Scorpio Design Shapeshifter EDC

  • Mein diesjähriges Osterei hat mir die Post gebracht. :D Es ist ein Shapeshifter EDC von Gunther Löbach/ScorpioDesign.


    045.jpg



    Grundidee war es, ein Klappmesser zu entwerfen bei dem die Klinge länger ist als der Griff. Umgesetzt wurde diese Idee mit einem segmentierten Griff, der gesamte Entstehungsprozess wird mit Bildern der verschiedenen Prototypstadien in dem beiliegenden Buch detailliert erklärt.


    006.jpg003.jpg


    Geliefert wird das Messer mit einer Blechschachtel, in der neben dem Buch auf laminierten Farbdrucken auch ein Zertifikat und eine (für Uneingeweihte unentbehrliche) bebilderte Bedienungsanleitung enthalten sind.


    002.jpg007.jpg010.jpg012.jpg012.jpg


    Klingenlänge: 90 mm
    Klingenstärke: 3 mm
    Länge geschlossen: 155 mm
    Länge geöffnet: 192 mm
    Klingenmaterial: handgeschmiedeter, nicht rostfreier Damast
    Griffmaterial: Wüsteneisenholz auf Titanlinern
    Gewicht: 63 Gramm


    Bei Handschuhgröße 9 reicht der Griff gerade so noch für alle Finger, ist in sich aber dennoch sehr filigran. Ein Messer für harte Anwendungen sieht anders aus. :D


    058.jpg065.jpg068.jpg


    Funktionsprinzip: Das "Ende" des Griffs wird zur Klingenwurzel hochgefaltet und dabei von einem durch den Schlitz in der Klinge laufenden Stift in der Spur gehalten. Für die Verriegelung im geschlossenen Zustand sorgt ein gefederter Schieber.


    017.jpg073.jpg035.jpg026.jpg023.jpg

    Kopportunist #0011

  • Sowas hätte ich gerne etwas größer mit Santokuklinge als portables Küchenmesser.
    Grandioses Design aber auch in dieser Version.
    Gratuliere


    LG
    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!