Hi Leute,
seit kurzem habe ich ein LionSteel M7 in meinem Besitz.
Die Klinge ist aus Sleipner Stahl gefertigt und macht einen guten Eindruck (die Klinge ist extrem scharf).
Leider bin ich nicht wirklich vom Fach was Stahlsorten betrifft, hätte aber sehr gern gewusst was das Eisen so taugt.
Im Netz ist noch nicht so viel zu finden, eventuell weis ja einer von Euch etwas mehr ..
Sleipner Stahl
-
-
Sleipner ist in etwa vergleichbar mit D2 was seine Eigenschaften betrifft, wobei er laut Hersteller etwas verschleißfester und höher härtbar ist. Alles in allem sollte das (korrekte Wärmebehandlung vorausgesetzt) ein recht haltbarer Stahl für gröbere Klingen sein, für Skalpellklingen ist er eher nichts. In Sachen Korrosionsfestigkeit darf man sich auch keine Wunder erwarten, aber unter normalen Bedingungen sollte er nicht gleich davonrosten.
Wenn du ihn nachschleifst, verzichte auf feine Klingenwinkel, nimm ihn lieber ein Eck stumpfer, der Stahl lebt von den Karbiden, die bei feinen Klingenwinkeln ausbrechen.
-
Moin Axel,
ich kann mich meinem Vorredner nur anschließen. Ich hab ein Lionsteel SR-2 mit Sleipner hier und muss sagen, dass der Stahl wirklich klasse ist. Die Klinge ist leicht ballig geschliffen und wird brüllend scharf. Der Stahl neigt ein wenig zum Anlaufen. Also gern mal n bissl Öl drauf.
Ansonsten finde ich ihn recht hart und nicht so ultimativ leicht zu schärfen. Aber mitm Sharpmaker erzielt man super Ergebnisse!
Ich kann also nur Gutes berichten.
Gruß, Henrik
-
Die direkte Verwandschaft zum D2 besteht schon.
Jedoch durch den geringeren Chrom Gehalt aber dafür höheren Molybdän Gehalt ergibt eine wesentlich feinkörnigere Abbindung. Hier ist nichts mit groben Chrom-Karbiden
Daher sollte der Stahl bei richtiger Wärmebehandlung auch keine Ausbrüche oder Chips in der Schneide bekommen! Kann man also meiner bescheidenen Meinung nach auch auf 20 Grad schleifen können.
Beste Grüße
Markus -
Besten Dank Männer, mit den Antworten kann ich was anfangen und habe jetzt auch ein noch besseres Gefühl bei dem Messer ..
Es lebe das TFDE -
Zu Recht...
-
den Vorrednern schließe ich mich an, das Einzige wo ich ein bißchen in eine andere Richtung tendiere ist dass ich den Sleipner mehr in Richtung 1.2363 sehe. Aber egal, mit diesen Legierungen kann man als Klingenstahl durchaus gut leben.
Es gibt natürlich ein paar "Rufer in der Wüste" die diese Art Stähle nicht in die engere Wahl nehmen würden, aber sei es drum, mir wäre er allemal lieber als 1.2379. Mit dem 1.2363 liebäugele ich schon länger, aber ich konnte den Schritt irgendwie noch nicht machen, vielleicht bin ich einfach zu sehr "gestrig". Immerhin, ich habe zumindest mal vorsichtigerweise einen Härteofen von Heraeus hinterm Haus stehen, der wird die nächsten Wochen mal angeschlossen, man weiß ja nie.
Ansonst, wenn der Stahl ordentlich auf Arbeitshärte gebracht worden ist, dann sehe ich da keinen Ansatz um sich großartig Gedanken zu machen.Viele Grüße und Freude mit dem Messer
Roman
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!