Warum sind Custom Preise "geheim" ?

  • Mir ist ja schon sehr oft und auf so ziemlich jeder Plattform aufgefallen das gerade wenn es um Customs (aber nicht ausschließlich) geht, die Preise wohl ein Staatsgeheimnis sind. Ich kann das nicht nachvollziehen, warum ist da immer so eine Geheimnikrämerei ? Es ist schließlich auch "nur ein Produkt" und jemand will für seien Arbeit entlohnt werden, ist doch nachvollziehbar. Ob das P/L Verhältnis passt ist wieder eien ganz andere und sehr subjektive Sache.


    Klar, vorab kann ein Macher nicht genau sagen wie viel ein full custom oder eine aufwändige Scheide kosten wird oder zig Varianten vorstellen, aber ein fertiges Messer oder eine Kleinserie ?! Warum kann man da kein öffentlich sichtbares "Preisschild" dran machen ? Klar, es gibt Ausnahmen (spätestens wenn die Dinger schnell via instagram,gearbastion oder sonstwo vertickt werden) aber ich sage mal zu 90% heißt es erst mal nachfragen was mich persönlich gleich mal abstößt. Ebenso gibt es durchaus Käufer die keine Angaben machen möchten...OK, kann ich zum Teil nachvollziehen, da gibts den ein oder anderen Grund, aber bei manchen kommt es teilweise so rüber als ob ihnen der Verkäufer verboten hätte den Preis öffentlich zu machen.


    Ich bin froh das hier im Board bei den Verkäufen der Preis eien Pflichtangabe ist, das ist nicht überall so...kein Preis ist das einzige was mich noch mehr vom Kauf abhält als keine Bilder :)

  • Weil die Preise je nach Käufer varieren können. Viele der Macher die nur wenige Messer produzieren und diese auch noch an "Freunde" verkaufen, verrechnen oft nur den Materialwert und einen Anteil der Arbeit. Sollte er nun jedem "Unbekannten" das Messer zu diesen Konditionen verkaufen müssen, vergeht ihm / ihr die Freude.

    In God We Trust, All Others We Monitor

  • Bei "Customs" sind die Preise stark davon abhängig, welchen Stahl der Kunde möchte, welche Extras, Griffmaterialien, Mosaipins, Finish etc.. Da kann ein und das selbe Modell, mal schnell das doppelte und dreifache Kosten. Von daher verstehe ich die Messermacher die auf Anfrage kalkulieren.


    Anders ist es bei Messermachen die einen Status erreicht haben, bei dem der Preis durch den Konsumenten bestimmt wird. Da wäre es kontraproduktiv Preise zu veranschlagen. Wenn man sich anschaut, welche Summen für bestimmte Messer in den Staaten aufgerufen werden, kann einem schlecht werden. Nicht zig Hundert, sondern zig Tausend Dollar sind keine Seltenheit. Das mystifiziert auf der einen Seite, ich persönlich lache aber nur über die Spinner die diese Auktionen mitmachen und die Preistreiberei dadurch nur noch mehr pushen. Realistisch ist das schon lange nicht mehr...


    Bei Kleinserien ist Preistransparenz in meinen Augen unabdingbar. Kein Kunde hat heute mehr großartig Lust, dem Verkäufer die Preise aus der Nase zu ziehen. Das nennt sich Marketing und die wenigsten Messermacher haben das wirklich drauf! :)

    Gruß, Ben

    2 Mal editiert, zuletzt von bodoubles ()

  • Moin,
    Ich sehe das ähnlich. Dass die Preise von Customs oder Semicustoms vom Material abhängig sind stimmt meiner Meinung nach nur zum Teil. Ein großer Teil des Preises entsteht durch die Bereitschaft der Follower/Fans des Messermachers bereit sind zu zahlen. Ein Semicustom mit einfachem Carbonstahl und Micarta/G10 Griffen liegt zwischen 200 und 500 euro, je nachdem wer es macht. Wer was zahlen will oder kann, dass bleibt natürlich jedem selbst überlassen....

  • Ich finde das ist jedem selbst überlassen ;) bei manchen gibt es Preise, bei anderen nicht. Ist mir persönlich sowas vo egal. Wenn mir ein Messer sehr gut gefällt frag ich und wenn ich eines nach meinen Wünschen gemacht haben will dann muss ich sowieso fragen. :D vielleicht scheut der eine oder andere einfach die lästigen Preisdiskussionen, wo ihn andere vorrechnen, dass bei dem Stahl und den Mateialien und derArbeitzzeit ein Messer gar nicht so viel kosten darf ;) meistens dann von Leuten die eh keins von ihm haben wollen sondern nur motzen ;)

  • Die Zeiten der ach so exklusiven Läden ohne Preise sind im Internetzeitalter vorbei. Wer das nicht mitbekommen hat ist rückschrittlich.
    Absichtliches Zurückhalten des Preises halte ich für dumm. Die Ausrede es nicht zu wissen ebenso.
    Wenn einer nur die geringste Ahnung von seinem Handwerk hat, kann er eine Größenordnung angeben.
    Grundversion mit Stahl A, Griff aus Titan, keine Verzierungen,... X€
    Aufpreis Stahl B, C, Damast, Verzierung, blabla... Preis am Ende nach oben offen.


    Just my 2ct


    LG
    Peter

    Einmal editiert, zuletzt von chili77 ()

  • Weil die Preise je nach Käufer varieren können. Viele der Macher die nur wenige Messer produzieren und diese auch noch an "Freunde" verkaufen, verrechnen oft nur den Materialwert und einen Anteil der Arbeit. Sollte er nun jedem "Unbekannten" das Messer zu diesen Konditionen verkaufen müssen, vergeht ihm / ihr die Freude.


    Das wäre einer der Gründe die ich nachvollziehen könnte warum der Käufer den Preis nicht angibt....nicht aber warum dann der Verkäufer ein Messer, wenn es denn eben schon fix und fertig ist, nicht einfach auf seiner Homepage/Facebook Seite was auch immer mit einem Preis versieht.

  • Hoi John-117


    Meine Aussage gilt natürlich vor allem für die Messerbauer aus dem Forum;-)

    In God We Trust, All Others We Monitor

  • Na Holzkuh,
    da werden all die Messermacher aus diesem Forum aber froh sein das du hier deren Geschäftspolitik erläuterst :rolleyes: Dafür gibts ein "TOLL" :thumbup:


    .. und damit ist hier zu bevor sich noch andere berufen fühlen ihre Weisheiten zu verkünden....

    Tacticalforum Verhaltenskodex





    Be the kind of man that when your feet hit the floor each morning the devil says "Oh Crap, He's up!" Brother, life is too short to wake up with regrets. So love the people who treat you right. Forgive the ones who don't just because you can. Believe everything happens for a reason. If you get a second chance, grab it with both hands. If it changes your life, let it. Take a few minutes to think before you act when you're mad. Forgive quickly. God never said life would be easy, He just promised it would be worth it.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!