Alte Waffen übernommen: Waffenpflege?

  • Hallo


    Ich habe jetzt endlich einen Waffenschein gemacht, um ein paar alte Flinten vom Opa übernehmen zu können, bevor ihn das Zeitliche segnet. Ich will die Waffen nicht benutzten sondern erhalten und vielleicht ist auch das für mich als Frau schon untypisch aber ich bin eben die Naturburschin der Familie! Dem Opa liegt viel an den Stücken, die in heutigen Zeiten gewiss nicht mehr von Jägern eingesetzt werden würden. Ich habe mich hier ein wenig eingelesen: http://www.waffen-ferkinghoff.com/waffenpflege


    Welche Waffenpflege muss ich möglichst selten walten lassen, um die Waffen mit Metallläufen und Holzschäften noch möglichst bis zu dem Tag zu erhalten, an dem ich sie selber vererbe?

  • Solang sich kein Rost gebildet hat setzt ich bei allem aus Stahl aus FAW08 Tücher oder Taschen.



    Quelle FAW08


    ´"Mit seinem Aktivschutz auf biologischer Basis (kein Silikon) schützt es Metalle auch Gold, Silber, Kupfer vor Rost, Oxidation und Anlaufen.
    Es fettet nicht und ist umweltfreundlich!
    Eingearbeitet in Futterale ist es der ideale Langzeitschutz für Waffen. Selbst Schäfte und Metallbeschläge erhalten durch einfaches leichtes Wischen einen wirksamen Schutz.
    Agressive Stoffe, die das Aussehen und die Gebrauchsfähigkeit einschränken, werden mit FAW08 leicht entfernt.
    FAW08 ist der ideale Schutz für alle rostanfälligen Metallgegenstände mit einzigartigen Vorteilen. "

    Benchmade,ZeroTolerance,PohlForce,Hinderer,Spyderco,Hogue,Flytanium,SwissBianco

  • Waffenschein hin oder her, ich habe ganz gute Erfahrungen mit Lupus Waffenfett gemacht, wenn du die Waffe mit dem Ding einfettest kannst du sie ruhig ein Jahr stehen lassen, sogar in kalten oder warmen Räumen, passieren tut da gar nix. Bei Kurzwaffen Lupus Waffenfett außen, Brunox Lub & Cor innen und in den Lauf, das hat sich langfristig gut bewährt.

    vae victis

    Einmal editiert, zuletzt von Kibo ()

  • Sie wird eine Waffenbesitzkarte meinen, nun macht doch deshalb keinen Aufriss. Is doch ne rel. häufige Verwechslung ;)

    Man card revoked if you don't firmly grip my hand when you shake it. (You're excused if you're under 8.) Also, if you shake too long, I will get very annoyed with you...

  • Dem Opa liegt viel an den Stücken, die in heutigen Zeiten gewiss nicht mehr von Jägern eingesetzt werden würden.


    Welche Waffenpflege muss ich möglichst selten walten lassen, um die Waffen mit Metallläufen und Holzschäften noch möglichst bis zu dem Tag zu erhalten, an dem ich sie selber vererbe?


    Sag das nicht. Mein erster Drilling war auch über 40 Jahre alt und ich habe ihn nur nicht mehr, weil ich eine zeitgemäß zu sichernde Waffe haben wollte (Handspannung). Ansonsten war die Waffe ein Traum und auch ein 70 Jahre alter Drilling kann mit dem richtigen Kaliber und einem guten Erhaltungszustand eine tolle Jagdwaffe sein. Gleiches gilt für alte Flinten, womöglich sogar Hahnflinten... ;)


    Unabhängig von der Pflege würde ich zusätzlich einen Luftentfeuchter in den Waffenschrank stellen. Der sorgt für ein trockenes Klima und schützt die Waffen so zusätzlich. Zur Pflege haben Kibo und Forcetrek ja schon genug geschrieben.

    It is useless for the sheep to pass resolutions in favour of vegetarianism, while the wolf remains of a different opinion.

    W. R. Inge

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!