Ich schätze die Berichte und Meinungen von Ajax sehr und bedanke mich an dieser Stelle nochmals für die Aktivitäten.
Auch ich bin ein Fan amerikanischer Tacticals.
Die Anwendungen in denen die Vorzüge superrobuster Brecher einen Vorteil bringen können stehen oft im Gegensatz zur Alltagstauglichkeit und sind für Anwender wie mich noch nie notwendig gewesen. Die Schneidfreudigkeit eines kleinen full stock Striders zu übertreffen ist natürlich einfach. Ein absoluter Tiefpunkt in meiner „aktiven Messerkarriere“ war ein Bushcrafttag mit Freunden und meinem damaligen Crusader Forge TCFM 02. Mir ist danach beim besten Willen auch keine Verwendung eingefallen wo man dieses Messer für längere Zeit benutzen hätte können.
Die Vorfreude auf das Difensa war nicht groß, im Gegenteil. Habe mich gefragt, ob ich noch ganz dicht bin, ein Messer in der 400€ Liega zu bestellen, nachdem ich mein letztes Messer in ebendieser Preisklasse verkauft habe. Solche Messer hat man üblicher Weise in einer Vitrine und hält sie für DIE SHTF Situation auf. Ohne sie zuvor je angewendet zu haben weil sie zum normalen Verwenden zu schade sind.
Als das Difensa kam war alles anders. Alle Punkte von Ajax werden erfüllt, meine Erwartungen wurden übertroffen. Habe auf ein schwarzes Finish aufgrund der Beschreibung von Ajax aus Vernunftgründen verzichtet und stattdessen Flat Dark Earth genommen. Das Ergebnis ist eine neue Lieblingsfarbe. Auf Fotos kann man das nicht rüberbringen, ebenso wenig die Handlage. Man will und kann es für alle normalen Anwendungen benutzen und hat zusätzlich eine Reserve was eine Robustheit „für den Notfall“ anbelangt.
Ein Nachdenken über die Frage: „wenn Du nur ein Messer haben könntest, welches wäre das“ hat sich erledigt. Kann mich ab sofort von fast allen anderen trennen. Drei Messer in dieser Qualität und mit dieser emotionalen Bindung würden mir insgesamt reichen: ein kleines, das Difensa und ein großes Fixed. So gesehen geht die Suche doch weiter ?