Meine erste Axt Scheide, Bitte um Vorschläge

  • Hallo Leute,


    nachdem ich gestern ja meine kleine neue Axt von Jens Pithan bekommen habe, wollte ich dann auch mal schnell testen, wie das so klappt mit einer Scheide dafür.


    Kurz vorweg: Es ist ein Prototyp und für mich selbst gebaut-daher auch nicht so sonderlich ordentlich :S


    Leder ist Herman Oak, welches auch noch fleckig ist vom ölen, da eben erst gebastelt und geölt.


    Genäht wie immer von Hand


    Das Teil sitzt zwar toll und sicher, dennoch kann ich mir gut vorstellen, dass es bessere Alternativen an Form etc. gibt.


    Habt ihr da Ideen? Vielleicht könnt ihr ja ein Bild von eurer Axt Scheide einstellen. Ich würde mich freuen!


    Danke schonmal!


    Beste Grüße vom Cowboy

  • Die Axtscheide sieht doch Super aus. Sauber verarbeitet, alles Top :thumbup:
    Ich würde sie so lassen (eventuell die Scheide noch schwarz färben)


    Gruss Dirk

    Gefundene Rechtschreibfehler dürfen behalten werden und dienen der allgemeinen Belustigung !

  • Sieht doch gut aus.
    Mir persönlich gefallen jedoch die halb-offenen Scheiden von Wetterlings bzw. Gransförs besser. Die haben den Vorteil, dass man nicht die Axt "stiel-voraus" reinstecken muss. Jedenfalls ist die Bedienung super ergonomisch.


    Hier einmal ein exemplarisches Beispiel: http://www.knivesandtools.de/p…wetterlings-saw106-d4.jpg

    Rock´n Roll, Ladies and Gentlemen! Cheers, Henrik!

    Einmal editiert, zuletzt von Hawk666 ()

  • Vielen Dank, es freut mich wirklich sehr dass sie gefällt :) Dennoch suche ich eben verschiedene "Methoden" sowas zu bauen. :D


    @Hawk 666: sowas meinte ich zum Beispiel :thumbup:


    Viele Grüße

    "Wir sind wohl alle für das geschaffen, was wir tun" - Ernest Hemingway

  • Heja Leon


    Wenn die Scheide für mein Beil wäre. wäri ich begiestert. 8o
    Hawk 666 Vorschlag, hat Hände und Füsse. :thumbup:



    LG


    Sacha

    „Wenn du Frieden willst, redest du nicht mit deinen Freunden. Du redest mit deinen Feinden.“

  • Danke Sacha! :)


    Klasse wenn es dir/euch gefällt :thumbup:


    Nur nochmal am Rande: hat jemand noch Ideen? Andere Formen? Andere Aufhängungen?


    Vielen Dank und Gruß!

    "Wir sind wohl alle für das geschaffen, was wir tun" - Ernest Hemingway

  • Ich schätze es, wenn ich die "Hammerseite" auch nutzen kann, wenn die Scheide an der Axt ist. Ließe sich diese freilegen?
    Ansonsten wirklich atemberaubend tolle Arbeit, huiuiuiui!

    "Pacifism is not something to hide behind." - Walter Sobchak

  • Vielen Dank euch :hi5:


    roms: Eine gute Idee und Vorschlag. Das werde ich bei der nächsten beachten! Genau um solche Tipps bitte ich :cool:


    @xnkrtsx: Das wäre eine wirklich gute Erweiterung und Idee! Guter Tipp! Nur habe ich da eben keine richtige Erfahrung, wie man das umsetzen kann,


    und dabei z.B. die Axt auch noch am Gürtel tragen könnte :shrug:


    Beste Grüße und danke,jetzt kommts ans rollen :egyptian:

    "Wir sind wohl alle für das geschaffen, was wir tun" - Ernest Hemingway

  • Ich schätze es, wenn ich die "Hammerseite" auch nutzen kann, wenn die Scheide an der Axt ist. Ließe sich diese freilegen?


    So macht es ja Wetterlings zum Beispiel! Ich finde das auch sehr gelungen. Zumal es beim Hämmern den Nutzer auch schützt!

    Rock´n Roll, Ladies and Gentlemen! Cheers, Henrik!

  • Genau. Die Wetterlings/Gränsfors Bruks kann man auch am Gürtel befestigen indem man den Verschlussriemen durch den Gürtel führt, hält sicher und stört nicht.

    "Pacifism is not something to hide behind." - Walter Sobchak

  • Einen einfachen Schneidenschutz:
    http://www.heymsports.de/image…dd7sbe5sbcuq9aeuh3krgr5r7


    plus


    Eine einfache Gürtelhalterung:
    http://www.toolshop.de/Zubehoe…terung-D-Zelle::1554.html
    Ring als Leder-/Gurtschlaufe, aus Metall, Kunststoff oder Gummi (O-Ring) möglich.


    Überlegungen:
    Der Schneidenschutz kann unabhängig von der Gürtelschlaufe an der Axt belassen werden (Sicherheit). Die Gürtelschlaufe bleibt da, wo sie hingehört und stört nicht bei einer Axtnutzung mit Klingenschutz (Praktikabilität). Der kleine Schneidenschutz ist einfach verstaubar (am Ring z.B.), falls man die Klinge nutzen will (Bequemlichkeit).


    Was haltet Ihr davon?

    Wer seinen eigenen Weg geht, braucht niemanden überholen und kann auch von niemandem überholt werden. Karl Pilsl


    The Gear Saddlery - Mein Angebot

    Einmal editiert, zuletzt von Eule ()

  • Hallo Eule,


    danke für deinen Beitrag!


    Die Idee ist super, wenn ich das richtig verstanden habe, müsste man jedoch den Schwerpunkt beachten, da die Axt sonst nach hinten kippen würde.


    Oder meintest du beides als einzelnes Element zu sehen?


    Gruß, Leon

    "Wir sind wohl alle für das geschaffen, was wir tun" - Ernest Hemingway

  • Ja,an sich bestimmt gut,ich hätte jedoch Bedenken dass der Stiel dann nach hinten kippen und gegen das Bein schlagen würde und die Axt nicht sicher liegen würde. Ich glaube ein Kompaktsystem wäre besser um ein ruhiges Tragen zu gewährleisten. Jetzt ist die Frage,wie wir das alles verbunden bekommen :rolleyes:
    LG Leon

    "Wir sind wohl alle für das geschaffen, was wir tun" - Ernest Hemingway

  • Ja,an sich bestimmt gut,ich hätte jedoch Bedenken dass der Stiel dann nach hinten kippen und gegen das Bein schlagen würde und die Axt nicht sicher liegen würde.


    Wie meinst Du das? Bei welcher Trageweise würde das vorkommen?


    Falls Dir die Axt im Ring zu locker sitzt, kann man anstatt des Rings an der Gürtelschlaufe eine breite Lederschlaufe nähen und die Gürtelschlaufe auch verbreitern. Ich kann das mit dem Ring ja mal ausprobieren, ich hab mir mal so einen Schneidenschutz gebaut.


    P.S.: Gerade ausprobiert und dann wars mir klar!
    Du könntest bei dem zweiteiligen Konzept bleiben, wenn Du beide Schlaufen (Gürtel und Trageschlaufe für die Axt) verbreiterst. Was meinst/meint Ihr?

    Wer seinen eigenen Weg geht, braucht niemanden überholen und kann auch von niemandem überholt werden. Karl Pilsl


    The Gear Saddlery - Mein Angebot

    Einmal editiert, zuletzt von Eule ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!