Schicksers Messerscheune EDC von Ron Post

  • Grüß euch werte Messerfreunde,
    ich möchte euch heute mein neues Lieblings Neckknive vorstellen und zwar das EDC aus der Messerscheune von unserem allseits geschätzten Markus Bremond.
    Das Messerchen ist ein klassisches 3bis max. 4 Fingermesser, kommt natürlich auf die Hand an! Ich habe Handschuhgröße 7,5-8 und habe 3 Finger am Griff es liegt für mich perfekt in der Hand!
    Es ist extrem stabil gebaut wenn man es in die Hand nimmt weckt es sofort Vertrauen und hat aber trotzdem das Zeug zu einem richtigen Schneidteufel!
    Den obligaten Haselnuß Schneidtest hat es bravurös Bestanden auch Jause zubereiten und sonstige Tätigkeiten gingen wie von alleine!
    Das Gewicht ist für ein Neckknive relativ hoch aber das ist mir Wurscht!
    Der Griff ist aus Orangen G10 mit Mosaikpin und Fangriemenöse und schwarzen Fiber unterlegt.(Mein erstes Messer mit Müllmannorangengriff mir gefällts aber es wird der letzte Orangenhautgriff sein)
    Die Klinge weist eine leichte Droppoint oder Rückenspitze auf mit einer moderaten Fehlschärfe.
    Ich glaube der verwendete Klingenstahl ist RWL 34 oder ATS 34 aber da kann uns der Markus sicher weiter helfen!
    Ein Hohlschliff rundet das Ganze perfekt ab!
    An der Klinge befindet sich die Signatur von Ron Post weiters EDC und das Messerscheunen/Schickser Logo.
    Die Kydex ist einfach hält aber das Messer sicher und ein bißchen Paracord ist auch drauf. Beizeiten gibts einmal eine Lederscheide von mir dazu!


    Klingenlänge ca. 6cm
    Grifflänge ca. 7,6cm
    Klingenstärke ca. 4mm
    Gewicht laut Küchenwaage: 98g


    Danke fürs reinschauen und Beste grüße
    Emil

  • schickes Messer, gefällt mir. :thumbup:
    Gibt es das auch noch eine Nummer größer? So mit etwa 7,5-8 cm Klinge.

    Gruß David
    ... und wer Schreibfehler findet, darf sie natürlich auch behalten.

  • Grüß euch,
    Didi: ahh hat der Markus schon beantwortet!


    @TONI: der Griffabschluß ist schön gerundet und schmeichelt förmlich mit der Hand (!schmeichelt! :D )


    @Eisener: da geb ich dir Vorbehaltlos recht!


    schickser: dank dir hätte dich auch früher schon fragen können!


    Beste Grüße
    Emil

    In Funken versunken!

    Einmal editiert, zuletzt von emil ()

  • emil
    schickser


    Danke, optimal, gefällt mir schon besser.
    Mist, da könnte ich schon wieder schwach werden ;)

    Gruß David
    ... und wer Schreibfehler findet, darf sie natürlich auch behalten.

  • ich mochte das oneida. dies hier ist mir für meinen Geschmack zuviel griff für zu wenig klinge. ich hab aber auch Kinderhände. ansonsten leider hohlschliff wie beim oneida. hätte letzteres zumindest flachschliff, hät ich noch eins.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!