Lampe gesucht, Nachfolger LED Lenser P7

• Hallo zusammen.

Nachdem das mit dem Rucksack so gut geklappt hat, möchte ich mal um Eure Empfehlungen für ne Taschenlampe bitten.

Um eins vorweg zu nehmen,... bitte entschuldigt es, aber ich möchte mich da momentan nicht supertief in die Materie einarbeiten. Sprich; welche LED taugt, wieviel Lumen wofür, beamshot-Vergleiche, etc. pp.. Ich schildere Euch einfach mal, was ich so gerne hätte, und ich möchte Euch bitten, mir einfach mal diverse Modelle zu empfehlen.

So. Mein Vater hat sich mal für die Arbeit so einen Flakscheinwerfer von LED Lenser hier beim örtlichen Industriebedarf gekauft. So ein Riesenteil, was in einem Koffer kommt. Als Zugabe gab es damals noch eine P7 dabei. Die hat er mir geschenkt. Ich hatte die mal eine Zeit lang mit auf die Arbeit genommen, aber irgendwie war sie mir zu schade. Kurz darauf hat sie meine Frau entdeckt, und nun ist es ihre.

Für die Arbeit habe ich momentan eine Kopflampe von LED Lenser sowie irgendwas für den Einsatz in explosionsgefährdeten Bereichen. Das reicht prinzipiell.

Was ich suche.

Ich suche eine Lampe, ungefähr bis zur Größe der P7. Etwas länger wäre noch ok, Durchmesser sollte auch so in dem Bereich liegen.

Als bevorzugte Energiequelle hätte ich gerne Batterien. AAA, AA,... egal. Ich kenne das mit anderen Leuchten, daß die dann nie richtig aufgeladen sind, bzw. im entscheidenden Moment keinen Saft mehr haben. Hat man AAAs oder AAs drin, legt man neue ein, und gut. Ich bin in diesem Punkt aber, in den anderen natürlich auch, nicht beratungsresistent. Wenn Ihr vernünftige Gründe für ne Akkulampe habt,... bitte her damit.

Ein- Ausschalter bitte hinten an der Rückseite der Lampe. Keine Ahnung, wie man das fachmännisch nennt. :D

Leuchtkraft gerne besser als P7.

Verschiedene Leuchtmodi (Notsignal, etc. pp.) sind kein Muß.

Staub- und Spritzwasserdicht sind ein Muß. Ich möchte die jetzt nicht unter Wasser verwenden, aber wenn es mal so richtig schüttet, möchte ich die trotzdem nutzen können.

Was mir ganz wichtig ist, und ich nichtmal weiß, ob es das bei Herstellern so gibt; es wäre toll, wenn die beim Einschalten die volle Power hat, und ich die Leuchtkraft reduzieren muß. Also nicht anders herum, daß die auf Sparflamme zündet, und ich immer erst hochschalten muß.

Verstellung des beams (richtig genannt?) hätte ich gerne irgendwie anders gelöst, als bei der P7. Das verstellt sich im Rucksack oder in der Hosentasche ständig. Nervt.

Qualität. Ich möchte gerne Ersatzteilsicherheit, sofern man das heutzutage noch bekommt. Und sie soll sich nicht gleich in ihre Einzelteile zerlegen, wenn sie mal runterfällt.

Ich möchte mich schonmal ganz herzlich für Eure Hilfe bedanken.

• Also ohne zusehr auf LED Lenser eingehen zu wollen :thumbdown: die Energieversorgung mit AAA in einem Batterie Magazin ist so ziemlich die schlechteste die ich mir bei Taschenlampen vorstellen kann.
    AAA ja aber dann dort wo ich eine sehr kleine Lampe haben möchte.
    Da du AAA oder AA bevorzugst wären für mich zwei Gute Lampen die https://www.selected-lights.de…h-marken/nitecore/a-1777/ oder wenn dir die etwas globige Form nicht zusagt die hier https://www.selected-lights.de…ien-und-680-lumen/a-1886/
    Die haben beide mehr als doppelt so viel Lumen und das vor allem nicht nur direkt nach dem Einschalten, sondern über die gesamte Zeit der Verwendung.
    Von der Stabilität sind die beiden Lampen deutlich wertiger als die LED Lenser und diesen komischen Focus brauch kein Mensch.

• Mein Dienstherr hat ebenfalls die P7 ausgegeben.
    In meinen Augen die schlechteste Option für Waffenträger die man sich vorstellen kann.

1. Der Fokus ist nur beidhändig einstellbar. Wie gesagt, für Waffenträger eher schlecht.

2. Keine Modi! Nachts damit z.B. Fahrzeugschein zu prüfen ist nahezu unmöglich.

Ich hab mir gestern die Walther Pro PL 50 bestellt.
    Ich Berichte dann ob sie tauglich im Privaten und Dienstlichen ist.

ACD via Tapatalk

• Ich weiß echt nicht was diese Focus Systeme speziell im Dienstlichen Bereich für Vorteile bringen sollen. Und wenn man sich schon von Led Lenser weiterentwickeln möchte, würde ich nicht auf Umarex wechseln ;(

• Danke Euch schonmal.

Warum ich AA/AAA ganz bequem fand, habe ich ja geschrieben.

Fokus,.. um ehrlich zu sein, weiß ich nicht, ob ich den jemals bewußt genutzt habe bei der P7. In der Tasche hat er sich immer automatisch auf Weitwinkel gestellt, und ich hab dann immer etwas bündeln müßen bei Benutzung.
    Ich bin einfach mal davon ausgegangen, daß es quasi alle Lampen haben. Ergo; brauch ich nicht unbedingt.

Ok, streichen wir mal die Energiequelle aus dem Lastenheft, sowie den Fokus,... was würdet Ihr dann empfehlen?

• Akku 18650 Nitecore EC21 oder meine persönliche Lieblingslampe meine Spark SL6 800CW eine von beiden ist IMMER dabei.

Einmal editiert, zuletzt von (Über)Lebenskünstler ()

• Auch noch eine sehr gute Lampe und mit AA bestückt ist die Nitecore AE21.
    Hier mal meine als Vergleich mit Spark und Niteye EYE10

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!