Notsignalgeber gesucht

• Hallo,

ich suche einen vernünftigen Notsignalgeber. Der Einsatzbereich soll sowohl das Mitführen im Rucksack bei längeren Touren, aber auch und besonders die Verwendung auf einem kleinen Motorboot (hauptsächlich auf Binnengewässern) umfassen. Ich bin auch in der Lage, Google zu bedienen, allerdings wären mir Erfahrungswerte wichtig. Somit ist der Preis auch erstmal sekundär, wichtiger sind Tauglichkeit und Zuverlässigkeit.

Weitere wichtige Kriterien für mich sind:

- Zulassung in Deutschland
    - Führbarkeit ohne Waffenschein (also keine Signalpistole bitte ;) )
    - möglichst "große" Steighöhe und "lange" Brenndauer
    - einfache Bedienbarkeit, so dass Frau und Kinder intuitiv damit umgehen könnten
    - wenn möglich mit Magazin oder als Set mit Leuchtsignalen in einem "Packstück", trotzdem nicht zu voluminös

Gibt es da Empfehlungen aufgrund von Erfahrungen, eventuell sogar mit Bezugsquelle? ;)

Danke im Voraus,

Jan

It is useless for the sheep to pass resolutions in favour of vegetarianism, while the wolf remains of a different opinion.

W. R. Inge

• Mein Vater und mein Onkel haben den Nico Notsignalgeber.

http://www.asmc.de/de/Camping/…ico-Notsignalgeber-p.html

Das Teil ist Seewasserfest, und kinderleicht zu bedienen. Trommel drehen, Sicherung entriegeln, Griff drücken. Fertig. Pro Magazin hast Du sechs Schuß. Das wird einfach nur aufgesteckt. Das Nachladen geschieht also auch kinderleicht.

Folgendes jetzt OHNE JEGLICHE GEWÄHR: Falls mich meine Erinnerung jetzt nicht total verläßt, ist das Teil sogar schwimmfähig. Und ich meine, auf der Verpackung stand, daß man es sogar unter Wasser, bis zu einer Tiefe von einem Meter abfeuern kann.
    Was auf jeden Fall stimmt ist, daß Du mit dem Teil tauchen gehen kannst. Bis zu einer Tiefe von 30 Metern. Mein Onkel ist Sporttaucher, und hatte das Teil immer mit am Jacket.

Steighöhe; also,... abgelaufene Magazine durfte ich damals als Kind zu Silvester immer durchjagen. Laut Produktbeschreibung steigen die 80 Meter hoch. Auf See sicher ausreichend. Hell sind sie auch, keine Frage. Wenn Du mehr willst, mußt Du einfach eine Signalpistole kaufen. Sofern Du das Bedürfnis hast (Sportbootführerschein See z.B.), ist das gar kein Problem. Mein Vater z.B. hat sich dann irgendwann auch noch eine Diana Signalpistole gekauft. Es geht halt nichts über Leuchtkugeln mit Fallschirm.

• Vielen lieben Dank schonmal für die Antworten.

Ich "rolle das Feld" mal von hinten auf:

- der Notsender ist prinzipiell nicht uninteressant, erscheint mir aber für meinen Einsatzzweck nicht die beste Allein-Variante. Macht in meinen Augen am meisten Sinn mit einem Notsignalgeber zusammen. Trotzdem danke!
    - FHK 19: kleiner Waffenschein wäre vorhanden. Wie ist das mit der Munition, wird die noch produziert? Was den Geber an sich betrifft, der wird wohl nur über eGun zu bekommen sein? Wenn beschaffbar und Munitionsversorgung gesichert, wäre das wohl auch mein Favorit.
    - Niko: Erscheint mir derzeit die beste Variante, da leichter zu bekommen und sichere Munitionsversorgung. Dafür aber größer und etwas "klobiger" als der FHK 19, oder sehe ich das falsch?
    - Comet: Klein und günstig, eventuell als Backup. Ich habe die Befürchtung, dass die Steighöhe mit 40 m zu gering ist.

Vielen Dank bis hierhin. Der FHK 19 ist z.B. etwas, was ich überhaupt nicht auf dem Schirm hatte, danke Helge. Bleibt nur die Frage nach der Munitionsversorgung. Kannst Du mir dazu noch etwas sagen?

Sollte jemand noch ein ganz tolles Gerät kennen, würde ich micht über weitere Tipps trotzdem noch freuen.

Herzlichen Gruß und frohe Ostern

Jan

It is useless for the sheep to pass resolutions in favour of vegetarianism, while the wolf remains of a different opinion.

W. R. Inge

• Zum FHK-19

Zitat

Munitionsversorgung gesichert

das würd mich auch interessieren :huh:

„Ein freier, denkender Mensch bleibt nicht da stehen, wo der Zufall ihn hinstößt;
    oder wenn er bleibt, so bleibt er aus Gründen, aus Wahl des Bessern. “

• Die Munition für das FHK19 wir für die Bundesluftwaffe nach wie vor gefertigt. Bei Bedarf PN an mich, ich hab da eine Quelle. Da kann ich nachhaken. Aber rechnet mal mit 15€/Schuss.

Ich habe mir beim letzten Run 2014 gut 50 Schuss besorgt, gehe aber davon aus das vor 2016 nichts mehr produziert wird. Von meinem Bestand gebe ich nichts ab. ;)

Das Gerät selbst gibt es nur noch auf dem Gebrauchtmarkt.

Nicosignal ist Spielzeug gegen das FHK, richtig gut ist Kaliber 4 aus der SigPi.

• Hallo Jan,
    die Munition für das FHK 19 hab ich vor Jahren auch bei Frankonia Jagd bekommen, aktuell finde ich die jedoch nicht mehr im Angebot.
    Bei egun gibts vereinzelt Angebote.
    Du könntest auch mal bei Globetrotter.de im Forum / Gebrauchtmarkt suchen / annoncieren.
    Viel Glück!
    Lieben Gruss, Helge

• Stefan das der FHK19 wohl recht einmalig ist ist klar, reicht denn deiner Meinung auch das Teilvon Comet oder gibt es Probleme die dich sehr abschrecken. Klarer Vorteil bei comet ist halt die Verfügbarkeit an dem Gerät selbst als Neuware und das es Nachkaufmunition gibt. Oder ist eher ein einzelne Signalrakete wie auch von Comet besser als das Mehrschussteil?

• Problem bei dem Comet ist wohl (das weiß ich leider auch nur von einem Bekannten, keine eigene Erfahrung), dass die Raketen wirklich ablaufen. Sprich: Nach dem Verfallsdatum nicht mehr zuverlässig zünden. Die HK-Patronen funktionieren, ich hatte welche von 1992, die konnten ohne Störung verschossen werden.

Dann ist das HK-Gerät problemlos mit einer Hand zu bedienen. Das wird mit dem Comet schon schwer. Die handhabbareren Magazine sprechen auch für das FHK. Ich würde übrigens erst versuchen Munition zu bekommen, und dann ein Gerät, da die Munition das größere Problem ist.

Versorgungsnummer von den roten Sternen ist 1370-12-328-1188, Patrone, Signal, Licht, DM13A2B2, 19mm, PT, rot

Hersteller ist interessanterweise Comet.

Comet fertigt also offentsichtlich Signalpatronen in unterschiedlichen Qualitäten.

Ein weiterer Faktor ist die Aufmachung von den Geräten. Das HK ist für den Behördengebrauch konstruiert worden, entsprechend robust ist es. Das Comet-Gerät ist einfach nur aus Spritzguss und wie ich finde nicht so stabil gemacht.

Im direkten Vergleich mit einer Kaliber 4 Einzelsternpatrone aus einer Signalpistole ist der Unterschied nicht dramatisch, die Fallschirmpatronen aus der SigPi sind natürlich eine andere Hausnummer.

Die ersten FHK19 wurden übrigens nur mit Erwerbsberechtigung verkauft, das wird auch seinen Grund haben. Das wurde dann später geändert und die Geräte haben Ihre PTB-Nummer bekommen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!