Sodele,
kaum war das Wrecking Knife bei mir, muss es auch schon wieder gehen... Mein Onkel, ein Jäger im Ruhestand, hat morgen Geburtstag.
Das Bahco Wrecking Knife ist ein tolles, scharfes Messer, das mir jedoch etwas zu untaktisch ist.
Nun möchte ich meinem Onkel dieses Messer schenken, aber nicht mit orangenem Plastikgriff und Staubsaugerhülle, sondern etwas kleiner, gefälliger und schöner...
Um das ganze zu machen habe ich zunächst das Messer von Plastegriff befreit. Zutage kam ein stabiler Flacherl mit zwei 4mm Löchern, der mit Klinge eine Gesamtlänge von 192mm hat. Kurzerhand habe ich den scharfen Teil der Klinge auf 85mm gekürzt und mir aus einem Bambusbrettchen zwei schöne Griffschalenrohlinge gesägt und angeschraubt. Dann habe ich das ganze in eine Grundform geschliffen und den freien Platz mit UHU repair all Epoxidharz Knetmasse aufgefüllt und trocknen lassen.
Dann wurde das ganze 24 Stunden zum Trocknen auf die Heizung gelegt und danach sauber geschliffen. Der nächste Schritt war das Einölen mit Holzöl und das Anflammen des ganzen um das Öl tief einziehen zu lassen. Dabei ist der Bambus etwas braun geworden und sieht so echt gut aus.
Das ganze wird morgen in einer Lederscheide, die ich noch von einem Enzo Trapper Bausatz übrig hatte, an meinen Onkel zur Gartenarbeit verschenkt:)
So, hier noch die Daten:
Gesamtlänge: 193mm
Klingenlänge: 85mm
Klingenhöhe 25mm
Klingenstärke: 4mm
Gewicht: 122Gramm
Griffmaterial: Bambus und Epoxidharz.
So, aber da mir das Messer von der Form so sehr gefällt, möchte ich mir dieses in "tacticool" (Schwarze Klinge aus einem stabilen Carbonstahl, Schwarzes G10, Kettenblattschrauben und schmale Kydex) von einem unserer Fopas nachbauen lassen....
Jetzt hoffe ich das mein Onkel sich an meiner Bastelei freut und das Messer im Garten auch benutzen wird:)
In diesem Sinne: Frohe Ostern:)