Bahco Wrecking Knife - EDC Version

• Sodele,

kaum war das Wrecking Knife bei mir, muss es auch schon wieder gehen... Mein Onkel, ein Jäger im Ruhestand, hat morgen Geburtstag.

Das Bahco Wrecking Knife ist ein tolles, scharfes Messer, das mir jedoch etwas zu untaktisch ist.

Nun möchte ich meinem Onkel dieses Messer schenken, aber nicht mit orangenem Plastikgriff und Staubsaugerhülle, sondern etwas kleiner, gefälliger und schöner...

Um das ganze zu machen habe ich zunächst das Messer von Plastegriff befreit. Zutage kam ein stabiler Flacherl mit zwei 4mm Löchern, der mit Klinge eine Gesamtlänge von 192mm hat. Kurzerhand habe ich den scharfen Teil der Klinge auf 85mm gekürzt und mir aus einem Bambusbrettchen zwei schöne Griffschalenrohlinge gesägt und angeschraubt. Dann habe ich das ganze in eine Grundform geschliffen und den freien Platz mit UHU repair all Epoxidharz Knetmasse aufgefüllt und trocknen lassen.

Dann wurde das ganze 24 Stunden zum Trocknen auf die Heizung gelegt und danach sauber geschliffen. Der nächste Schritt war das Einölen mit Holzöl und das Anflammen des ganzen um das Öl tief einziehen zu lassen. Dabei ist der Bambus etwas braun geworden und sieht so echt gut aus.

Das ganze wird morgen in einer Lederscheide, die ich noch von einem Enzo Trapper Bausatz übrig hatte, an meinen Onkel zur Gartenarbeit verschenkt:)

So, hier noch die Daten:

Gesamtlänge: 193mm
    Klingenlänge: 85mm
    Klingenhöhe 25mm
    Klingenstärke: 4mm
    Gewicht: 122Gramm
    Griffmaterial: Bambus und Epoxidharz.

So, aber da mir das Messer von der Form so sehr gefällt, möchte ich mir dieses in "tacticool" (Schwarze Klinge aus einem stabilen Carbonstahl, Schwarzes G10, Kettenblattschrauben und schmale Kydex) von einem unserer Fopas nachbauen lassen....

Jetzt hoffe ich das mein Onkel sich an meiner Bastelei freut und das Messer im Garten auch benutzen wird:)

In diesem Sinne: Frohe Ostern:)

• Ich habe gerade nach Bildern des Originals gegoogelt, der Unterschied ist heftig und das Messer sieht jetzt wirklich toll aus.

MfG, Joachim
    Nachrichten bitte per E-Mail.

• Du hast doch handwerkliches Geschick wie man sieht, bau Dir doch so ein Messer selbst.
    Besorg Dir einfach eine Stahlschiene aus C75, verschiedene Anbieter von Messerstahl haben den im Programm, mal Dir auf die Schiene dein Messer auf und schneids mit der 1,5 mm Trennscheibe auf der Flex aus, im Anschluss mit der Schruppscheibe grob in Form bringen. Eine gute Feile und das Messer hat einen schönere Oberfläche als bei den gekauften wo man die geraden Riefen von der Schleifmaschine immer sieht. Einfach mit der Feile nach beiden Richtungen feilen, dann schlichtet man die Riefen automatisch, zum Schluss noch die kleine Flachfeile einsetzen die man normal beim Kettensägen-Schärfen benutzt, danach muss man nicht einmal mehr schmirgeln. Löcher bohren, fertig. Grillfeuer entzünden, wenn die Kohle schön glüht einfach Klinge reinlegen und warten bis sie rotglühend ist, im Regenwasserfass abschrecken, eine halbe Stunde in den Backofen bei 220 Grad, fertig.
    Micartaplatten draufschrauben, in die gewünschte Form bringen und eine Kydex biegen ist auch machbar, das schaffe sogar ich.
    Kostenpunkt inklusive Fleisch und Bier zur Feier des Tages, keine 100 Euro, und noch dreiviertel Meter Stahl übrig für die nächsten Messer.

Also, wenn Du dir schon soviel Mühe gegeben hast mit einem Serienmesser, viel länger dauert das Selbermachen auch nicht.

Viele Grüße
    Roman

panta rhei

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!