :
    Das Design hat schon was ... und täuscht fast darüber weg, dass Billig-PVC ist .
    Funktion aber recht happig : Man braucht einige Versuche, um die Klinge "rauszufeuern" ... zu unter 40 Dollar sollte man wohl kein OTF bauen ...

Böker Matik
    In meinem vorigen Post vergessen zu erwähnen : Dieses muss manuel rausgeschoben werden, und die Automatik funktioniert für "Klinge rein" ... also umgekehrt wie das Schrade.

Ist aber gegenüber dem Schrade recht robust genaut, präzise, und wohl einzigartiges Konzept (oder gibt's etwa andere OTF die wie Teppichmesser geöffnet werden, und per Automatik wieder "reinfeuern" ...?)

Kann es sein das man in dieser Preisklasse keine Qualität herstellen kann (ich meine jetzt Springmesser)?

Ein verblüffendes Springmesser zum kleinen Preis ist meiner Ansicht nach das Speedy von Eickhorn :
    Sehr kompakte aber robuste Bauart, sehr flach und trotzdem stabil, schaut Klasse aus und funktioniert sehr gut (starke Feder) .

AUs_01_Eickhorn Solingen Speedy _ 4566.jpg

Daten :
    Smooth Lock, 82mm Klinge, Klingenstärke 2,5 mm, Klingenstahl = 440 A , Heftlänge = 111 mm in Alu gebürstet, Gewicht : 118 Gramm

Wird leider nicht mehr gebaut, ist aber hie und da noch gelegentlich angeboten, und meist zu etwa 30-40 Euro und sind dann jeden Cent wert.
    Gibt es wie im Bild oder aber ganz in Schwarz ...

Freundliche Grüsse,
    Serge

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!