Hochzeitsmesser

  • Hallo zusammen!
    Ich habe wieder was fertig bekommen und wollte euch da nicht vorenthalten.
    Es ist ein Hochzeitsmesser für einen Freund der am Wochenende geheiratet hat. (Das Messer hat also schon den Besitzer gewechselt)


    Daten:


    Länge über alles: 275mm
    Stärke der Klinge am Rücken: 2,3mm
    Flachgeschliffen auf 4/10mm über der Fase
    Der Stahl ist 1.4112 (440c mod.)
    Winkel der Schneidfase beträgt 35° (gesamt)


    Griff aus elfenbeinfarbenen Leinen-Micarta mit roten Vulcan Fiber Linern
    Verstiftet ist der Griff mit 3mm Edelstahl Pins


    Das Motiv wurde mit Fe3Cl positiv auf die Klinge geätzt.


    Hoffe es gefällt! Schönen Sonntag wünsche ich euch!

  • Schönes Messer/Hochzeitsgeschenk :) und das Motive ist einfach nur super :thumbup:


    Gruss Dirk

    Gefundene Rechtschreibfehler dürfen behalten werden und dienen der allgemeinen Belustigung !

  • Dankeschön! Um dem eventuellen Aberglaube zu entgehen, habe ich der Braut zuvor einen Euro geschenkt, mit dem sie mir das Messer abgekauft hat. ;)

  • Ein sehr schönes Messer ist Dir da gelungen!


    Besonders toll finde ich die positive Ätzung, zum einen strahlt so die Inschrift richtig, zum anderen bekommt das Messer eine Art ehrwürdige 'Patina'. Wirkt auf mich viel schöner als blanker Stahl, v.a. zusammen mit dem hellen Griff. :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von RT1969 () aus folgendem Grund: Linkschreibung statt Rechtschreibung

  • Sehr schön gemacht. Da freut sich das paar sicher drüber.
    Der Griff mit den Linern gefällt mir besonders gut.


    Ich heirate im Oktober. . also falls du. .. :)

  • Wow, das ist super geworden! Stichwort "Aberglaube": Ich hatte letzte Woche ein Messer von ein paar Freunden geschenkt bekommen und das ging mit "Du musst uns erst einen Cent geben..." los - da habe ich dann zum ersten Mal überhaupt etwas von diesem "Brauch" gehört. Weißt du da näheres? Ist das eine regionale Sache?


    Danke und Grüße!

    "When steel meets flesh make sure you hold the steel." (T. Pratchett)

  • Also ich kenne das auch so. Bei uns wird immer eine Münze auf das Messer geklebt. Man verschenkt bildlich da Geld. .. und da hängt halt zufällig noch ein Messer dran.

  • Vielen Dank für das viele positive Feedback! Ich freue mich sehr darüber! Ich habe mal gehört, das ein geschenktes Messer das Band der Freundschaft zertrennt aber ein verkauftes nicht. Daher der Cent/Euro

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!